Befestigung Latten - Kinderbettlattenrost

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Forumsgemeinde,
bin nun in den letzten Schritten was das Gitterbett fuer unseren Nachwuchs angeht. Bin gerade am herstellen des Lattenrosts. Hierzu habe ich eine Frage: Fuer den Rahmen des Lattenrosts verwende ich die Wildkirsche, welche ich auch fuers Bett verwendet habe, die beiden Seitenteile habe ich gefalzt - in diese Falz will ich die Querlatten (habe ich aus Espe gemacht - Astfrei und gut biegsam) hineinlegen. Frage ist nun wie ich diese am besten befestige.Gegen das eindrehen von Schrauben weigere ich mich irgendwie (hab sonst bis auf die Beschlaege kein Metall verbaut - fuer 15 LAtten braeuchte ich, wenn ich zwei auf jede Seite reinmache 60 Stueck), nur Leimen ohne Dübel haelt vermutlich nicht besonders, die Auflageflaeche ist ca 1x5cm pro Latte auf der Falz, Dübel bekomme ich wohl kaum mehr welche rein, wegen Platzmangel (Leisten sind ja eh nur 8mm Stark......habt ihr noch eine Idee wie man die Latten "hüpffest" in der Falz verankern koennte ? Gruesse Marc
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
hüpffest

Hallo,

man könnte den Falz mit einer Leiste verbreitern(aufkleben)
dann hat man genug Fleisch zum dübeln.

Die Sache wird leider bretthart.
 

Anhänge

  • huepffest.jpg
    huepffest.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 28

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
tolles Bild,... verbreitern

ginge, allerdings wuerde der Rahmen dann nicht mehr so schoen aussehen (ich weiss, man sieht es kaum, aber wenn schon denn schon) und um einiges schwerer werden. Ich sehe gerade das die Duebel im Bild hochkant sitzen, wenn ich 4er Domino Duebel (gibts ja seit kurzem) verwende, muesste ich sogar fast mit einem cm hinkommen. Wuerdet Ihr die Dübel oben und unten verleimen, auch die restlichen Auflageflaechen, oder einfach nur ohne Leim stecken ? Gruesse Marc
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo mg11,

eine meiner ersten Schreinerarbeiten war vor ca. 35 Jahren ein Kinderbett.

Ich habe die Latten damals einfach aufgelegt (allerdings war die Auflage breiter als 1 cm, was ich als etwas knapp empfinde, aber für ein Gitterbett wohl genügen mag).

Zwischen die Latten habe ich kleine Klötzchen aus demselben Material so auf die Auflage geleimt, daß die Latten 1 - 2 mm Spiel hatten. Dann habe ich einen Rolladengurt auf die Klötzchen getackert. Somit konnten sich die Latten bewegen, aber nicht herausfallen.

Falls Dir das Tackern gegen den Strich geht: Falz etwas tiefer fräsen, entsprechend höhere Klötzchen nehmen und eine schmale Leiste darüberleimen. Die Höhe der Klötzchen richtet sich danach, daß man eine gebrochene Latte ohne Demontage dieser Deckleiste ersetzen kann: neue Leiste soweit biegen, bis sie in die Aufnahme paßt.

Gruß

Norbert

P.S.: Heute würde ich in die Seitenteile eingefräste Langlöcher bevorzugen.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
das klingt doch mal gut,

einen Rolladengurt hab ich auch noch, allerdings habe ich die Falz auch 2 mm tiefer, so das ein duenner Streifen auch drauf passen wuerde, prima,.....die Idee mit den Langloechern klingt noch professioneller, bedarf aber wohl noch mehr Koennen, was ich mir angesichts der bereits fertigen Latten (habe ich mit 2mm Abrundfräser profiliert) zu schwierig erscheint...Danke fuer den tollen Tip ! Gruesse Marc
 
Oben Unten