Bekämpfung Klopfkäfer, Pochkäfer, Anobie

hanseatisch

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2005
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin!
Ich habe gerade in meiner Altbauwohnung im EG das Problem, aktive Klopfkäfer (auch bekannt als gewöhnlicher Nagekäfer, Pochkäfer sowie Anobie) in den Kiefertreppenstufen zu haben.:eek:
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese kleinen pussierlichen Tierchen ohne einen Schädlingsbekämpfer beauftragen zu müssen wieder loswerde?

Danke im Voraus
Claus
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Moin, die Käfer müssen auf jeden Fall abgetötet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder durch die Verwendung von Gift (also chemisch) oder aber physikalisch durch das sog. Heißluftverfahren.

Des Weiteren muss die Ursache für den Befall behoben werden, das ist meistens eine zu hohe Luftfeuchte oder ein für den Käfer angenehmer Temperaturbereich. Gerade im Bereich Treppe musst du fachlich korrekt handeln, nicht auszudenken, was passiert, wenn sich jemand die Knochen bricht...

Achja, Schadensfeststellung und Bekämpfung ist nach DIN 68800-4 nur durch Fachleute zulässig.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich bin mit Holzschädlingen nicht 100% fit, aber war die genannte Art nicht die, welche bevorzugt altes und trockenes Holz befällt?
In jedem Fall muss da ein Fachmann ran.
Empfehlenswert ist das Heißluftverfahren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.129
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenn sich die treppe nicht im wohnungsbereich befindet, also in einem eigenen treppenhaus, die stufen mit "Xylamon Holzwurmtod" impfen, die löcher zuspachteln und das treppenhaus ordenlich und lange lüften.

justus.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Einen handelsüblichen Holzwurmtod mit einer medizinischen Spritze ( ohne Nadel, die Spitze gerade abschneiden und auf jedes Loch drücken) injizieren und die Flächen mit Folie abdecken.
Alternativ mit Essigessenz, nicht so giftig aber stinkt mehr.
Die Behandlung am besten vor Antritt eines 2-wöchigen Urlaubs ausführen.
Bei den Dicken und Dimensionen einer Treppe gehen da Liter rein
Im normalen beheizten Raumklima hält sich kein Holzwurm, also vielleicht baulich was ändern.
Unabhängig davon: Die meisten befallenen Möbel und Bauelemente sind entweder so wenig befallen daß sie Dich eh überleben oder so stark befallen daß sie eh morsch sind.
Ich bin seit 18 Jahren Restaurator, und gebe grundsätzlich keine Garantie auf Holzwurmbehandlung.
Gruß Gerd
 

Unregistriert

Gäste
anobie

hallo, hab hier grad in dem forum gelesen, dass du wohl ahnung zu haben scheinst :emoji_slight_smile:

mein problem: dachbalken (in schlafräumen), 45 jahre alt. da hats die dicken löcher drin, und es knuspert auch manchmal recht aktiv. wir haben schon dosenweise (innenraumtaugliches) giftzeug mit den kleinen schläuchle dran reingesprüht. aber es sind wie es scheint noch 2 von diesen viechern übrig, die wir jetzt seit 6 jahren erfolglos bekämpfen. (zum glück nicht im selben balken, also DIE beiden kommen sicher nicht zusammen!).

1.: die löcher sind ja schon ein paar mm dick, kriegen wir da irgendwann statische probleme??
2.: das geknusper nervt!!!!!

wenn du mir deine mailadresse gibst, kann ich dir mal n bild vom loch-balken schicken, dann kannst als fachmann evtl sehen, ob das vieh mitsamt dem balken uns noch locker überlebt oder ob das irgendwann wirklich gefährlich wird.

würd mich über hilfreiche antwort riesig freuen
gruß
anja
anja.braendle-baur@web.de
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wie groß sind die Schlupflöcher?

Wenn sie als groß zu bezeichnen sind handelt es sich wahrscheinlich um Hausbock.

Dann solltest du mal alle Balken mit einem Hammer abklopfen um zu prüfen ob nur noch die aüssere Hülle des Balkens vorhanden ist.

Auch solltest du dann einen Schädlingsbekämpfer zu hilfe holen! Denn mit Hausbock ist nicht zu spaßen!



Gruß Ulf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Wecker ist tatsächlich nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Das ständige tick tack setzt sich ja auch im Holz fort. Diese ständige "Beschallung" scheint den Holzwürmern nicht zuzusagen. Ob es sich allerdings als Bekämpfung eignet darauf würde ich mich nicht verlassen.
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Hallo Carsten,

die Betonung lag bei (versuche), da heute bei fast allen Dingen leider zu viel ins Detail
gegangen wird, manchmal gut oder auch nicht, wissen die meisten vor lauter Klugheit
die einfachsten u. günstigsten Möglichkeiten deffinitief nicht mehr.
Es wird heute leider nicht mehr weitergegeben. Einen kostenlosen gesunden Krieg gegen
einen Holzwurm zu gewinnen wäre doch gut. Wo gibt es das heute noch !

Gruß ue
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Tips

Hallo zusammen, also der Tip mit dem Wecker ist ulkig, kanns ja mal versuchen. Nachdem Gerd nach Ansicht der Fotos der Meinung war, dass die Balken uns locker überleben, werden wir wohl grössere Aktionen bleiben lassen, die Heizung öfter mal richtig aufdrehen und weiterhin das innenraumtaugliche Holzwurmtodzeug reinsprühen wenn wir den Nager beim Knuspern grad gut lokalisieren können. Vielleicht erwischen wir ihn ja doch noch irgendwann.
Was mich an dieser berühmten Heißluftvariante noch interessieren würde: Wenn ich das Vieh grad richtig gut knuspern höre, und wirklich grad ziemlich genau höre, WO der grad hockt, ist das dann sinnlos, da mitm Fön ne Weile draufzuhalten oder könnt das was bringen?????

Grüßle
Anja
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Machs mit dem Fön, es ist ja Winter dass er nicht so friert.
Wenn er einen Schal umhat nicht zu lange, sonst Erkältet er sich auch.

Gruß
 
Oben Unten