Befestigung Auflager für Treppenstufen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich baue gerade eine 70 cm breite Treppe, deren Stufen linksseitig auf eine Wange/Holm aufgesattelt sind. rechtsseitig steht eine Wand aus 11,5 cm Kalksandsteinen (2DF), die mit Gipsputz versehen ist. Hier sollen die Stufen auf Leistenstücke 40 x 60 mm (B x H) aufgeschraubt werden, die in der Wand verankert werden sollen. Es wird mit Setzstufen gearbeitet, so dass die Befestigung nachher nicht sichtbar ist.
Welche Art der Befestigung würdet ihr wählen? Schlagdübel / Ankerbolzen? Welche Dimension? Bei den Stufen handelt es sich übrigens um 40 mm Multiplexplatten...

Danke

Bernd
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Schlagdübel würde ich nicht nehmen, Ankerbolzen würde evtl. gehen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Kleben.

gruß
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Unbedingt einkleben, Hersteller ist egal, die zu erwartenden Lasten sind nicht so gross, dass es speziell angepasste Produkte benötigt. Im Ks empfehle ich dir die Verwendung der "Gitterhülsen" zur Einbringung des Klebers bzw. des Ankerbolzens.
Zusätzlich, um Setzungen, bedingt durch das Lochspiel der Anker / Dübel, zu verhindern die Auflageleisten auch an die Wand verkleben.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Kleben?

Hallo,

kann mir mal einer Produktvorschläge machen; kenne mich mit derartigen Befestigungen nicht so aus....klebt man die Ankerbolzen ein?


Danke

haaber73
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.083
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es sollte bedacht werden, dass ein 95 kg mensch etwas mit 120 kg gewicht hochträgt, bei stark wandseitiger nutzung einer stufe.
oder ein 88 kg jugendlicher liebt es regelmäßig von der 6. stufe auf die 2. zu springen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also den Beko kann ich so nicht stehen lassen.
magmog hat ja schon die Richtung vorgegeben. Da ist mit Lasten zu rechnen mit denen man eben nicht so ohne weiteres rechnet.
Und mit Kleben ist hier nicht ein allerwelst Konstruktionskleber gemeint. Auch wenn ich den beko allcon10 selbst nutze und Schätze, hier sind chemische Dübel gemeint die am Besten auch noch eine bauaufsichtliche Zulassung haben. Nur als Beispiel ohne Gewähr das die passen wären Produkte der Fischer
Injektions-Mörtel FIS Reihe.
Neben der Befestigung muss die gesamte Konstruktion geprüft sein.
Also entweder nach dem Regelwerk Handwerkliche Holztreppen oder gesonderter Standfestigkeitsnachweis.
Klar darf man als Heimwerker bei sich notfalls murksen wie man will, man trägt allerdings auch alle Konsequenzen ( auch und insbesondere die rechtlichen).
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Was spricht eigentlich gegen eine zweite Wange? Viele einzelene Auflager sind doch viel schwerer auszurichten und an Ort und Stelle zu halten als der Verband aus allem.

Gruß Kugelgnom
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Wer schon mal mit Allcon 10 eine Gewindestange in die Wand geklebt hat weis von was ich rede.
Bevor du die Gewindestange aus der Wand ziehen willst hat man zum Schluß ehrer den Stein in der Hand:emoji_slight_smile: inkl. Gewindestange
Aber in zum Schluß muss jeder selber wissen was er tut.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ich würde folgendermassen vorgehen:
Die Montageleisten mit je 1 Nylondübel S8 + Spax 6 mal100 mittig vormontieren/ausrichten.
Die Montageleisten vorher ca. 3cm von den Enden entfernt mit 12mm Bohrungen versehen.
Durch diese Bohrungen nach Vormontage der Hölzer mittels Bohrhammer und 12mm Bohrer ins Mauerwerk bohren.
Anschliessend Bohrlöcher gründlich mit Druckluft ausblasen.
Bei Hohlkammersteinen 12mm Siebhülsen einschieben.Metall, Meterware zum selberkürzen.
Anschliessend Injektionsmörtel einspritzen, und entsprechend gekürzte (120mm) M10 Gewindestangen samt bündig aufgedrehter Mutter und Beilagscheibe bis Anschlag in das Loch drücken.
Nach 1 Stunde Trockenzeit Muttern festziehen,hält Bombenfest.
Tipp: alle Löcher und Gewindestangen vorbereiten und nacheinander zügig einkleben,das spart teure Mischdüsen.
Injektionsmörtel gibts z.B. von Fischer, MEA UPAT, HILTI usw.

Hoffe geholfen zu haben, Christian.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Danke

Vielen Dank für die Tipps...

Theoretisch könnte ich auch eine Wange (40 mm) bauen und an der Wand befestigen - das stimmt schon. Das würde das Ausrichten auch vereinfachen! Hatte diese zunächst nicht in Erwägung gezogen um Material zu sparen...Wie würdet ihr denn die befestigen?

Gruß

Bernd
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich würde in diesen Fall die Wange ankleben mit Klebt und Dichtet oder ähnlichem
und zusätzlich 2-4 Dübel setzen fertig.
 
Oben Unten