Behandeltes Holz verändern?

JulesVerne

ww-fichte
Registriert
17. August 2016
Beiträge
20
Ort
Waltrop
Kann man schon behandeltes Holz nachträglich noch verändern?
Ich gucke mich nach einer Küche um und sehe dabei immer wieder Eiche rustikal in gebeizt, gekalkt, geölt o. ä.

Wäre es möglich dieses Holz noch anders zu beizen o. ä.?
(ggf zu flämmen)
Was wäre alles dafür nötig?
Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es gibt hunderte Kombinationen von Oberflächenbehandlungen.
Manchmal kann man was machen, manchmal ist es unmöglich.

Wenn du eine konkrete Kombination hast, kann man vielleicht was genaueres sagen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
(ggf zu flämmen)

Ist bei so einer alten, im Gelsenkirchener Barock gebeizten Küche sicher sinnvoll.
Dann zusammenkehren und in den Ascheeimer damit.

In der Regel sind Küche aus dem Zeitraum so fertig, dass es nicht mehr lohnt daran irgendetwas zu verändern.

Da müsste schon was jüngeres her.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du eine Küche neu kaufst und dann auch eine ähnliche Oberflächenqualität erwartest, geht das nicht mit einfachen Hausmitteln. Da bräuchtest du schon professionelles Equipment, ggf. einen Lackierraum und viel Erfahrung.

Wenn du Student bist und es deine erste Küche ist, die du gerne mit einem Topf Farbe anstreichst, kannst du natürlich beliebig kreativ wirken mit einfachsten Mitteln. Alles eine Frage des Anspruches. Gerade bei Küchen gibts ja eine extreme Spannbreite.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann man schon behandeltes Holz nachträglich noch verändern?

Es scheint dir ja ernst zu sein mit einer alten Küche.
Kann man, ist aber nicht zu empfehlen, da auf Küchentüren nach jahrelangem Gebrauch so viel abgelagert ist, dass du nur Probleme beim Nachbehandeln bekommst.
Am schlimmsten sind die Bereiche um die Türgriffe, wo Hände mit silikonhaltigen Cremes angefasst haben. Dort ist Kraterbildung garantiert.
Aber auch Fette und Öle garantieren für Störungen in den Oberfläche.

Am einfachsten ist es, die Front zu erneuern. Dann sind sofort die Scharniere mit dran, die auch fertig sein dürften (bzw. meistens sind).
Ich habe schon zu viel dieser Sachen umbauen sollen, und teilweise auch getan - was da so an den Tag kommt ist schon manchmal übel.
Vor allem: Für Küchen älter 10 Jahre keinen Cent mehr zahlen! Da kann der Eigentümer froh sein, dass sie kostenlos weg ist.

Grüße
Uli
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kann man, ist aber nicht zu empfehlen, da auf Küchentüren nach jahrelangem Gebrauch so viel abgelagert ist, dass du nur Probleme beim Nachbehandeln bekommst.
Am schlimmsten sind die Bereiche um die Türgriffe, wo Hände mit silikonhaltigen Cremes angefasst haben. Dort ist Kraterbildung garantiert.
Aber auch Fette und Öle garantieren für Störungen in den Oberfläche.

Mahlzeit,

dem kann ich nur bedingt zustimmen, ist halt mit Arbeit verbunden. Habe meine 40 Jahre alte Miele Einbauküche "überarbeitet". Den vergilbten Lack abgebeizt, geschliffen (Macken etc. rausgeschliffen), geölt, alle Beschläge erneuert und neue Griffe montiert. War eine mords Arbeit aber ich wollte die massiven Eichenfronten behalten.
Neue Fronten wären mir eindeutig zu teuer geworden (große Küche).

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und der Rotex hat sich auch bezahlt gemacht .:emoji_wink:

Für die Absätze habe ich mir Schleiffinger für den Multimaster gebastelt um diese schleifen zu können.

78691-albums633-picture3095.jpg


Hier mal Bilder vom Ergebnis

78691-albums633-picture3093.jpg


78691-albums633-picture3094.jpg


Gruß SAW
 

JulesVerne

ww-fichte
Registriert
17. August 2016
Beiträge
20
Ort
Waltrop
Geht um alte Küchen, habe bei einer alten hochwertigen ein besseres Gefühl als bei einer neuen billigen.
Was man so bei ebay sieht ist teilweise extrem günstig, weil aus der Mode.
 
Oben Unten