Belastbarkeit Multiplexplatte

GuentherR

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne in einer Nische (ca. 127 cm breit, 120 cm tief) auf Höhe über den Türrahmen eine Holzzplatte montieren, um etwas Stauraum zu gewinnen.

Ich hatte an eine Multiplexplatte mit 18 mm gedacht, befestig wird sie an den seitlichen Wänden und hinten. Es sollten keine schweren Sachen darauf kommen, eventuell ein paar Schachteln mit Kleidung.

Lässt sich sagen, ob Multiplex in der Stärke für diese Breite geeignet ist? Bzw. kann man sagen, wie belastbar diese Platte circa wäre?

Viele Grüße
Günther
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

du müsstest vorn und in der Mitte quer eine Verstärkungslatte unterschrauben.
Einfacher wäre 24 oder 28 mm Rauhspund, lässt sich einfacher transportieren und verlegen, z.B. wenn die Wände nicht ganz parallel laufen.
Etwas eleganter wären entsprechende Fasebretter.

Gruß

Ingo
 

GuentherR

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
2
Hallo Ingo,

Danke für den Tipp :emoji_slight_smile:, Rauhspund/Fasebretter hatte ich bisher gar nicht in Betracht gezogen, scheinen aber eine gute (und wahrscheinlich günstigere) Möglichkeit zu sein. Dann werde ich mich demnächst mal dazu schlau machen.

Grüße, Günther
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei 18mm Multiplex bei den Abmessungen kann ich mich draufsetzen, ohne das sich da was sonderlich durchbiegt. Da sehe ich keine Probleme. Selbst wenn das nach Jahren mal 2-3 mm durchhängen würde, das sieht man doch gar nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Bei 18mm Multiplex bei den Abmessungen kann ich mich draufsetzen, ohne das sich da was sonderlich durchbiegt. Da sehe ich keine Probleme. Selbst wenn das nach Jahren mal 2-3 mm durchhängen würde, das sieht man doch gar nicht.

Hallo,

ich habe hier eine 18 mm dicke Multiplexplatte 1,4m x 0,9 m als Dach für einen Hühnerunterstand. Stützweite 1,2m.
Diese Platte die ja nicht belastet wird, hat sich in der Mitte um 12 mm durchgebogen.
Natürlich kann ich mich da drauf stellen, ohne dass die Platte bricht.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten