Beize nicht Wasserfest? Was nun, bevor es regnet...

finy007

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
4
Ort
Springe
Hallo Zusammen,

benötige schnell Eure Hilfe (bevor es regnet).

Habe bei Ebay 15qm Holzboden für den Balkon gekauft, diese Platten die man einfach zusammen klickt. Die Farbe hat mir nicht gefallen daher sagte man mir im Obi, ich kann diese einfach beizen und das hält auch bei Nässe. Habe nun alle Platten ordentlich gereinigt, geschliffen und mit dunkelgrauer Beize gebeizt, war ein ziemlicher Aufwand.

Nun habe ich heute gelesen, dass der Kram überhaupt nicht wasserfest ist, die Platten sind allerdings alle schon zugeschnitten und verlegt? Bekomme ich die jetzt vor dem nächsten Regen noch irgendwie wasserfest?

Mein Balkon ist zwar überdacht aber bei Wind wird er natürlich trotzdem Nass. Die Platten sehen total klasse aus, habe Angst, dass die stundenlange Arbeit für die Katz war?

Verwendet habe ich diese Beize die man mit Wasser anmischen muss, die wurde mir empfohlen.

Kann jemand bitte helfen? :emoji_slight_smile:

Dankeschön
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Entschuldigung, aber das passiert, wenn unkundige Laien sich zu weit hinauswagen.
Heute kann ja jeder alles.

Wegreißen und neu machen und als Erfahrung abhaken.

dermike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das war ja mal wieder eine Glanzleistung in Sachen Beratung im Baumarkt... :emoji_wink:

Eigentlich kann man nur sagen: War für die Katz.

Womit du es evtl. retten kannst: Osmo Terrassenöl in grau drüberstreichen.
 

finy007

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
4
Ort
Springe
Ou mist ernsthaft? Das war so ein riesen Aufwand... Da lässt man sich schon extra beraten und es kommt nur mist bei rum....
Hab als Student gedacht ich kaufe günstig etwas gebrauchtes und mache es selber schick und jetzt so was...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Es würde auch ein farbloses, schichttrocknendes Öl ausreichen. Pigmente hast Du vermutlich genug im Holz. Die Pigmente werden dann durch die Harze im Öl gebunden. Allerdings: Das Öl wird die Farbe noch einmal verändern - vermutlich insgesamt dunkler wirken lassen.

Bei Natural Naturfarben: das Terrassenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von natural-farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Egal, wie du dich bei Oberflächenbehandlung beraten lässt: Mach immer erstmal ein eigenes Muster. Und ganz wichtig: Lies gewissenhaft die Infos auf der Dose und das Technische Merkblatt, was du dir im Internet herunterladen kannst. Mit diesen Tipps könnte man 90% solcher Probleme vermeiden.
 

finy007

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
4
Ort
Springe
Danke für Eure Antworten.

Bin aber ja extra in einen "Fachmarkt" gefahren um mich korrekt beraten zu lassen.
Habe mich sicherlich 15 Minuten mit meinem Dad und den zwei Verkäufern aus der Fachabteilung unterhalten und extra noch einmal darauf hingewiesen " da steht doch drauf für innen".
Dies sei egal sagten mir die Zwei, das geht verändert die Holzfarbe wie Haare blondieren....
Sowas kann ja wohl echt nicht angehen, ich vertraue ja einer solchen Beratung.

Also nun einfach mit einem Terassenöl überstreichen?
Kann ich auch Klarlack drüber machen, wobei ich nun am liebsten auf Eure Ratschläge setze. :emoji_slight_smile:

Danke euch!
 

finy007

ww-pappel
Registriert
27. März 2017
Beiträge
4
Ort
Springe
Jetzt muss ich Obi ja einmal loben, hatte grade einen Anruf von der Marktleitung, mein gesamter Boden auf dem Balkon wird ersetzt.

Finde ich sehr fair :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Jetzt muss ich Obi ja einmal loben, hatte grade einen Anruf von der Marktleitung, mein gesamter Boden auf dem Balkon wird ersetzt.

Finde ich sehr fair :emoji_slight_smile:

Das würde bei mir nicht funktionieren, da ich üblicherweise nicht meine Telefonnummer im Baumarkt hinterlasse. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten