Befestigung Quersprosse in einfacher Rahmentür

raziausdud

ww-robinie
Werkzeug ist: kleine Tischkreissäge, Handkreissäge, Oberfräse eventuell im Tisch, ich arbeite wenn immer es geht gern lautlos, Gestellsäge, Beitel, Handhobel etc. Eine Metabo-Hobelmaschine habe ich mir (auch in Erwartung dieses Projekts) im Herbst gegönnt, die steht aber zerlegt und gereinigt auf dem Sägeboden ...

Ich hatte mir gerade einen kleinen Plan gemacht, um den Kopf mal wieder ein wenig zu ordnen und zur Ruhe zu bekommen. So ein komplexes unbekanntes erstmaliges Projekt ist für mich als Amateur im Moment besonders im Kopf ganz schön anstrengend. Bei mir offensichtlich ein Aspekt des Alters :emoji_thinking:, die Planung strengt mehr an als später das Arbeiten ...

1. Rahmenhölzer zuschneiden, TKS. Glätten und Fasen per Handhobel.
2. Glasfalz an Rahmenhölzer anbringen, TKS.
3. Rahmeneckverbindung Schlitz und Zapfen, Gestellsäge, Beitel.
4. die kleinen Querhölzer zuschneiden, TKS.
5. Verbindung für die kleinen Querhölzer mit dem Rahmen ausarbeiten, Handsäge, Beitel.
6. Rahmen mit Querleisten zusammenstecken
7. die U-förmigen Glasleisten für innen und außen auf die kleinen Querhölzer herstellen. TKS oder Frästisch, Handhobel
8. U-förmige Glasleisten einpassen. Handsägen, Beitel.
9. Rahmen mit Querhölzern verleimen
11. U-förmige Glasleisten von vorn auf die Querhölzer leimen
12. Glasleisten für die Rahmenhölzer anfertigen, TKS, Handhobel
13. Glas einlegen, Glasleisten anschrauben.
14. Einzeltüren per Klavierband verbinden
15. Endmontage an Ort und Stelle !!! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Ich werde morgen noch eine Probe für die Verbindung Längsfries-Querholz herstellen, ich hab da eine Idee, den "kleinen Zapfen" etwas größer zu bekommen. Davon werde ich dann ein paar Fotos posten. Und dann werde ich erst einmal eine Pause bis nach dem Sommerurlaub machen. Eventuell gebe ich einen Teil der Arbeiten auch einem befreundeten Schreiner.

(Da es sich jetzt Schritt für Schritt doch zu einer kompletten Projektvorstellung und -diskussion entwickelt hat, darf einer der Moderatoren das Ganze gern in die entsprechende Rubrik verschieben, dann am besten mit neuem Titel: leichte Glas-Falttüren für Terrassenüberdachung. Und diesen Nachabsatz dann löschen. Darf, muss vom mir aus aber nicht ... )

Außerhalb der Klammern möchte ich noch setzen, dass der Fortgang dieses Themas für mich sehr konstruktiv verlaufen ist. Auch (zwischendurch) deshalb noch einmal ein großes DANKE an alle Mitdenker !!!

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Ich meinte, es wäre für Euch besser nachvollziehbar, wenn ich es bewusst Querholz nenne. Das komplette Querfries entsteht in meinen Augen erst durch Aufleimen bzw Aufschrauben der U-förmigen Glasleisten.

Aber über die Begrifflichkeit möchte ich nicht streiten. Ich freue mich, dass das im Moment der einzige Kritikpunkt ist :emoji_wink:

Rainer

Frank73

ww-robinie
Wie muss ich mir die Uförmigen Glasleisten vorstellen?
Kommt in das U die Scheibe?
Oder kommt das U über den Rahmen?
Kann es mir grad nicht vorstellen.

raziausdud

ww-robinie
Die Fotos - so denke ich - werden die Unklarheiten beseitigen.

