Befestigung der Schiebetür mit seitlicher Schräge

Geiersturzflug

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2015
Beiträge
9
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bitte um etwas Hilfe da mein Projekt Einbauschrank mit seitlicher Schräge
gerade etwas ins Stocken geraten ist.:emoji_frowning2:

Da die Türflügel mit Schräge nicht in der oberen Führungsschiene beim Öffnen bleiben, müssen diese extra befestigt werden. Hinter der Tür braucht man daher eine weitere Möglichkeit (=Schrank), an dem man eine weitere Führungsschiene zum Öffnen der kleinen Flügel befestigen kann.

Und hier komme ich mit meinem W...h-Vertreter nicht weiter. Er kann leider auch nicht helfen, welche Schiene ich in diesem Fall benötige??? :confused:

Wo würdet Ihr diese dann befestigen? Unklar ist mir bei nachfolgendem Bild, wie das gemacht wurde. Eventuell noch bitte ein Tipp allg. für die Führungsschienen? Modell und Bezugsmöglichkeiten?

Hier noch ein paar Abbildungen zur Situation und wie von anderen Anbietern galant gelöst:

dachschr%C3%A4ge-schebet%C3%BCr_Vischer_WAG-1800.jpg


seitlich-schraege-schiebetuer.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei beiden Bildern siehst du an der kurzen senkrechten Seite der Schiebetür im oberen Bereich einen Boden. An diesem wird die obere Führung angebracht. Gerade bei dem zweiten Bild ist der deutlich dickere Boden mit der entsprechenden Führungsschiene erkennbar.
Ich gehe jetzt aber nicht her, und konstruiere dir eine Führung. Da musst du deinen Grips mal selbst anstrengen, macht ja aber auch Spaß.

Gruß

Ingo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Diese Systembildchen sind ja immer nett,
aber je nach Einbausituation muß auch mal
die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Tür-
ausführung gestellt werden. Bei Dachschrägen
frage ich mich schon öfters einmal warum jetzt
der Kunde unbedingt Schiebetüren haben mag.

Diese einfachen, bodengeführten Schrankfronten
sind in der Regel schon eine kostenbewusste und
praktikable Lösung, nur ist da das Laufverhalten
über die Jahre nicht immer optimal und wenn so
auch noch Dachschrägen ins Spiel kommen, wird
es schnell zu einem eher angestrengten Aufbau.

Gruss Harald
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Wenn die abgeschrägte Türe innen läuft, wie auf dem unteren Bild in Buchenholz, kann man doch das normale Schienensystem für Schiebetüren nehmen, aber halt an einem feststehenden Kastenfachbrett montiert unterhalb der Schräge, oder?

Ausschauen tun aber beide Bilder wie mit einer oben montiertem Linearführung (Auszugschienen wie bei Schubladen üblich).
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Denke deine Bilder sind von raumplus
Zumindest das obere
Die plan und liefern eine sehr gute Qualität die ein einzelner mit zusammen gesuchten teilen nicht bieten kann
Außerdem haben die eine eigene und sehr zuverlässige Spedition
Innerhalb der Familie hab ich schon zwei dieser Schränke eingebaut.
Einmal mit Schräge und einmal einer mit Boden und Decke ,,donauwelle,,
Schau dir mal bei einem möbelhändler seine Systeme an und las dich beraten.
Die Varianten von rp haben für jede Situation eine Lösung
Mit einer Leuchtturm oder Küchenbauer-Vermessung kommt man aber zu keinem befriedigendem Ergebnis.
Gruß Joachim
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Man kann alles irgendwo und von Irgendwem kaufen.
Der TE will das aber, so erstehe ich den Thread, selber machen.

Für was ist dann die Werbung für einen Hersteller gut.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Theo
Meinst du mit Werbung die Bilder von der herstellerseite oder meinen Beitrag?
Es muss nicht jeder das Rad neu erfinden
Aber alleine durch einen Besuch beim Händler oder durch eine mit genaueren Begriffen gestaltete Suche kann man Erkenntnisse sammeln.
Wenn Mann kann
Gruß Joachim
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Hallo Joachim.

Ich habe Deinen Beitrag gemeint, aber den vielleicht auch falsch verstanden.
Das Posten der Bilder ist ein ganz anderes Thema.
Bei dem "stehlen mit den Augen" hast Du natürlich absolut recht.
 
Oben Unten