Beistelltisch Rund- Umrandung

alrx_zl

ww-pappel
Hallo liebes Forum,
Ich möchte einen runden Beistelltisch für einen Sessel verschenken.
Eckdaten: 40cm Durchmesser, 65cm hoch, steht auf 3 runden 35mm Holzbeinen, Zwischenboden auf Höhe von 15cm

Der Empfänger hat sich auf der oberen Ablagefläche einen ungefähr 3cm hohen Rand gewünscht.

Deshalb frage ich hier um Rat. Meine erste Idee wäre gewesen halbrunde Leisten senkrecht ringsum um die Platte zu Leimen ggf zu Druckluft- Pinnageln. Hier bin ich mir aber wegen der Stabilität und Aussehen unsicher.
Hat jemand eine weitere Idee?

Zusätzlich: Hat jemand schonmal Erfahrungen bei der Rundstab Herstellung gemacht? (Baumarkt teuer...)
Drechselbank wäre vorhanden, reicht die Länge aber leider nicht.
Im Internet gibt es Vorrichtungen mit der Oberfräse, hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank für die Hilfe!

jankees

ww-birnbaum
Hallo,

das erfordert noch einige Infos mehr...

Wie sind deine Kenntnisse? Das Anleimen eines umlaufenden Randes an einer runden Platte (mit relativ geringem Durchmesser) ist nicht ganz trivial...
Alles Massivholz? Holzart?

Rundstangen erhältst du z. B. in sehr guter Qualität und zu einem vernünftigen Preis bei holzundstahl-schenk.de

Gruß Jankees

teluke

ww-robinie
Was willst Du da mit Rundstangen?

Du musst die Platte verleimen und dann außen das Rundprofil anfräsen.
Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

Daniboy

ww-robinie
Die Rundstäbe sind wohl für die Beine.
Wie so oft ist halt meistens der Preis vom Material höher als wie wenn man ein fertiges Möbelstück kauft.

Alleine die 3 Rundstäbe kosten (aus Link 2) ca 20 Euro (Buche Durchm.35), dafür bekommt man beim Diskonter einen neuen billigen Abstelltisch fix und fertig. Zum selber machen gibt es viele Möglichkeiten, ich würde zB einen Handhobel nehmen.

Der Tischrand (Absatz) soll wohl verhindern, dass das Whiskyglas abrutscht wenn man es schwungvoll hinstellt.
Ist das so gemeint gewesen:

tisch05.jpg Beistelltisch01.jpg

Dafür finde ich 3 cm Vertiefung (rein aus ästhetischen Gründen) etwas zu viel.
Anstatt den Einzelstückchen aufgeklebt, könnte man wohl mit der Oberfräse einfach eine entsprechende Vertiefung in eine dickere Platte einbringen (vielleicht weniger tief?).

Wenn du dir mit dem Aussehen unsicher bist kannst du ja versuchen das zu visualisieren (Handskizze, oder CAD, oder KI-Bild, ein Maßstabsmodell aus Karton,...). Eine Variation wäre zB statt einer runden Tischplatte eine verrundete Dreiecksform oder eine L-Form.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Rand:

A. Mehrere Schichten sehr dünner Leisten oder Furnier horizontal (also in anderer Orientierung als im Beitrag zuvor) auf die Kante kleben, bis die gewünschte Stärke erreicht ist = Formverleimung.

B. Es mal mit Dampfbiegen versuchen.

C. Kombination von A und B.

Zum Schluss dann die Oberkante rund fräsen oder schleifen.

Grüße. Rainer

alrx_zl

ww-pappel
Ich bedanke mich schonmal für die verschiedenen Anregungen und Meinungen.
Die Idee der Formverleimung scheint mir hier am plausibelsten. Vielen Dank!

Oben Unten