Beize färbt bei geölter BEhandlung ab ?

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
HAllo,
ich habe ein paar Dinge vor einiger Zeit gebeizt mit Wasserbeize von Clou und ein nromales Möbelöl benutzt um die Endoberfläche zu behandeln.
Nun dachte ich das durch die Ölung die Oberfläche ja "behandelt " ist jedoch muß ich feststellen das das ganze bei Kontakt mit Wasser abfärbt, wie kann bzw. was kann ich ändern das dies nicht mehr passiert ?

Gruß
Sven
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beize ist eigentlich nicht für Vorbehandlung beim Ölen gedacht. Wasserbeize ist besonders kritisch. Liegt daran, dass geölt ja offenporig bleibt, Wasser also weiterhin ins Holz einziehen kann und damit auch die Farbstoffe wieder löst.

Wenn es ein Möbelstück ist, was nur selten mal feucht abgewischt wird, dann bekommst du es mit einem recht schichtbildenden Öl verbessert. Da geht z.B. Osmo Topoil oder Osmo Hartwachsöl. Am besten sehr dünn aufpinseln und den Überstand nicht wieder abnehmen. Mit einem guten feinen Pinsel (Künstlerbedarf) und möglichst staubfrei arbeiten.

Für einen Tisch, der regelmäßig feucht abgewischt wird, ist so eine Oberfläche eigentlich ziemlich ungeeignet. Hier helfen dann nur zahlreiche dünne Schichten von obigem Öl.
 

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
mhhh ,was heißt zahlreich :emoji_slight_smile:? Ich habe hier mal ein Probestück gemacht und die Oberfläche nochmals gut gewässert damit die Oberflächlichen Farbstoffe der Beize weg sind , das ganze trocknen lassen/abgewischt und geschliffen anschließend mit einem HArtwachs behandelt und bissher siehts gut aus es färbt nicht mehr ist aber wohl nur ne frage der Zeit, jedoch muß man ja eh regelmäßig pflegen oder ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt ganz auf die eingesetzten Produkte und die Beanspruchung an. Was ist es denn für ein Möbel und was hast du jetzt für Hartwachs eingesetzt?

Zahlreich: Bei Osmo Hartwachsöl hab ich schon 6 Schichten oder mehr aufgetragen, allerdings dünnst mit Lappen aufpoliert. Mit Pinsel aufgetragen sollten 3-4 Schichten reichen.
 

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
Hundenäpfhalter sind es von unserm HUnd aus Buche ,das HArtwachs war von einem Möbelhersteller hatte ich hier noch liegen " HArtmann "
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ja denkbar ungünstig, was den Anwendungsfall angeht.

Reine Wachsprodukte sind denkbar ungeeignet bei Wasserbeanspruchung. Ich würd entweder ein Hartwachsöl nehmen, was relativ gut abdichtet oder gleich in Richtung Bootslack gehen.
 

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
gibt es den Beize die ich nutzen kann die nicht auch Wasserbasis ist und bei der ich dann das HArtöl ohne PRob. nutzne kann ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was schon besser geht, ist Spiritusbeize. Beizen und Ölen bringt aber immer diverse Nachteile mit sich. Gerade bei mechanischer Beanspruchung wird dann die Nachpflege schwierig.

Es gibt pigmentierte Öle oder ölbasierte Lasuren, in der Regel färben die aber nicht so intensiv, wie Beizen. Auf manchen Hölzern ist es zudem sehr schwierig, überhaupt Pigmente ins Holz zu bekommen (Beispielprodukte: Natural Lasur, Livos Naturöl-Siegel, Livos Kaldet).
 
Oben Unten