Befestigungsplatte aus Aluminium für Frästische einlassen

Seesaibling

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo Profis!!

Möchte gerne einen Frästisch bauen und habe folgende Frage. Die Aluplatte, von Sauter oder Schmid hat abgerundete "Ecken", würde für die Übertragung damit die Rundung genau in den Frästisch paßt einen Bündigfräser mit Kugellager verwenden. Brauche ich dafür einen bestimmten Durchmesser (Kugellager) damit die Rundung nicht zu groß (weit) oder zu klein (eng) ist??? Bitte um Eure erfahrenen Tips.
Gruß Seesaibling:emoji_slight_smile:
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Das geht nicht!

Hallo Seesaibling,

habe mich nun extra angemeldet.

Ich kann Dir, glaube ich, nicht richtig folgen.
Wenn Du eine Frässchablone bekommen hast, ist der Tipp von michaelhild richtig.
Wenn Du keine Schablone hast, dann kannst Du aber die Aluplatte nicht als Schablone benutzen. Das ist die falsche Anlegekante! Da läuft Dein Fräser komplett auf der falschen Seite. Freudscher Denkfehler (kenn ich, kenn ich).
 

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
Hi,
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mir eine Schablone auf der Kreissäge zugeschnitten. Maß der Platte plus fräser, war glaub ich ein 8er, plus Kopierhülze, passt wie angegossen.

Gruss
 
Oben Unten