Belastbarkeit Systainer statisch ?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

Ich finde keine Infos, wie belastbar T-LOC Systainer sind. Was kann man da rein packen, bevor irgendwas knack macht?
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Mein Handwerkzeug habe ich in in einem T-Loc Gr. 4.
Wiegt alles in allem (Systainer+Einsatz+Werkzeug) etwa 18kg
und hält seit 2 Jahren fast ohne Beanstandung bei täglichem Gebrauch.

Einzig den Verschluß habe ich vor ein paar Monaten mal getauscht.
Der alte war zwar nicht kaputt, hatte aber beim Tragen etwas Spiel.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo harris,

bitte nicht so stürmisch. Die Systainer halten schon ein paar kg Belastung aus, aber Du solltest Dich mal beim Hersteller rückversichern, wo die reale Belastungsgrenze liegt. Insbesondere dann, wenn Du die Teile auch noch stapeln willst.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe normalerweise für "Outdoor-Einsätze" zwei Systainer Gr. 2 für mein Werkzeug gekoppelt. Jeder der beiden wiegt so um die 10kg, manchmal wird noch der Systainer mit der Trion draufgepackt. Bisher hatte ich da noch nie Probleme mit der Stabilität. Benutze allerdings die Classic Systainer.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Georg,

ja, es soll später nur nicht heißen: "Ihr habt aber gesagt ..."

Wir können nur Erfahrungswerte nennen, verbindliche Aussagen kann hingegen nur Tanos machen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das ist doch wieder so ein Thema, wo man gar keine klaren Aussagen machen kann. Wer einen federnden Gang hat, entwickelt schon schnell mal die doppelten Kräfte, die auf Griff und Systainer wirken. Es gibt so viele unterschiedliche Belastungsfälle, die in der Praxis auftreten und sei es, dass man beim tragen mal irgendwo gegenstößt. Da nützen auch theoretische Aussagen des Herstellers nichts.

So aus der Praxis kann ich sagen, dass meine T-Loc Systainer so typisch 7-12Kg schwer sind und ich so 3-4 Stück davon übereinandergestapelt herumtrage. Seit Jahren ohne Probleme.

Ich hoffe, es kommt keiner auf die Idee, Systainer als Leiterersatz zu verwenden. :emoji_wink:

Zum draufsetzen hab ich die aber schon auch mal verwendet.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@Georg,

ja, es soll später nur nicht heißen: "Ihr habt aber gesagt ..."

Wir können nur Erfahrungswerte nennen, verbindliche Aussagen kann hingegen nur Tanos machen.

Die Antwort von Tanos (ich habe da im Juli 2013 angefragt, betraf die T-LOC Systainer):

Sehr geehrter Herr ...,

anbei die angefragten Daten. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Bruchlast: > 100 kg

Betriebslast: 40 kg

Nennbetriebslast: T-Loc systainer® I 5 kg
T-Loc systainer® II 7 kg
T-Loc systainer® III 10 kg
T-Loc systainer® IV 15 kg

Deckellast: T-Loc systainer® I-V mittig auf Durchmesser 200mm mit 100 kg



Mit freundlichen Grüßen
TANOS GmbH


War nicht schwer, hat nicht wehgetan, besser als Vermutungen und gut zum Teilen geeignet!

Gruß
Claus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schön, mal ein paar offizielle Werte zu lesen.

An den Werten sieht man aber auch, dass das theoretische Werte oder Festlegungen sind. Denn warum soll ein Systainer I weniger belastbar sein, als ein Systainer II oder III? Ganz im Gegenteil, der Systainer I ist der stabilste.
 
Oben Unten