Beize löst sich bei Wasserkontakt

mar_co

ww-pappel
Registriert
11. November 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat mir vor kurzem ein Möbelstück aus furnierter Birke-Multiplex angefertigt. Das Holz ist gebeizt und geölt. Was genau für Hersteller verwendet wurden, weiß ich leider nicht genau.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Beize sich bei Wasserkontakt löst. Ich bin deswegen schon mit Ihm in Kontakt getreten aber wollte einfach parallel mal hier nachfragen.
Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Was hat man jetzt noch für Optionen? Mir würde es schon gefallen, wenn das Möbelstück etwas robuster ist. Ein Lackieren ist meines Wissens jetzt ja nicht mehr möglich :confused:

Danke und Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist völlig normal, gehört sich so :emoji_wink:

Über Beize gehört eigentlich immer ein Lack, gerade bei den wasserbasierten Beizen.

Was jetzt noch geht: Nimm ein schichtbildendes Öl und streiche damit ganz dünn 2-3 Schichten drauf. Öl z.B. Osmo Topoil

Alternativ: Kein Wasser an das Möbelstück lassen...
 

mar_co

ww-pappel
Registriert
11. November 2014
Beiträge
2
Erst mal danke für die Antwort :emoji_slight_smile:.

Durch das schichtbildende Öl wäre das dann wirklich wasserfest? Ich will jetzt damit nicht baden gehen aber mit einem feuchten Tuch drüber wischen sollte schon möglich sein :emoji_wink:.

Bis ich festgestellt habe, dass sich die Beize löst, musste sie sich natürlich auch erst mal lösen... Das heißt an einer Stelle ist jetzt ein Streifen ein bisschen heller. Man sieht das je nach Lichteinfall mehr oder minder stark. Könnte man das noch ausbessern? Erneutes Beizen ist jetzt ja nicht mehr möglich, oder? Würde das Öl diese Stelle nochmal ausbügeln?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Neu beizen geht jetzt nicht mehr. Wie es mit Öl aussieht, schwer zu sagen, vermutlich verändert sich nicht viel. Wenn es in Richtung braun geht, könntest du das pigmentierte Topoil verwenden, das deckt dann noch etwas ab.

Ab einer bestimmten Schichtdicke ist es dann wirklich wischfest. Aber immer schön dünn arbeiten, dafür in mehreren Schichten.
 
Oben Unten