Befestigungsmittel Zwischendecke tragende Balken

Registriert
29. April 2021
Beiträge
12
Ort
Eifel
Hallo,
Ich plane in meinem Haus an der eine alte Scheune angehangen ist eine Decke einzuziehen. Der Giebel der Scheune besteht aus Holz also mit Balkenschuhen kein Problem... Der neue Giebel des Hauses ist aus Poroton gemauert. Wie müsste man hier besfestigen? Balkenschuhe oder Lagerbalken? Welche Sorte Dübel wird bevorzugt? Spannweite der Sparren beträgt hier circa 4 Meter. Boden der Decke soll aus 22 mm OSB gemacht werden. Freue mich auf eure Antworten :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.980
Ort
CH
Hallo
Egal, bei Ziegelsteinen und Deckenlasten gibt es höchstens Befestigungen damit Pfosten nicht kippen. Die Traglasten lassen sich kaum mit Schrauben, Dübeln, Injektionssystemen in die Ziegel einleiten. Löcher spitzen als Auflager ist die andere Variante und bei der Überdeckung der Balkenstirnen an den Brandschutz denken wenn dieser gefordert ist.
Gruss brubu
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.294
Ort
Sauerland
Meinst du die spätere Belastung der Decke mit Geschirr was man nur hat das es da oben steht?
Hi,
Jörg hat schon Recht, das wird spannend hier. Ich will das aber nicht ins Lächerliche ziehen.
Bitte sag doch mal vernünftig, was Du eigentlich vor hast.
Im ersten Post schreibst Du, Du willst ne Decke einziehen mit 4 Meter langen Sparren und OSB- Boden.
Dann sprichst Du auf einmal von Geschirr, das hörst sich nach Regal an.
Wenn Du nicht vernünftig beschreiben kannst, was geplant ist, kann man Dir nur empfehlen, einen Fachmann vor Ort zu Rate zu ziehen.
Gruß Reimund

PS:
Die Hinweise von brubu sind sehr gut.
Kannst Du da was mit anfangen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.698
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab den Thementitel mal angepasst, wenn noch jdm einen besseren Vorschlag bzgl Titel hat, ich bin da offen.

Zum eigentlichen Thema: Fotos oder Skizze mit ein paar mehr Maßen wäre vermutlich hilfreich.
Aber da gibt es sooooooooo viele Faktoren zu berücksichtigen. Evtl auch baurechtliche. Ich würde mit vor Ort z.B.einen Zimmerer suchen. Der hat das nötige Fachwissen um vermutlich 50 %der Fragen mit den ersten Rundum-Blick zu beantworten.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
@tiepel Sorry, habe vom Falschen das Falsche zitiert, sollte ein Zitat vom Urheber sein.....
...wegen des Urheberrechts auf Falschaussage, unnso...:emoji_grin:
 
Oben Unten