Behandlung von geflammten Holz und Holzwahl

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

nachdem ich nun noch 1 Woche warten muss bis der Holzhändler aus dem Urlaub wieder da ist hab ich noch etwas Zeit um meine Gartenhütte zu bauen. Daher beschäftige ich mich grade mit der Fassade und bin total an geflammtem Holz hängen geblieben.

Experimentiert habe ich heute mal mit ganz einfachen Fichten Profilbrettern und einem einfachen Holzöl. Sieht schon echt Mega aus.

Mal meine Frage in die Runde, was ist besser für geflammtes Holz im Außenbereich Öl oder Wachs oder vielleicht beides. Sollte ich es vielleicht vorher mit dem Bürstenaufsatz bürsten um den Tiefeneffekt nochmal zu erhöhen?
Welches Holz eignet sich da am besten, weil der Holzhändler z.B. gemeint hat wenn ich was mit Lasur und viel Maserung machen will eher Fichte stätt Lärche.

So bin mal gespannt auf eure Anregungen.

Grüße,

Martin
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Würde Holz garnicht behandeln im Aussenbereich. Abflammen, etwas abbürsten und fertig
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau dir mal Holzteer an, ich denke, dass dürfte optisch dazu passen.

Benutz mal die Suche hier, wurde schon öfter hier von Friederich erwähnt.
 
Oben Unten