Beize selbermachen - Fehlschlag

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
zum ersten mal habe ich mir jetzt Leimholz aus Eichebohlen selber hergestellt.
Daraus baue ich allerdings erstmal kleinere Sachen, um Erfahrungen zu sammeln.

Jetzt wollte ich mir noch Beize selber herstellen und damit ein Testbrett anfertigen.
Wie in der Holzwerken mal beschrieben, habe ich weiße Essigessenz und Stahlwolle 000 in ein Glas gegeben. Das ganze steht jetzt seit zwei Tagen, und es ist fast nichts passiert. Die Flüssigkeit im Glas ist immer noch sehr hell.
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Dass der Essig noch hell ist macht nichts, die Färbung im Holz kommt durch die Reaktion mit der im Holz enthaltenen Gerbsäure.
Der Essig im Glas wird später Braun, wenn er mit dem Sauerstoff der Luft reagiert hat.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Werner,
Farbe sollte eigentlich recht dunkel werden.
Nicht ganz schwarz, aber ein dunkles braun.
Wollte damit ja nur probieren welchen Effekt ich überhaupt erzielen kann, zum Bsp. an einer einzelnen Leiste, oder an dem Leimholz.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Frank,
wenn deine Tinktur jetzt schon seit zwei Tagen
am ziehen ist, wird deine Eiche schön schwarz.
Bei weniger einweichen der Stahlwolle wird der
Effekt schwächer. Den Essig solltest du auch in
Wasser geben und dann die Stahlwolle dazu.
Dadurch lösen sich Eisenpartikel aus der Stahl-
wolle die dann mit der Gerbsäure in der Eiche
reagieren und diese dunkel bis schwarz färben.
Trage mal deien Essig auf ein Probestück auf.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde für diese Aufgabe eher zu Fertigbeize auf Wasserbasis zB. von Clou greifen, da ist das Ergebnis überschaubar.
Einzige Beize, die ich selbst ansetze, ist Körnerbeize von Kremer, die ist für Nusstöne ideal.
Gruß Werner
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe vor kurzem erst eine Beize angesetzt mit Essigessenz und normalen Stahlschwämmen, da ich nicht extra in den Baumarkt fahren wollte um 000 zu besorgen.

Das Ganze kam in ein Joghurtglas, ich dachte dass müsse unter Sauerstoffabschluss passieren, zumindest hatte ich das irgendwie im Hinterkopf. Jeden Tag hab ich dann den Wasserstoff rausgelassen unter deutlichem Zischen, nach 3 Tagen fing die Verfärbung ins Dunkelblau/Schwarze an. Nach 7 Tagen konnte man gegen das Licht gerade eben noch durchschauen.
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Ganz tolle Erfahrungen habe ich damit, die Eiche erstmal mit H2O2 und Ammoniak zu bleichen und dann Clou Beize in Grau aufzutragen.wäre die moderne, gealterte Variante. Ohne Bleichen hast Du zu viel Braunfärbung im Holz. Mit Öl/Wachs eine sehr schöne Optik/Haptik.

Habe mein Wissen hier veröffentlich.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Habe jetzt mal ein Testbrett gemacht. Wird richtig dunkel. Vom Splintholz - Braun, bis zum helleren Schwarz im Kern. Gefällt mir soweit ganz gut. Dachte halt das die Lösung auch schon braun werden sollte.
Gedacht ist das ganze eh nur für kleinere Sachen, oder um Kontraste zu setzen.

@All ,
vielen Dank für die Hilfe.

@welaloba,
für größere Sachen oder wenns richtig perfekt werden soll werde ich dann Deine Tipps berücksichtigen.

@Fiamingu,
werde das mit dem Wasser auch noch mal Probieren.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich hab da vor Wochen mal einen Test gemacht, hier ein Foto:

1. Roh

2. 1h Stahlwolle in Essig

3. 3h

4. 6h
 

Anhänge

  • IMG_4123.jpg
    IMG_4123.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 138

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo,
zum ersten mal habe ich mir jetzt Leimholz aus Eichebohlen selber hergestellt.
Daraus baue ich allerdings erstmal kleinere Sachen, um Erfahrungen zu sammeln.

Jetzt wollte ich mir noch Beize selber herstellen und damit ein Testbrett anfertigen.
Wie in der Holzwerken mal beschrieben, habe ich weiße Essigessenz und Stahlwolle 000 in ein Glas gegeben. Das ganze steht jetzt seit zwei Tagen, und es ist fast nichts passiert. Die Flüssigkeit im Glas ist immer noch sehr hell.
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?

Genau das hatte ich auch. Ich nehem an, dass es rostfrei Stahlwolle war.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@pedder,
hatte noch solche Stahlwolle rumliegen, die hatte ich dann auch zuerst genommen,
diese war aber auch sehr grob. Habe daraufhin extra normale besorgt.

Hatte ja am Samstag noch ein Testbrett angefertigt. Direkt nach dem Auftragen gab es einen schönen dunklen Farbton. Heute hab ich nachgeschaut wie der Farbton getrocknet aussieht.
Musste gleich zweimal hinschauen, es ist Blau geworden.:emoji_grin:

Werde das ganze nochmal neu probieren.
Und dabei den Tipp von Fiamingu beherzigen. Die zeitliche Abfolge von tomcam werde ich auch probieren, der Farbton nach 3Std. bei ihm gefällt mir sehr gut.
 
Oben Unten