Befestigung Terrassendielen

western-cwm

ww-pappel
Hallo,

da das mein erstes Thema hier im Forum ist kurz zu meiner Person.
Bin im besten Alter, Beruflich im Thema Energieversorgung unterwegs, und
in der Freizeit habe ich mich dem Holz verschrieben.

Nun zu meiner Frage:
Die Befestigung der Terrassendielen soll unsichtbar erfolgen, da ich einen ganzen
Eimer Sihga Dielenfix´s habe. die Terrasse wird auf 1,4m aufgeständert und wird
komplett aus Lärche. Dielenmaße 4500x140x30mm.
Nun hat mann mir von der Befestigungsart abgeraten weil die Lärchendielen zu sehr
arbeiten würden und es evtl. zum ausreissen der Befestigung kommen kann.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem System oder in bezug Lärche und Schwund bzw. Quellverhalten.

Gruß Fritz

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du die eh noch hast... nimm die doch einfach her. Würde ich auch machen.
Sollte sich dann das eine oder andere Brett verziehen, kannst du ja immer noch die eine oder andere Schraube von oben nachlegen. Viel bessere, unsichtbare, Verbindungen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Gruß Daniel

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo Fritz,

willkommen im Forum! :emoji_grin:

Lärche arbeitet schon ordentlich, dennoch würde ich das versuchen, wenn das Material vorhanden ist.

Alle Befestigungssysteme arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip.
Wir selber verbauen bei unseren hochwertigen Dielen (Douglasie) auch mit verschiedenen Systemen, in der Hauptsache aber mit Terrassenbohlenhaltern und Terraflex.
Beide Systeme gewähren ausreichend Flexibilität, dass das Holz arbeiten kann.

Bei den TBHs sind die äußeren Bohrungen als Langlöcher ausgeführt und bei den Terraflex können die Dielen in Längsrichtung in den Schlitzen arbeiten und quer gibt der glasfaserverstärkte Kunststoff ausreichend nach ohne abzuscheren.

Bei einer Dielenbreite von 140mm sollte der Dielenfix aber auch problemlos verwendbar sein, wenn das Holz die richtige Ausgleichsfeuchte (12-17%) hat.

western-cwm

ww-pappel
Danke Euch beiden,

das Risiko ist wohl nicht so groß, hab mich da wohl etwas verunsichern lassen.
Werde es mit den Dielenfix´s probieren, sollte sich im laufe der Zeit etwas nachteiliges auftun, werde ich es berichten.

Danke Fritz

bwausc@gmx.de

ww-fichte
Oder Igel System

Ich habe schon mehrere Terrassen mit dem Igel System verlegt und hatte bis jetzt noch nie Probleme, geht schnell, sauber einfach

Oben Unten