Belastbarkeit MDF-Platte

schlesen

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
6
Ort
münchen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Belastbarkeit von MDF-Platten. Ich plane mit einer MDF-Platte auf einer Länge von ca. 125cm (und Breite von 60cm) den Platz zwischen einem Schrank und einer Wand zu überbrücken. Die MDF-Platte soll insgesamt ca. 175cm lang sein und auf der einen Seite auf der Oberseite des Schrankes mit 50cm aufliegen. Das andere Ende der Platte werde ich mit Winkeln an der Wand befestigen. Die MDF-Platte soll so als Verlängerung des Stauraums auf dem Schrank dienen. Darauf, so ist der Plan, sollen Kisten, vermutlich mit Klamotten abgestellt werden. Die Belastung der Platte beträgt also sagen wir 20, max 30 kg. Für die Stärke der MDF würde ich 22mm wählen.

Meine Frage: Ist das aus Eurer Sicht okay was die Stabilität der MDF-Platte angeht? Die Platte hängt dann wie gesagt ca. 125cm in der Luft, ohne das darunter eine Stütze wäre. Im Anhang auch eine Skizze zum Vorhaben.

Was sollte ich bei der Länge und Durchmesser der Schrauben beachten, mit denen ich die Winkel in der Wand befestige, auf denen die MDF aufliegt?
IMG_5195.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
klares jain!

Die Belastung wird die Platte halten, Schrauben und Dübel sind in Abhängigkeit von der Wand zu wählen. Aber das Konstrukt wird durchhängen, sieht doof aus. Besser nimmst Du ein Leimholz und dübelst noch hinten an der Wand ein Winkelprofil an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dübel nehme ich gerne UX-Lang von Fischer 6x50 mm. Die halten in unterschiedlichsten Wänden ganz gut. Schrauben Panhead 4,5x60.

Du kannst auch eine Leiste drunterleimen, um das Durchhängen zu reduzieren. Vielleicht so 40mm hoch vorne an die Kante.

Technisch bringen die 50cm Auflage keine Vorteile. Da würden auch 10cm ausreichen. Oder du machst es gleich so lang, wie der Schrank breit ist, dann sieht es optisch besser aus.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Oder du machst es gleich so lang, wie der Schrank breit ist, dann sieht es optisch besser aus.
Unbedingt. So halb aufgelegt ist das nichts. Müsste dann aber wohl an der Schankoberseite festgeschraubt werden; sonst könnte sie sich sichtbar hochheben, wenn man Gewicht auf die Platte stellt, und sie sich auch nur leicht durchbiegt.
Oder halt überhauptnicht draufgelegt, und nur zwischen Schrank und Wand gesetzt, damiit sich auch eine durchgehende Fläche ergibt.

MDF ist grundsätzlich nicht das geeignete Plattenmaterial für diesen Zweck. So ziemlich jedes andre wär besser belastbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlesen

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
6
Ort
münchen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure guten Antworten! Das hilft mir sehr viel weiter. Mein Fazit:
  • Ich werde einen Winkel bzw. Profil hinten an die Wand anbringen, damit das Brett auch dort an der Langsseite gestützt wird (neben der Auflage an den beiden Stirnseiten).
  • Ich werde statt MDF einen anderen Werkstoff nehmen, evtl. das von joghurt vorgeschlagene Leimholz. Dazu eine Frage: Ist es dafür sinnvoll bei dem voraussichtlichen Gewicht (20 bis 30kg), zusätzlich noch vorne eine Leiste drunter zu leimen, um die Stabilität zu erhöhen? Vermutlich nicht.
  • Danke für den Hinweis von Friedrich, die Platte auch oben auf dem Schrank zu befestigen. Das werde ich vorsorglich tun - da genügen ja 2 Schrauben.
  • Der Vorschlag von WinfriedM und SAW, das Brett zwischen Schrank und Wand zu setzen, Oberkante bündig zum Schranksockel, finde ich gut. Allerdings müsste ich dazu einen Winkel oder Leiste als Auflage in die Seite des PAX-Schrank von IKEA schrauben. Da habe ich aber so meine Zweifel, wie gut das Ikea-Material das Gewicht hält. Es auf den Schrank zu legen, scheint mir stabiler zu sein (und weniger Arbeit). Und halb aufgelegt ist die Platte auf dem Schrank nicht. Denn anders als in der Skizze dargestellt, stehen links von dem Schrank noch 2 weitere Schränke (nicht in der Skizze abgebildet). Auf jedem Schranksegment sind Kisten gestapelt. Insofern kippelt da mit dem halb aufgelegten Brett nichts. Außerdem wird die ganze Front noch durch einen Vorhang verdeckt, so das die Optik nicht so entscheidend ist.
Viele Grüße
schlesen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.214
Ort
AZ MZ WO WI F
Ist es dafür sinnvoll bei dem voraussichtlichen Gewicht (20 bis 30kg), zusätzlich noch vorne eine Leiste drunter zu leimen, um die Stabilität zu erhöhen? Vermutlich nicht.

Bei der Belastung sollte es keine Probleme geben. Fichte Leimholz ist um Nummern Stabiler als MDF oder gar Span. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du 27mm Leimholz. Muss man aber aktuell in Gold aufwiegen :emoji_wink:

Umgekehrt eine Zarge aus Holz an der Vorderkante würde die Tragfähigkeit erhöhen - falls du mal echte Goldbarren da oben drauf stapeln möchtest. Wobei ich Brett und Zarge nicht verleimen würde, sondern von oben mit 4mm vorbohren, ansenken und über die Breite 5-6 Stück Spax 6x60 reindrehen würde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, MDF neigt zum fließen, also schon durch geringe dauerhafte Belastung entsteht Durchbiegung
Leiste als Auflage in die Seite des PAX-Schrank von IKEA schrauben. Da habe ich aber so meine Zweifel, wie gut das Ikea-Material das Gewicht hält.

Wenn das Spanplatte ist, ist das überhaupt kein Problem.

Bei Leimholz kannst du auf Stabilisierung mit zusätzlicher Leiste über die gesamte Länge verzichten.
 

schlesen

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
6
Ort
münchen
Danke noch mal für Eure guten Antworten!

Da ich in den nächsten Tagen an die Realisierung des Projekts gehen werde habe ich jetzt doch noch eine abschließende Frage und zwar zur Befestigung der Leimholzplatte an der Längsseite, die eine Gipskartonwand ist. Ich werde wie vorgeschlagen eine Leiste als Auflage für die Längsseite nehmen (gefällt mir besser als ein Profil/Winkel aus Metal) und die an der Wand befestigen. Die ist anders als die Wand, an der die Stirnseite des Bretts anliegt, aus Gipskarton. Evtl. ist der Gipskarton auch schon etwas älter (die ganze Wohnung ist etwas älter). Welchen Dübel würde Ihr für die Befestigung der Leiste in der Gipskartonwand empfehlen? Das Gewicht auf dem Brett beträgt ja, wie gesagt, evtl. so 20kg, max 30 Kg. Standarddübel (die haben ja m.E. bei Gipskarton eine geringere Belastbarkeit)? Oder müssen es angesichts des Gewichts Spezialdübel (zB Klappdübel) sein?

Im Übrigen wird das Regalbrett v.a. an den Stirnseiten gehalten, zum einen dort wo es auf dem Schrank aufliegt und zum anderen durch das Profil/Leiste an der anderen Wand. Und diese Wand ist richtiges Mauerwerk.

VG
schlesen
 
Oben Unten