Befestigungsmöglichkeiten Bretter an 1 Zoll Stahlrohr

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo
Zum Bau einer Katzenwendeltreppe suche ich Möglichkeiten die Stufen an den Rohr zu befestigen, hat jemand eine günstige idee?
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Bastler,

da fallen mir auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein.

Einfach das Rohr durchborhen und in das Brett eine halbrunde Einkerbung - dann verschrauben.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Konstruktion mit Rohrschellen bzw. Rohrbandschellen (Mal Bilder bei google schauen).

Dritte Möglichkeit, die Treppenstufen mit 25mm (25,4mm) durchbohren, ein weiteres Loch von der Stirnseite Bohren und eine Rampamuffe bzw. ein Einschlaggewinde einbringen. Nun die Stufen über das Rohr stecken und auf gewünschter Höhe mit einem spitzen Gewindestift fixieren.

Aber bestimmt fallen anderen Forumsteilnehmern noch elegantere Varianten ein.

Gruß,
groewa
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Bastler,

gibt es schon ein Grundkonzept für diese Treppe?
Rahmenbedingungen?

Falls nicht, lies mal:
Katzenwendeltreppe ? TierklinikenNet

Ich finde den Link sehr aufschlußreich!

Die Lösung 3 von groewa würde ich bevorzugen; als Material würde sich die rauhe Oberfläche einer Siebdruckplatte eignen (rutschfest und witterungsbeständig).

Zur Schwingungsdämfung würde ich noch kleine Holzstreben an den Stufenaußenkanten zwischensetzen.

Wie hoch soll den die Treppe werden?
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Die Treppe soll Ca 3,80 m hoch werden, ich habe mir überlegt ein Loch in die Stufe zu fräsen das dem Durchmesser des Rohres hat, unter die Stufe noch eine Strebe aus Holz wo ich eine Schelle zum fixieren und befestigen anbringe.
So was wie hier
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Soll ich Siebdruckplatten nehmen oder Douglasie?
Hab bei Siebdruck Bedenken im Sommer wegen der Hitze, nicht das die Stufen zu heiss werden .
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Also ich arbeite im Betonbau und wir haben so ähnliche Platten wie die Siebdruck-Platten für Zuschnitte. Nur dass die Oberfläche nicht aufgerauht ist sondern glatt (so wie die Rückseiten von Siebdruckplatten). Aber die werden im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung schon höllisch heiß. Ich würde da eher Lärche oder Douglasie bevorzugen.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Soll ich Siebdruckplatten nehmen oder Douglasie?
Hab bei Siebdruck Bedenken im Sommer wegen der Hitze, nicht das die Stufen zu heiss werden .

Noch nie was von "Die Katze auf dem heißen Blechdach" gehört?:emoji_grin:

Also, ich glaube nicht, daß es der Katze zu warm wird; läuft ja auch über Asphaltstraßen!
Und die rauhe Seite hat weniger Kontaktfläche und ist rutschfester! Bei Regen kann sich das Tierchen dann etwas festkrallen.
 
Oben Unten