Belastbarkeit Holzbretter/-balken ermitteln?

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Hi,
also, ich habe ein paar Renovierungsarbeiten vor mir und habe dafür ein paar Gerüstböcke, die ich nutzen möchte.
Diese müssen in einem Abstand von 3m zu einander stehen. Nun wollte ich Holzbretter auflegen als Standfläche. Nur ist die Frage wie dick die Bretter/Balken sein müssten, um sagen wir mal 150kg tragen zu können?

Es darf auf gerne eine Holzkonstruktion sein, wenn dafür die Einzelbretter dünner sein können.
Leider können die Böcke nicht näher aneinader stehen und auch nicht mittig o.ä. eine andere Stütze gesetzt werden.

Ich brauche also irgendeine tragende Brettkonstruktion (150kg bei 3m Länge).

Vielen lieben Dank!
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Ah, den habe ich sogar schonmal gesehen. Aber ich bin nicht sicher, wie ich dort korrekt dann eingebe.
Nehmen wir an ich möchte eine Breite von 60cm. Dieser Wert ist ja eigentlich egal. Da ja nur die Länge (Abstand der Böcke) relevant ist.

Nun fragt das Berechnungstool ja nach einer Trägerkonstruktion, die Quer zu den Brettern verläuft. Die gibt es ja nicht.

Letztlich habe ich Bretter nebeneinander liegen. Ich kann diese miteinader durch ein Querbrett verschrauben. Das nimmt aber keine Last auf, sondern sorgt nur für gleichmässigere Durchbiegung.

Ich könnte Kanthölzer mit voller Länge unterlegen. Aber ist die Frage, wieviel das hilft.

Wie bekommt man die Konstruktion maximal biegestabil?

Bringt es was einfach diese Querbretter zu verschrauben? ( z.B. https://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDUwMA==/z/dOYAAOxy63FS6L3v/$_57.JPG )

Wenn ja, wie gebe ich das korrekt in die Brechnung ein? Die Bretter sollten jeweils so dünn wie möglich und so dick wie nötig sein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hi,
also, ich habe ein paar Renovierungsarbeiten vor mir und habe dafür ein paar Gerüstböcke, die ich nutzen möchte.
Diese müssen in einem Abstand von 3m zu einander stehen. Nun wollte ich Holzbretter auflegen als Standfläche. Nur ist die Frage wie dick die Bretter/Balken sein müssten, um sagen wir mal 150kg tragen zu können?

3 m ist schon recht grenzwertig:

DGUV Information 201-011: Handlungsanleitung für den Umgang mit Arbeits- und Schutzgerüsten, 7 Was hat der Beschäftigte, der das Gerüst benutzt, zu beachten?

2.2.3 Arbeitsgerüste der Lastklasse 3

4.2.2 Abmessung von Gerüstbrettern oder -bohlen
Tabelle 4: Größte zulässige Stützweiten (in m) für Gerüstbretter und -bohlen in Arbeitsgerüsten

PS: selbst der behinderte Onlinerechner bestätigt die Tabellenwerte
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Nimm zwei Mauersteine oder vier und dann legst Du ne 40er Bohle drauf. Mit zwei vollen Wassereimern in den Händen stellt Du Dich rauf und testet das. Wenns mehr sein muss, leg noch Steine daneben.
Kanthölzer drunter geschraubt erhöhen die Stifigkeit ernorm. Dabei kommt es dann mehr auf die Höhe des Kantholzes an. Bei vier Stück 60x80 unter zwei Bohlen geschraubt (die dann auch 30er sein können) sollte nix mehr passieren. Und schraub die Kanthölzer nicht ganz nach Aussen, sodass die Bohle nicht längs der Mitte bricht...
Zusatz: natürlich bringt es mehr Stabilität, wenn alles längs liegt. Is ja auch logisch, oder?
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
ich bin hauptberuflich gerüstbauer...und wenn du bohlen legst, dann gibt es eine ganz einfache aussage...ab einer spannweite von mehr als 2,50m müssen die bohlen doppelt übereinander gelegt werden...bei 3m spannweite, wie es bei dir der fall ist heisst das 2 bohlen übereinander
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Letztlich habe ich Bretter nebeneinander liegen. Ich kann diese miteinader durch ein Querbrett verschrauben. Das nimmt aber keine Last auf, sondern sorgt nur für gleichmässigere Durchbiegung.
Wie bekommt man die Konstruktion maximal biegestabil?
.

Hallo,

ein oder besser 2 Querbretter bringen eine Menge, weil die Belastung sich dann auf die 3 Bohlen verteilt. Ansonsten wird beim Gehen die ganze Last über einen Fuß auf nur eine Bohle abgeleitet. (Kann man leicht ausprobieren).
Steif genug bekommst du die Konstruktion, wenn du unter die äußeren Bohlen außen jeweils eine 2,5 m lange Kantel etwa 4 x 8 cm (schmale Seite an die Bohle) schraubst und die 3 Bohlen dann mit 2 Querbrettern verbindest.

Gruß

Ingo
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Danke euch allen für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:

Also an solche Baudielen hatte ich gedacht, falco. Aber weiss jemand, was bei diesen Dielen die maximale Belastbarkeit pro Stück wäre? Klar werden ich dann nochmal quer verbinden. Aber trotzdem blieb bei mir die Frage, ob bei 3m diese 40er Dielen brechen oder nicht. Sagen wir mal lieber bei 200kg Belastung (zu zweit arbeiten z.B.).

@HerrKaiser83:
Die Frage ist halt, wie dick eine Bohle sein muss. Wenn man zwei Lagen mit 23er Brettern nehmen kann statt einer mit 40er Stärke, dann kann ich auch gerne das. Wenn ich zwei Lagen 40er benötige, dann wir das ganze auch langsam so schwer, dass es kaum noch aufbaubar wird (6-8 Dielen plus Querverbindung plus eventuell Kanthölzer).
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Man kann aber daraus auch eine Wissenschaft oder ein unlösbares Problem machen...
Ist doch alles gesagt zum Thema!
Nix für ungut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten