Befestigung LO 65Ec im Frästisch

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Hallo,

ich möchte eine LO65Ec im Frästisch betreiben. Weiß jemand, ob die bei montierter Basisplatte sichtbaren 4 Löcher in der Grundplatte (mit Innengewinde) dafür gehen?
Mir sehen die etwas dürftig dimensioniert aus.

Danke
Tobias
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich habe keine LO65 und verstehe dich möglicherweise falsch... aber im "Zusatz- und Frästisch" von Mafell für die Erikas (70 und 85) sind nur zwei Bohrungen vorhanden und die LO65 wird von Mafella als Zubehör zu diesen Modellen verkauft, da nehme ich an, dass das sogar ausreicht und man die auch mit nur zwei Schrauben befestigt.

Ich habe eine Dewalt OF und habe in den Frästisch zwei für diese Fräse passenden Löcher gebohrt und befestige die OF mit zwei M6-Schrauben 20mm am Frästisch der Erika. Das hält gut. Daher meine Hypothese, dass die LO 65 auch mit nur zwei Schrauben gehalten werden kann...
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Tobias,

die vier Bohrungen sind dafür nicht vorgesehen. Mafell hat für die LO65Ec zwei recht massive Metallstreifen, die dort eingeschoben werden wo auch der Parallelanschlag eingeschoben wird. Teilenummer: 200791, "Einlegeteil". Du brauchst 2 Stück. Die haben ein M6 Gewinde und werden Fräseseitig mit den Klemmschrauben des Parallelanschlags festgespannt. Die Fräse sitzt damit bombenfest. Für die Erika sind weiterhin zwei M6 Sekkopfschrauben mit Innensechskant erforderlich, Nummer 005371, um die Fräse (auch die LO50E) unter dem Zusatz- und Frästisch zu befestigen.

Viele Grüße
Robert
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hab Dir eben noch drei Bilder drangehängt die das noch etwas verdeutlichen sollen. Anstelle der Einlegeteile könntest Du auch zwei Aluklötze in die Aussparung einpassen und M6-Gewinde reinschneiden. Hat nur den Nachteil, dass Du die Fräse nicht so leicht überkopf einsetzen kannst, es sei denn Du hast 3 oder mehr Hände.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Einlegeteile.JPG
    Einlegeteile.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 84
  • Eingelegt.JPG
    Eingelegt.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 75
  • Schraube.JPG
    Schraube.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 79

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Besten Dank Robert für die Hilfe.

'hab die Teile gerade über'n Händler bestellt. Danke für die Fotos, sieht anders aus als ich es mir vorgestellt habe, aber jetzt erklärt sich auch der Zwischenraum in den Führungen der Grundplatte. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten