Beim Verleimen verrutscht - wie verhindert ihr das?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von fitter2joiner, 24. Mai 2018.

  1. fitter2joiner

    fitter2joiner ww-birke

    Beiträge:
    61
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Gemeinde,

    Eigentlich ganz banal - man schämt sich fast zu fragen.
    2 gleichgroße Brettchen flächig aufeinander leimen.
    Einseitig Weißleim drauf und mit ausreichend Zwingen auf dem Arbeitstisch festgespannt. Wenn man da nichts macht, verrutscht das Obere beim Festzwingen gerne. - Also seitlich und in Längsrichtungen auch noch Zwingen oder Anschläge.

    Was aber, wenn das obere Brettchen eine Leiste z.B. 20x20mm ist, das untere aber breier, meinetwegen 100mm - und die Anforderung lautet "außen genau bündig". Und beischleifen oder bündigrfäsen nicht gewollt sind.

    Irgendwie muss das Verrutschen doch in den Griff zu kriegen sein.
    Das Eine oder Andere ist mir in der Vergangenheit schon eingefallen, aber professionell war das sicher nicht.

    Wie gesagt, ich schäme mich fast, so eine banale Frage zu stellen.
    Aber wie macht ihr das?
     
  2. SteffenH

    SteffenH ww-robinie

    Beiträge:
    2.323
    Da gibt es einiges. Manchmal hilft ein Lamello als Positionierhilfe. Die einfachste Methode ist wahrscheinlich, einen kleinen Drahtstift/Nagel einschlagen und knapp abknipsen, so dass 2mm rausgucken. Dann das andere Teil trocken drauf drücken und jetzt hat man beim Verleimen eine Führung, die das schwimmen verhindert. Angeblich gibt es Leute, die Salz oder Zucker auf den Leim streuen, das soll eine ähnliche Wirkung haben, habe ich aber noch nie ausprobiert. Die Kristalle drücken sich ins Holz und wirken rutschhemmend.
     
  3. WinfriedM

    WinfriedM ww-robinie

    Beiträge:
    20.485
    Ort:
    Dortmund
    Bei Leisten funktioniert auch: Erstmal nur ganz sanft anzwingen oder andrücken. Nach etwa 2 Minuten hat der Leim typisch schon so angezogen, das man nun auch vorsichtig Zwingen ansetzen kann, die man erstmal sanft anzieht, wieder etwas wartet und dann nochmal nachzieht.

    Ich denke, Ärger über wegschwimmende Hölzer hat jeder schon erlebt, ist also keine dumme/banale Frage.
     
  4. ok.58

    ok.58 ww-eiche

    Beiträge:
    311
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich helfe mir immer mit ganz dünnen Nägeln bei denen ich vorher den Kopf abkneife.
    Ich lege mir die Teile erstmal 'trocken' (also ohne Leim) bündig zusammen und schlage zwei Nägel ein. Natürlich nicht bis Anschlag. Nur so weit, daß die gerade so im unteren Holz sitzen. Dann zieh ich das vorsichtig wieder auseinander, Leim drauf und 'steck' die Teile wieder zusammen und dann die Zwingen dran.
    Wenn die Nägel bzw. die Löcher später nicht sichtbar sein sollen, schlag ich die nur ins untere Holz ein und lass die dann (ohne Kopf natürlich) 1-2mm rausstehen. Dann Leim dran, das obere Holz passend aufsetzen, andrücken und die Zwingen dran.
    Das funktioniert bestens. Da verrutscht nichts mehr.

    Mit Salz und Zucker hab ich auch schon experimentiert. Das hat (zumindest bei mir) nicht funktioniert.
     
  5. VoodooChile

    VoodooChile ww-kiefer

    Beiträge:
    50
    Ort:
    München
    Druckluft Pin-Nagler wäre die Luxuslösung :emoji_wink:
    0,59x0,67mm Pins sieht man in Massivholz mit Maserung quasi nicht, können also nachdem der Leim drauf ist auch in einer "guten" Seite eingeschossen werden.
    Oder man nimmt extra kurze Pins und schießt sie in die zu verleimende Seite eines der Bretter, Nagler so eingestellt dass die Enden 1-2mm rausstehen.
     
  6. IngoS

    IngoS ww-robinie

    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Ebstorf
    Hallo,

    Schrauben, wenn sie denn nicht stören, oder Lamellos sind bei mir wichtige Mittel,
    wenn ich die Teile nicht von außen mit Zwingen arretieren kann.

    Gruß

    Ingo
     
  7. ukunz

    ukunz ww-esche

    Beiträge:
    556
    Ort:
    Ulm/Donau
    Bei flach aufeinander geleimten Brettern ist das nicht so möglich. aber um typische Platten zu leimen fräse ich jetzt immer einen Leimkamm an den Rand. Seitdem geht es im Scheppach Plano Gestell recht gut mit dem Verleimen. Auch das NAchschleifen hält sich dadurch in Grenzen. Für flache Bretter müsste es aber auch bis zu der Grenzdicke von 14 cm in diesem Gestell recht gut gehen. Ulli
     
  8. ukunz

    ukunz ww-esche

    Beiträge:
    556
    Ort:
    Ulm/Donau
    P.S. Lamellos sind gut aber immer unsschön weil man bei der Nacharbeit dann doch plötzlich wieder auf sie stösst und sie unschön am Rand aussehen, bei Metall hätte ich BEdenken für mein Werkzeug, da habe ich schon immer wieder mal ein Hobelmesser oder ein Sägeblatt mit einem Schrauben oder NAgelrest gelyncht. Nur wenn es wieder zu entfernen wäre ginge es! Dazu müsste der NAgel dann unten herausschauen - also durch ein Brett ganz durchgehen!
     
  9. Holz-Fritze

    Holz-Fritze ww-robinie

    Beiträge:
    5.024
    Ort:
    Bonn
    Korpuszwingen verwenden und mit Gefühl anziehen. Klappt mit ein wenig Übung gut.
     
  10. IngoS

    IngoS ww-robinie

    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Ebstorf
    Hallo,

    vollkommene Selbstverständlichkeit, dass man die Flachdübel so platziert,
    dass sie im fertigen Werkstück liegen.
    Bisschen nachdenken muss man halt.

    Gruß

    Ingo
     
  11. Eulenmacher

    Eulenmacher ww-nussbaum

    Beiträge:
    94
    Ort:
    Hessen
    Kurze Zwischenfrage vom interessierten Laien: Wie sieht denn ein angefräster Leimkamm aus? Google zeigt mir nur Bilder von Zahnspachteln, wenn ich danach suche, das kann es aber wohl nicht sein. Ich habe bei ähnlicher Aufgabenstellung auch schon mal einen kleinen Falz angefräst, aber Leimkamm hört sich nicht nach Falz an...
     
  12. IngoS

    IngoS ww-robinie

    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Ebstorf
    Hallo,

    damit ist sicher ein Verleimprofil gemeint.
    Siehst du hier.

    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Gruß

    Ingo
     
  13. Eulenmacher

    Eulenmacher ww-nussbaum

    Beiträge:
    94
    Ort:
    Hessen
    Ach so, das ist ein Leimkamm... Ich hatte schon auf einen genialen Ersatz für meine Nägelchen gehofft (siehe Beitrag von ok.5:emoji_sunglasses:. Trotzdem danke für die Aufklärung :emoji_slight_smile:
     
  14. Schreinersein

    Schreinersein ww-eiche

    Beiträge:
    342
    Ort:
    Aachen
    Bei 20*20 auf 100*100 exakt positioniert würde ich ja über einen kleine Schablonr nachdenken...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden