Befestigung Raised Beds (niedriges Hochbeet ca. 30 - 40 cm)

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Profis!

Ich hab hier schon einiges gelesen und auch die Weite des I-Nets durchforstet bin aber immer noch nicht sicher welche Schrauben ich für folgendes Material verwenden soll:

Steher Lärche 50 mm
Bretter Lärche 50 mm

Ich dachte jetzt mal an eine Teilgewinde Senkkopf Schraube mit einer Gesamtlänge von 6,0 x 80 oder 90 mm.

Jetzt hab ich aber gelesen und es so verstanden dass der gewindefreie Teil mindestens so lang sein sollte, wie die Platten- bzw. Balkenstärke.
Bei den Teilgewindeschrauben die ich mit einer Gesamtlänge von 80 mm gefunden habe ist der gewindefreie Teil aber niemals 50 mm.

Wäre die am Bild abgebildete das Richtige?
Welche Schrauben würdet ihr da jetzt empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Tom
 

Anhänge

  • 51rSpax Universal 6,0 x 90 mm.jpg
    51rSpax Universal 6,0 x 90 mm.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 4

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Hallo Tom,

Sinn ist doch, dass sich die beiden Teile zusammen ziehen (oder eben bewusst nicht, ich kann mir da aber keinen Fall vorstellen). Zwei Teile mit etwas Abstand verschraubt, behalten mit durchgehendem Gewinde ihren Abstand. Im oberen Werkstück darf/soll die Schraube also in der Regel nicht greifen.

Im oberen Werkstück mit Gewindedurchmesser vorbohren, damit erreicht man den Effekt auch mit durchgehendem Gewinde

Für Teilgewinde im oberen Werkstück mit Gewindegröße vorbohren halte ich (Amateur) allerdings für ungünstiger, der Schaft hätte dann ja Spiel in der Vorbohrung. Wenn dann nur mit dem Kerndurchmesser vorbohren, Teile dann aber vorher gut zusammenzwinge/-drücken. Ebenso dürfte Teilgewinde ganz ohne Vorbohren funktionieren, ebenfalls mit Zusammenzwingen/--drücken. Ich stelle mir das so vor (!?), dass dann das Holz im inneren Teil des oberen Werkstücks die noch eventuell wenigen inneren Gewindegänge nicht halten kann, etwas nachgibt und die Werkstücke ziehen sich zusätzlich weiter zusammen.

Alles gilt so nur für Weichholz.

Hiernach hast Du nun also die Qual der Wahl ... :emoji_wink: Vielleicht/hoffentlich meldet sich ja noch ein Schrauben-Guru zu Wort.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 50mm dicken Bohlen musst du vorbohren, und zwar mit 5mm bei 5mm Schrauben. Und nimm Edelstahlschrauben.

Gruß

Ingo
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Razia & Ingo !

Vielen Dank für eure Antworten!

Okay also ich entscheide mich mal fürs vorbohren, ist auch nicht das Thema weil ich nicht soviele Schrauben zu verbauen habe!

Was würdet ihr für Dimension nehmen?

Ist 6 x 90 mm Edelstahl okay?

Grüsse
Tom
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Edelstahlschrauben recht spröde sind, nicht so zähelastisch wie andere - also vorsichtig festdrehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm Terrassenschrauben 5 x 90 Die sind im kern dicker als normale Spanplattenschrauben und haben eine Fräskerbe im Gewinde. Die sind deutlich stabiler, als übliche Spanplattenschrauben und drehen sich leichter rein.
Beispielhaft

Gruß

Ingo
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Ingo,

vielen Dank für den Hinweis! Hab mir schon Schrauben mit Fräskerbe angesehen!
Wusste nur nicht ob die besser wären. Jetzt weiss ich es und werde mir solche bestellen.
Danke auch für die Dimensionsangabe!
Das ist eine tolle Webseite. Naja 10 Euro Versand nach Österreich, aber dafür ist die Ware nicht überteuert!
Danke nochmals!
Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe den Link nur beispielhaft rausgesucht. Kann ohne Weiteres bessere, oder billigere Versender geben. Den verlinkten Versender kenne ich nicht.
Habe selbst schon einige tausend solcher Schrauben verarbeitet. Da sind nie welche abgerissen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten