Bearbeitung eines vernachlässigten Holzzauns

haraldII

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
5
Guten Abend,

wir haben vor einiger Zeit ein Haus erworben, modernisiert, nun ist der Zaun dran.
Die Vorbesitzerin ist schon sehr alt und ihr Mann vor 10 Jahren gestorben(zu deren Entschuldigung).
Ich hab leider keine Ahnung, bin mir unsicher was für Farbe man nehmen soll, wie das Ganze behandelt werden soll.
Bis vor kurzem ging ich davon aus, das müßte Lack sein, die Tochter der Vorbesitzerin schrieb mir aber, sie haben immer nur mit Lasur gearbeitet.

Um meine Fragen zu verbildlichen, stelle ich ein paar Fotos rein.

Ich habe mir als Leihe das so vorgestellt:

Bretter ab, abschleifen, evtl. grundieren und dann mit einer Dünnschichtlasur 3 mal drüber.
Die Halterungen will ich auch abschleifen und lackieren.

Kann ich so vorgehen?
Was sollte ich anders machen?
Was muss ich beachten?
Was für Lack/Lasur sollte ich benutzen?

Besten Dank im voraus!

Freundliche Grüße,
Harald
 

Anhänge

  • WW_IMG_1050.jpg
    WW_IMG_1050.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 186
  • WW_IMG_1051.jpg
    WW_IMG_1051.jpg
    699,6 KB · Aufrufe: 135
  • WW_IMG_1052.jpg
    WW_IMG_1052.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 122
  • WW_IMG_1053.jpg
    WW_IMG_1053.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 105
  • WW_IMG_1054.jpg
    WW_IMG_1054.jpg
    575 KB · Aufrufe: 105

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus,
das sieht sehr nach 70er Jahre aus. Vor dem Schleifen unbedingt richtig abwaschen.
Abschleifen ist schon in Ordnung, aber nicht sehr gesund. Wenn die Möglichkeit besteht- ab durch die Hobelmaschine. Wie neu wird das aber niemals aussehen.

gruass Dammal
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das wird eine Dickschichtlasur sein, die da drauf war.

Ist die Frage, wie viel Aufwand du treiben willst. Alles runterschleifen ist einiges an Arbeit, wo man schon fragen könnte, ob das überhaupt noch Sinn macht und man nicht gleich was Neues hinsetzt.

Quick&Dirty würde ich erstmal vorsichtig mit Hochdruckreiniger säubern, dann gut trocknen lassen, anschleifen und wieder eine eher dunkle (überdeckende) Mittel- oder Dickschichtlasur draufpacken. Zum Beispiel Gori 88 oder Sikkens Filter 7.

Alternativ könnte man auch deckend streichen mit Wetterschutzfarben, z.B. Gori 55, Owatrol Solid Stain oder Consolan.

Wenn du alles runterholst, würde ich auch eher in Richtung Dünnschichtlasur gehen. Oder auch deckend, z.B. mit Osmo Landhausfarbe.
 

haraldII

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
5
Hallo,

Besten Dank für die Antworten - lasse mir mal alle Möglichkeiten durch den Kopf gehen.
Was für ein Holz sollte man denn nehmen wenn man neu macht?
Das Ganze soll auf jeden Fall bezahlbar bleiben...
Wenn man alles runterholen würde, was wäre die Maschine der Wahl? Hobelmaschine klingt so groß...?
Hier hab ich bloß nen einfachen Bandschleifer und diverse Winkelschleifer.

Grüße,
Harald

Ps. Dat Haus ist aus den 70ern...
 

BeRo

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
-> Lärche & Douglasie ist für den Aussenbereich gut geeignet und man müßte es nicht mit eine Oberfläche überziehen oder Fichte und Kiefer mit Oberflächenbehandlung

-> den alten Lack würde ich mit der Formatkreissäge und einem alten Blatt runter schneiden und vielleicht noch einmal leicht durch den Dicktenhobel laufen lassen....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Erst mal mit dem Hochdruckreiniger säubern. Wenns recht rauh wird: abtrocken lassen und testweise mal mit dem Bandschleifer drüber. Dann mal schauen, wie es aussieht.

Soweit auf den Fotos erkennbar, ist das Material noch nicht verrottet und könnte durchaus noch einige Zeit halten.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Neu macht weniger Arbeit. Wenns bezahlbar bleiben soll müsste man wissen wie viel Zaun denn zu machen wäre. Dann kommts auch drauf an was für Bezugsquellen du hättest und ob du den Zaun wieder genauso haben wollen würdest. Lärche unbehandelt hält seeeeehr lange, wird aber einfach grau.

Gruass Dammal
 

haraldII

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
5
Nochmals vielen Dank!

Werde mir das Ganze noch einmal ansehen, schauen, ob schon Stellen verrottet sind.

Formatkreissäge und Dicktenhobel habe ich nicht - gut ein Carport muss ja auch noch gebaut werden.... Später... Aber eine Anschaffung für einen Laien wie mich wäre wahrscheinlich am Ziel vorbei.

Der Zaun hat eine Länge von 25m, besteht meist aus 2 Latten, an den 2 Toren und der EIngangstür aus 3 Latten.

Holzbezugsraum wäre südwestlich von Berlin/Potsdam.

Komplett anders machen ist finanziell nicht drin, da stehen noch zu viele andere Projekte an...

Was ich gestern vergessen haben, ich habe noch viele Latten getauchte Kiefer(2,45m lang, 7-8 Jahre alt), leider für ca. 30% des Zaunes minimal zu kurz(4-10cm), am größeren Tor 30-40cm.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
ein Bandschleifer reicht dafür aus. Allerdings brauchst Du dafür einiges an Schleifbändern. Die gibt's allerdings in der Bucht günstig.

Der Sommer naht, los geht's.


dermike
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

dann würde ich auch neu machen. Lärche Glattkantbretter gibt es mit 20x140mm bis 4m, im Internet liegt der Preis bei 3,30 € pro Meter. Ich denke da kostet der Strom für die Bearbeitung der alten Bretter mehr. :rolleyes:

Gruß
Andi
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

dann würde ich auch neu machen. Lärche Glattkantbretter gibt es mit 20x140mm bis 4m, im Internet liegt der Preis bei 3,30 € pro Meter. Ich denke da kostet der Strom für die Bearbeitung der alten Bretter mehr. :rolleyes:

Gruß
Andi



20 x 140 mm ergibt einen Flatterzaun. Da gibt's bei Wind ein kostenloses Konzert.


dermike
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Und die Lärche wird garnicht behandelt? Einfach so der Natur ausgesetzt?

Diese vergraut dann, muss man mögen. Aufgrund der Vergrünung bei dir gehe ich davon aus dass entsprechender Bewuchs in der Nähe ist, da würde ich jährlich ölen und reinigen damit das chic bleibt, aber auch das muss man mögen.
 

haraldII

ww-pappel
Registriert
27. April 2017
Beiträge
5
Diese vergraut dann, muss man mögen. Aufgrund der Vergrünung bei dir gehe ich davon aus dass entsprechender Bewuchs in der Nähe ist, da würde ich jährlich ölen und reinigen damit das chic bleibt, aber auch das muss man mögen.

Hallo Falco, gibts dafür ein spezielles empfehlenswertes Öl, oder ist das mehr oder minder egal?

Nochmals besten Dank an alle - sehr unkomplizierte schnelle freundliche Hilfe hier!
 
Oben Unten