Befestigung von Pfosten für Hochebene

pllnk

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,
ich plane den Bau einer Hochebene mit vier Pfosten aus KVH, die senkrecht auf dem Boden stehen sollen. Alle vier Pfosten befinden sich an einer Wand. Die Pfosten haben eine Maße von ca. 10x10 cm. Was für Dübel empfehlt ihr für die Befestigung dieser Pfosten an der Wand?
Danke für eure Antworten!
 

pllnk

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Es ist ein Altbau und deswegen wahrscheinlich eine Leichtbauwand, vermutlich Rabitzwand
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
der Berliner Altbau, ich kann Lieder davon singen.....

Es wäre hal wichtig zu ergründen, was das genau für Wände sind. Wenn ich es richtig deute, dann stehen die Pfosten an der wand und tragen das Gewicht nach unten auf den Fußboden ab. Das bedeutet, dass die Pfosten nur gegen wegrutschen gesichert sein müssen(?). Ich würde zuerst versuchen eine Schraube direkt in die Wand zu drehen (6x160). Manchmal hält das einfach so, sogar ziemlich gut. Wenn nein würde ich es mit Nylondübeln 8x50 und den genannten Schrauben probieren. Vorsicht, ich hatte schon mal so eine Wand, die war nur 5,5cm dick! Wenn auch die Nylondübel nicht halten, wird es Zeit auf Chemodübel zurückzugreifen.

Wenn das Ganze eh zwischen vier Wänden steht, langt es vielleicht, die Pfosten schräg in den Boden zu schrauben?
 

pllnk

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,
der Berliner Altbau, ich kann Lieder davon singen.....

Es wäre hal wichtig zu ergründen, was das genau für Wände sind. Wenn ich es richtig deute, dann stehen die Pfosten an der wand und tragen das Gewicht nach unten auf den Fußboden ab. Das bedeutet, dass die Pfosten nur gegen wegrutschen gesichert sein müssen(?). Ich würde zuerst versuchen eine Schraube direkt in die Wand zu drehen (6x160). Manchmal hält das einfach so, sogar ziemlich gut. Wenn nein würde ich es mit Nylondübeln 8x50 und den genannten Schrauben probieren. Vorsicht, ich hatte schon mal so eine Wand, die war nur 5,5cm dick! Wenn auch die Nylondübel nicht halten, wird es Zeit auf Chemodübel zurückzugreifen.

Wenn das Ganze eh zwischen vier Wänden steht, langt es vielleicht, die Pfosten schräg in den Boden zu schrauben?

Danke für die Tipps! Genau, die Pfosten sollen eigentlich nur als stabile Stütze fungieren, das Gewicht auf den Boden verlagern und dabei nicht verrutschen. Ich hatte mir auch überlegt, sie einfach mit Winkeln zu befestigen, bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht...
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Warum soll das nicht ausreichen? Sieht aber nicht schön aus. Ich würde Yoghurts Vorschlag ausprobieren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

bei rein senkrechte Last kann man in den Boden einen überstehenden Pin einbringen
der in einer Bohrung im Pfostenende steckt.
Sobald die aufliegenden Balken die Pfosten gegen seitliches Umfallen in allen drei möglichen Richtungen sichern ist alles getan.
Ob das Gesammtkonstrukt das hergibt ist unbekannt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Winkel gehen natürlich. Schöner ist durchzuschreiben und den Schraubenkopf unter einem Querholzplättchen zu verbergen.

Ich weiß aber nicht, ob ich jetzt nicht zu viel verlange bzw. kenne ich Deine Mittel und Erfahrung nicht.
 
Oben Unten