Befestigung eines Truhendeckels

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich baue mir momentan eine Wäschetruhe und frage mich wie ich den Truhendeckel am Korpus befestige. Die Truhenwände sind aus 19mm beschichtete Spanplatte, der Deckel ist noch nicht umgesetzt....ich plane dieses aus Vollholz zu machen. Was ich mal gesehen hab ist die Befestigung des Deckels mit normalen Topfscharnieren (3 Stück). Außerdem suche ich noch eine Art Klappenhalter um den Deckel offen zu halten, finde aber nicht wirklich was passendes (außer ein Produkt von Hettich für schlappe 40Euro pro Halter:eek:)

Was habt ihr für Ideen/Erfahrungen?

Foto.JPG

Robbie01011987

ww-robinie
Die Truhenbandbeschläge sehen interessant aus, auch wenn ich die Skizze nicht so ganz verstehe.

An Gasdruckdämpfer habe ich auch schon gedacht, aber diese sind wohl nicht so ganz dafür geeignet? Wenn die Dämpfer relativ stark sind, geht der Deckel zwar schön sanft zu aber leider auch schwer auf? :confused:

ranx

ww-robinie
moin,

mit einem Fangband kann man den Deckel recht einfach feststellen, dazu noch "normale" Scharnierbandstücke.

Gruß, Uwe

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kommt immer auch auf die Anschlagsituation an....Skizze evtl.?

Finde eigentlich auch immer einfache Bänder am schönsten, ob eine Truhe sanft schliessen muss sei unter Geschmackssache verbucht. Das ist fast schon Instinkt den Deckel nicht fallen zu lassen...

Ich finde halt eine Verhinderung des Umschlagen des Deckels wichtig.
Da empfinde ich es am schönsten und einfachsten dies mit Band oder Kette zu lösen.Man braucht halt einen Öffnungswinkel über 90 Grad.
(kann mir mal jmd verraten wo dieser Kringel für Grad auf der Tastatur ist, Suche den heute zum 2.mal:mad:)

Wie gesagt Empfindung...

Gruss
Ben

welaloba

ww-robinie
kann mir mal jmd verraten wo dieser Kringel für Grad auf der Tastatur ist ß
Hallo, auf meiner Tastatur ist das Kringelchen ganz oben links, gleich links neben der 1 / !
sieht dann so aus: °
Gruß Werner
PS: Zu dem Truhendeckel hätte ich auch vorgeschlagen, einfache Scharniere in länglicher Form und ein Band oder eine Kette zu nehmen. Es gab auch Truhendeckel mit einem Stecken, um den Deckel abzustützen, was aber umständlicher zu handhaben ist als die vorgenannte Lösung.
Gruß Werner

derdad

Moderator
Einen schönen Abend!
Wenn eine Wäschetruhe etwas von der Wand entfernt steht, sind natürlich normale Scharniere, oder auch Topfbänder, mit irgend einer Fangvorrichtung, die einfachste Lösung.
Aus der Praxis kann ich aber sagen, dass solche Truhen meist direkt an der Wand stehen, und dann tritt meist der Fall ein, dass der Deckel nicht von alleine offen bleibt.
Für diesen Zweck wurden die Truhenbankbeschläge entworfen. Sie rücken beim Öffnen das hintere Ende des Deckels etwas nach vorne und neigen diesen Deckel etwas nach hinten.
Ähnlich funktioniert der Klappenbeschlag, den Sigi vorgeschlagen hat.

lg
gerhard

Oben Unten