Ich habe also grob eine Verbindung hergestellt und die Teile zusammengesteckt. Ich hatte ja noch die Idee den "kleinen Zapfen" für das Querholz (ich nenn das wegen des besseren Verständnisses weiter so ...) größer zu bekommen. Es geht mir erstmal nur darum, dass ich selbst die Verbindung verstehe, dass ich merke, ob ich sie hinbekomme und dass ich Euch das Ergebnis zur Diskussion stellen kann.
.
Foto 1 zeigt die drei Möglichkeiten für die Verzapfung des Querholzes im Rahmen. Ich habe mich für das obere Teil entschieden und den Falz im Rahmen entsprechend ausgeklinkt. Die mittlere Version kann auf das Ausklinken des Rahmens verzichten, dafür muss das Querholz angepasst werden (was mir aber deutlich leichter erscheint), der Zapfen ist schon kleiner. Die untere Version zeigt den "kleinen Zapfen" um den es hier ursprünglich ging.
101_1796.JPG

Foto 2 zeigt das eingepasst Querholz und die später aufzuschraubende Glasleiste des Rahmens mit der entsprechenden Ausklinkung.
101_1797.JPG

Foto 3 zeigt die komplette Verbindung mit den U-förmigen Glasleisten, von außen geleimt, von innen später verschraubt ( somit dann das komplett Querfries...).
101_1800.JPG

Foto 4 zeigt die Seitenansicht von der späteren Innenseite mit der hier nur aufgelegten Glasleiste des Rahmens (das Teil liegt im Foto "quer", rechts und links ist später oben bzw. unten).
101_1802.JPG

Allein zusammengesteckt macht das schon einen stabilen Eindruck. Wegen des geringeren Arbeitsaufwand würde ich gern die mittlere der gezeigten Verzapfungen für das Querholz nehmen. Und mit der Seitenansicht möchte ich fragen, ob ihr da noch eine andere "Verzahnung" einarbeiten würdet. Ingo hatte da ja schon eine Gehrung angesprochen (was mir aber optisch nicht so behagt; so wie man es jetzt sieht, wäre es mir am liebsten). Und die korrekte Lage der Glasnut (weiter innen, weiter außen, weniger tief) ist mir nicht ganz klar. Man sieht ja zwei unterschiedlich starke U-förmige Glasleisten.

Also: bitte Kritik, Verbesserungsvorschläge (ihr dürft gern in meine Bildern zeichnen), gern auch "Einzel- oder Vollabnahme" :emoji_wink:.

Ich zumindest weiß jetzt, wie es geht - und dass ich das hinbekommme:emoji_sunglasses:

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
So wie ich es sehe entspricht es exakt der Spannagel-konstruktion/-beschreibung.
Auch dass Glasleiste am Längsfries und U-förmige Glasleiste an der Sprosse NICHT über Gehrung aufeinandertreffen.
Ganz schön aufwendig und diffizil...

raziausdud

ww-robinie
Ganz schön aufwendig und diffizil...
Das war nicht meine primäre Absicht, auch nicht unbedingt den Spannagel nachzubauen. Gut, damit bin ich hier eingestiegen, bin selber Schuld, habe nicht nach Alternativen gefragt, ganz (!) einfache Methoden gar als nicht praktikabel ausgeschlossen. Ich dachte aber auch, so diffizil muss es halt sein, wenns "einigermaßen" werden soll. Und "das mit den beiden U-förmigen Profilen" erschien mir einfacher, als das Profil des Querfries "in eins" herzustellen. Obwohl - jetzt wo ich alles kenne - traue ich mir das auch fast zu.

Und mal wieder etwas nachgetragen: auf jeden Fall ist das schon ein schönes Gefühl, so eine Denk-Nuss - auch gemeinsam - geknackt zu haben und es dann auch noch praktisch hinbekommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Danke Friedrich,

ich war ein wenig verlegen, wollte jetzt nicht nach 35 Beiträgen fragen: wie geht es denn einfacher? Dein Vorschlag kommt mir sehr entgegen. Und ich hatte ja zuletzt schon angedeutet, dass ich mir jetzt auch vorstellen kann, den (das?) Querfries in eins herzustellen. So wie Du es vorgeschlagen hast werde ich es machen.

Ich brauchte offensichtlich den diffizilen Umweg, um die Verbindung zwischen Längs-und Querfries zu verstehen, besonders welcher Falz da wo verläuft, wie steht dazu die Glasnut, was ist mit den Glasleisten usw.

Rainer

Friederich

ww-robinie
Glasleisten innen, und außen an der Sprosse eine Fase anfräsen, damit Regenwasser beser ablaufen kann. Per Einsetzfräsen und an den Verbindugsstellen vollkantig lassen.

Oben Unten