Beize

Eurippon

ww-robinie
Hallo Kollegen,
will eine Farbe wie auf dem Bild (copyright by lunarsnare) erzielen, diese wurde mit Anilin Beize/Dye gemacht, welche in Deutschland aber nicht erhältlich ist. Der Farbton nennt sich "Rosewood Red".
Kann man mit Spritrot von Kremer-Pigmente diesen Farbton herstellen? Mir geht es um die zusätzliche Anfeuerung der Maserung (Unregelmässigkeiten, Wechseldrehwuchs) beim Esstisch. Dieser Effekt ist mit normalen Beizen ja schlecht zu erreichen. Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke im vorraus.

Anhänge

• rosewood red anilin.jpg
    rosewood red anilin.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 105

welaloba

ww-robinie
Hallo Michael, ich würde erste Versuche mit ganz normalen Tütchen - Wasserbeizen - Mahagonitöne - anstellen. Die lassen sich mit flüssigen Extrakten (wasserlösliche, ebenfalls von Clou - ich kenne keine anderen - noch verstärken. Beim Ansetzen mit heißem Wasser gebe ich jeweils einen Spritzer Salmiakgeist dazu, die Farben dringen dann besser ein.
Nach meiner Auffassung lassen sich "wassergebeizte" Flächen problemloser überlackieren als solche mit Spiritusbeize gefärbte, da der Lack die Spritbeize immer wieder bisschen anlöst. Die Wasserbeizen lassen sich untereinander mischen, aber das muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Gruß Werner
PS: Dein Foto ist leider etwas dunkel. PS: Welche Holzart hast du vor zu färben? Ist es rohes Holz? W.

Eurippon

ww-robinie
Achso, ganz vergessen zu schreiben: Es soll europäischer Ahorn gebeizt werden. Die Oberfläche soll später geölt werden.#

Was meinst Du mit "flüssigen Extrakten"? Flüssiger Farbstoff?

welaloba

ww-robinie
http://pro.clou.de/frontend/files/7FD94153-1763-4204-B554431449B42C98___01%20Holzbeizen.pdf

Hier gibts den Beizenkatalog. Geht natürlich etwas ins Geld, Vorversuche anzustellen - wobei ich zuerst wohl Colorbeize nehmen würde.

so, jetzt hab ich auch die Beutelbeizen gefunden, das ist die Heimwerkerabteilung.

Mit Farbkarte:

http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht//beutelbeize-pulverbeize/?tx_pxdshop_pi1[back][id]=34&cHash=f3a873051e

Zugegeben, Ahorn ist manchmal nicht so lebhaft und Rottöne sehen vielleicht schnell kitschig oder wie Spielzeug aus, da muss man wohl mal ein bisschen rumprobieren und Farben auch mischen;
Zum Ölen: womit ich keine Erfahrung habe, ist, wie sich gebeiztes Ahorn beim Ölen verhält. Ich stelle mir nur vor, es braucht eine stabile Ölschicht, sonst wird's leicht fleckig bei Feuchtigkeit.
Da gibt's in dieser Runde ja einige wahre Spezialisten, was das Ölen angeht. Werden sich wohl mal äußern...
was die flüssigen Extrakte angeht: Ich habe jetzt nicht weiter geforscht, ob Clou die noch anbietet. Habe Altbestände, wovon für mich in erster Linie die Flasche "schwarz" interessant ist... da kann ich nur sagen: Hoooch konzentriert.
Gruß Werner
Wünsche viel Erfolg.
Nachtrag: ich stelle mir vor, die brillanten Farben brauchen Glanz, sonst siehts nur trübe aus. Ist aber nur meins. W.

Lackierer

ww-eiche
Für mich schaut das Bild so aus wie mit Candyeffekt. Also nach dem Beizen mit einem leicht eingefärbten Klarlack überspritzt. Genau wie unsere Mahagoniflächen, die sind mit rot gefärbtem Klarlack gespritzt.

Ob sich das mit Öl auch so realisieren lässt, habs noch nie probiert.

Eurippon

ww-robinie
Danke bis jetzt.
Das scheint ja ein echtes Problem zu sein, hab mal ein Bild (wieder copyright by lunarsnare) angehängt wie es nach dem Beizen (also ohne Lack) aussieht.

Das der Farbton (Effekt) nicht mit Beutelbeizen herzustellen ist habe ich ja bereits herausgefunden. Mir ging es eher um die Verwendung von Spritrot Spritrot - Zapon - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG
, also Spirituslöslichem Farbstoff als Beize. Hat da jemand Erfahrung damit?

welaloba

ww-robinie
Moin, Ich vermute, es dreht sich um den Rot - Farbton in der Mitte.
Wenn du die Farbe hier nicht bekommst, könntest du mal Ottmar fragen?
Meine Erfahrungen mit Spiritusbeizen habe ich glaube ich schon angedeutet:
Ich bin nicht sicher, ob die mit geölten Oberflächen irgendeine Beständigkeit haben.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich letztes Mal Spiritusbeize verwendet habe ausser zum Einfärben von Schellack.
Gruß Werner
PS: Wenn ich die Kremer - Seite aufrufe, sehe ich nur schwarz. Vielleicht musst du den 10er investieren, ums einfach auszuprobieren...
psps sind das Musterbretter?

Eurippon

ww-robinie
Ne, sind keine Musterbretter. Das sind Trommelkessel der guten Dame.

Jetzt habe ich das Spritrot bestellt, mal sehen wie es wird.
Werde darüber berichten.

Oben Unten