Werkzeug ist: kleine Tischkreissäge, Handkreissäge, Oberfräse eventuell im Tisch, ich arbeite wenn immer es geht gern lautlos, Gestellsäge, Beitel, Handhobel etc. Eine Metabo-Hobelmaschine habe ich mir (auch in Erwartung dieses Projekts) im Herbst gegönnt, die steht aber zerlegt und gereinigt auf dem Sägeboden ...
Ich hatte mir gerade einen kleinen Plan gemacht, um den Kopf mal wieder ein wenig zu ordnen und zur Ruhe zu bekommen. So ein komplexes unbekanntes erstmaliges Projekt ist für mich als Amateur im Moment besonders im Kopf ganz schön anstrengend. Bei mir offensichtlich ein Aspekt des Alters

, die Planung strengt mehr an als später das Arbeiten ...
1. Rahmenhölzer zuschneiden, TKS. Glätten und Fasen per Handhobel.
2. Glasfalz an Rahmenhölzer anbringen, TKS.
3. Rahmeneckverbindung Schlitz und Zapfen, Gestellsäge, Beitel.
4. die kleinen Querhölzer zuschneiden, TKS.
5. Verbindung für die kleinen Querhölzer mit dem Rahmen ausarbeiten, Handsäge, Beitel.
6. Rahmen mit Querleisten zusammenstecken
7. die U-förmigen Glasleisten für innen und außen auf die kleinen Querhölzer herstellen. TKS oder Frästisch, Handhobel
8. U-förmige Glasleisten einpassen. Handsägen, Beitel.
9. Rahmen mit Querhölzern verleimen
11. U-förmige Glasleisten von vorn auf die Querhölzer leimen
12. Glasleisten für die Rahmenhölzer anfertigen, TKS, Handhobel
13. Glas einlegen, Glasleisten anschrauben.
14. Einzeltüren per Klavierband verbinden
15. Endmontage an Ort und Stelle !!!

Ich werde morgen noch eine Probe für die Verbindung Längsfries-Querholz herstellen, ich hab da eine Idee, den "kleinen Zapfen" etwas größer zu bekommen. Davon werde ich dann ein paar Fotos posten. Und dann werde ich erst einmal eine Pause bis nach dem Sommerurlaub machen. Eventuell gebe ich einen Teil der Arbeiten auch einem befreundeten Schreiner.
(Da es sich jetzt Schritt für Schritt doch zu einer kompletten Projektvorstellung und -diskussion entwickelt hat, darf einer der Moderatoren das Ganze gern in die entsprechende Rubrik verschieben, dann am besten mit neuem Titel: leichte Glas-Falttüren für Terrassenüberdachung. Und diesen Nachabsatz dann löschen. Darf, muss vom mir aus aber nicht ... )
Außerhalb der Klammern möchte ich noch setzen, dass der Fortgang dieses Themas für mich sehr konstruktiv verlaufen ist. Auch (zwischendurch) deshalb noch einmal ein großes DANKE an alle Mitdenker !!!
Rainer