Beizen und Lackieren

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Foristen,
ich bau grad für die Jugend einen Coutschtisch aus Eiche.
Der Fuß ist ein auf Gehrung verleimtes U-förmiges Teil ca. 700x350 und soll schwarz matt werden.
Ich möchte es (so es von euch genehmigt wird) mit Wasserbeize schwärzen und dann möglichst abriebfest lackieren? (Gerne her mit besseren Ideen)
Die Platte ca.1100x750 aus einem Stück soll ebenfalls lackiert/gewachst/geölt werden, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Einerseits soll die Platte einen ausreichenden Schutz erhalten, andererseits bin ich lakiermäßig überhaupt nicht drauf.
Hab nur wenig Erfahrung mit Lack rollen, fürs spritzen hab ich kein Equipment.
Der Boden im Raum ist ein geöltes Eiche-Parkett, nicht zu stark angefeuert, ich würde es als "warmen Ton" bezeichnen.
Dahin möchte ich mit der Platte.
Fast vergessen: Eiche und Wasserbeize geht das?
Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke für jede Hilfe!
Peter
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
um es vorwegzunehmen: Ich bin Laie. Habe bei meinem aktuellen Projekt aber festgestellt, dass die Aqua Clou Holzbeize (gibt es auch in schwarz) hält, was das Technische Datenblatt verspricht. Nach ordentlicher Durchtrocknung kann die gebeizte Oberfläche problemlos lackiert oder mit Hartwachsöl (wie in meinem Fall) behandelt werden.
Und: Osmo Hartwachsöl verwende ich seit Jahren und bin mit der Strapazierfähigkeit sehr zufrieden.

Dies nur als Initialzündung. Unsere Oberflächenprofis (m/w/d) werden dir sicher noch konkrete Tipps für dein Vorhaben geben.
Gruß

Übrigens:
1495199030_350_tm-aqua-clou-holzbeize.pdf (clou-shop.eu)
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Eine Tischplatte aus Eiche würde ich definitiv ölen.

1.: Die Anfeuerung von Öl schlägt die gängiger Wasserlacke um Längen, was bei Eiche besonders wichtig ist.
2.: Wenn du mal Gebrauchsspuren an der Platte hast ist ausbessern bei Öl kein Problem und schnell erledigt. Bei Lack musst du ganz abschleifen und neu Lackieren.
3.: Wenn du keine Spritzkabine inkl Pistole etc. und Erfahrung hast, dann liefert Öl eine wesentlich bessere Oberflächenqualität. Ich habe zwar auch schon mit Pinsel und PU Lack gute Ergebnisse, vergleichbar mit HVLP erzielt, aber es ist ein mega Aufwand erst einmal für eine Staubfreie Umgebung zu sorgen und dann das ganze Teil noch 2 mal inkl. Zwischenschliff zu lackieren.
4.: Eiche hat große Poren, was beim Lackieren in manchen Fällen Probleme verursacht.

Beim Untergestell würde ich dagegen, sofern du eine deckende Beschichtung haben willst Nägel mit Köpfen machen, sprich also einen 3-schichtigen Lackaufbau aus: Porenfüller -> Farblack -> Deckschicht aus (seiden)mattem 2K Polyurethanlack.

Edit: Ich verwende ebenfalls, wie Peter die Produkte von Osmo und bin damit sehr zufrieden. Verarbeiten kann man sie im Prinzip wie die Festool Öle. Insbesondere die farbigen Varianten für den Outdoor Bereich sind nice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo,
danke euch für eure Unterstützung!
@Kingstyler@ Was hälst du von schwarzer Wasserbeize und Hartwachsöl ? (habe gute Erfahrungen mit dem Produkt von Natural-Farben)
Das würde vielleicht die Holzstruktur etwas erhalten?, ich habe aber noch nie auf Beize geölt.
Grund sind die eigentlich ganz schönen Eiche-Dielen, bei denen ich mir schon überlegt habe sie leicht zu bürsten.
Für nen einfachen schwarzen Block hätte es auch Spanplatte getan...:emoji_slight_smile:

Grüße
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@Land 4-4 Ich würde gleich ein fertig abgestimmtes Kombinationsprodukt wählen, wo Beize und Öl aufeinander abgestimmt sind, anstatt da selber was zu kombinieren. Von Osmo gibt es wie erwähnt die High solid Serie, die soweit ich weiß einfach wie ein Hartwachsöl mit Beize funktioniert. Habe selber schon einmal die weiße Variante davon benutzt.

Man kann dabei die Intensität der Färbung über die Körnung des Schliffs und die zahl der Aufträge regulieren. Bei Fichte auf P180 erhält man ein eher dezentes Bild wie im Anhang. Wenn man aber nun auf P80 oder 120 schleift, dann erhält man schon beim ersten Auftrag ein nahezu deckendes Ergebnis.

Da Schwarz um einiges besser färbt als Weiß, solltest du bei Eiche mit 2 - 3 Aufträgen und einem Schliff auf initial P150 ein relativ gutes Bild erzielen.
 

Anhänge

  • whitey.jpg
    whitey.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten