Beize hält nicht

DatMaik

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
4
Êinen wunderschönen guten Morgen,

zunächst mal möchte ich sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Holz und Farbe bin :emoji_slight_smile:
Ich habe einen Ikea-Tisch, dem ich gern ne neue Farbe verpassen möchte. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie der Tisch behandelt ist, aber der Verkäufer im Baumarkt sagte, dass einfaches Anschleifen und Beizen reichen müsste. Dazu hab ich mir dunkle Beize und 180er Schleifpapier gekauft.
Also ein Tischbein probehalber geschliffen und gebeizt.
Habe nun das Ganze über Nacht trocknen gelassen. Sieht auch total Top aus, aber dummerweise kann man die Beize mit nem feuchten Tuch wieder abwischen.
Muss ich den Tisch noch nachlackieren? Vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Tip geben.
Durch die Suchfunktion bin ich nicht richtig fündig geworden bzw. ich bin mir nicht sicher, ob die bereits genannten Lösungsvorschläge auch bei mir greifen.

Also vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß
Der Maik
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin!!!

Die aufgetrage (Wasser-) Beize besteht ja nur aus Pigmenten die gelöst werden.
Nachlackieren im Wortsinn musst du nicht unbedingt. Du kannst den Tisch auch ölen oder wachsen. Was in deinem Fall sicherlich auch natürlicher aussieht als Klarlack.
Gibt da im Baumarkt/Fachhandel usw. zig Produkte.

MfG Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
ja, genau....Beize auftragen....Überschüsse mit einem fusselfreien Lappen entfernen und anschließend ölen/wachsen
 

DatMaik

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
4
bevor ich die überschüsse wieder entferne, erst einwirken lassen oder sofort entfernen?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
da du kein Probestück zum beizen hast, würde ich mich rantasten....nachbeizen kannst du immer
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Maik,
nur zur Sicherheit: willst du, dass man von der Holzmaserung noch etwas sieht? Also dass die dunkle Farbe das Holz nicht ganz verdeckt? Dann ist Beizen + hinterher lackieren oder ölen richtig.
Wenn du das Holz ganz mit Farbe überziehen möchtest, dann solltest du eher zu einem deckenden Lack greifen.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Maik,

für mich klingt das, als könne die Beize nicht einziehen, weil der Lack noch drauf ist.

Wenn der Tisch voher lackiert war, dann muss der Lack restlos runter, bevor Du mit (Wasser-)beize drangehen kannst. Das schaffst Du aber nicht mit Schleifpapier allein, insbesondere nicht, wenn Du von Hand schleifst. Ich vermute mal, dass Du dazu den Tisch erstmal abbeizen oder ablaugen musst. (Dazu die Anweisungen auf dem Abbeizer beachten.)

Danach ist das Holz dann auch bereit, um Beize aufzunehmen, da die dann erst in das Holz eindringen kann, sonst hast Du den von Dir beschriebenen Effekt, dass die Beize einfach auf dem Lack draufliegt und einfach abgewaschen werden kann.
Zum Beizen die Beize auftragen, kurz einwirken lassen überschüssiges abwischen, trocknen lassen. Wenn Du nachbeizen willst, weil es Dir noch nicht dunkel genug ist, musst Du vorher wieder leicht anschleifen.

Wenn Du das Holz gebeizt hat, kannst Du es mit Klarlack schützen, damit nicht jeder Wassertropfen Spuren hinterlässt. Bei Wasserlack nicht zu viel mit dem Pinsel reiben/Drücken, da sonst die Beize wieder mit angelöst wird. Einmal lackieren, trockenen lassen, leicht anschleifen, ein zweites Mal lackieren, und gut ist.

Viele Erfolg
 
Oben Unten