[beantwortet] Rechteckige Umhausung an der Decke verdeckt aufhängen

windcheetah

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo,

ich stehe vor dem Problem (ambitionierter DIY-ler) eine Dunstabzugshaube (die eigentlich für Wandmontage vorgesehen ist) mit einem Kasten zu verkleiden. Warum? Die Dunstabzugshaube soll über einer Kücheninsel montiert werden, da der Abzug aber bauartbedingt nicht mittig positioniert ist sondern nach hinten versetzt ist, möchte ich die gesamte Dunstabzugshaube komplett verkleiden. Oberhalb der Kücheninsel ist eine abgehängte Decke.

Ich möchte die Verkleidung ohne viel Spiel um die Dunstabzughaube haben und stehe vor dem Problem, wie ich die Verkleidung nach der Montage der Dunstabzugshaube drüber stülpen kann und an der Decke so fixieren kann, daß ich von aussen keine Halterung oder Mechanismus sehen kann. (Zur Not wäre noch akzeptabel, dass ich mit einer schön gestalteten Schraube (in der Skizze - Plan "B") von aussen durch die Verkleidung in eine innenliegende Halterung
hineinschraube.

Vielleicht gibt es ja auch Beschläge hierfür, die ich nur nicht kenne :emoji_wink:

Bin dankbar für jegliche Ideen

trebor-robert.

IMG_4147[1].JPG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Einfacher konstruieren. Mal nach Abkofferung googeln.
Lattenumrahmung an die Decke schrauben, Abkofferung darüberschieben und seitlich mit Schrauben durch die Abkofferung in die Lattung befestigen.
Wir haben sowas mit Spanndecken realisiert, ist aber schwer zu erklären und vom Laien nicht machbar.
Gruß Marcus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Wenn eine Seite der Umhausung sichtbare Befestigungen haben dürfte:

die Umhausung mit einem Profil versehen, das man in ein entsprechendes Profil in den Deckenleisten einschiebt.

Beim Schreiben jetzt noch die Idee: die fehlende Seite mit Magneten anbringen.

Und - nach nochmaligem Ansehen der Zeichnungen - : die Ränder der Haube als Profil für die aufzuschiebende Umhausung nutzen, das sind dann im Grunde nur Leisten innen auf der Umhausung.

Was kannst Du denn besser an der Decke befestigen, die Haube oder die Umhausung? Also ev hängt die Haube umgekehrt wie oben angedacht auch an der Umhausung.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

windcheetah

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
9
Ort
NRW
Danke für die ersten Rückmeldungen:

@Marcus:

die beschriebene Variante geht leider nicht, habe aber vergessen zu erwähnen, daß die Umhausung in die abgehängte Decke eingeschoben werden soll. Es ist quasi in der abgehängten Decke ein rechteckiges Loch drin, in das dann sowohl die Dunstabzugshaube als auch die Umhausung eingeschoben werden und dann an der Rohdecke befestigt werden. An eine Unterkonstruktion, die ich innerhalb der Umhausung als Hilfskonstruktion im Hohlraum der abgehängten Decke kann ich nicht mehr erreichen, wenn ich die Umhausung Richtung Decke eingeschoben habe.

@rainer:
an diese beschriebene Lösung hatte ich auch schon gedacht, hat aber dann nach meinem Verständnis zwingend zur Folge, daß ich etwas von aussen sehen würde. Magneten: bin mir aber nicht sicher, ob die dann eine ca. 15 kg schwere Konstruktion halten. Die Umhausung soll auf jeden Fall so sein, daß es eine fest verleimte Konstruktion (HPL beschichtetes oder lackiertes MDF mit alle Kanten auf Gehrung geschnitten) sein soll (also keine Unterkonstruktion, mit drauf geclipsten 4 Seiten).

Wenn die Dunstabzugshaube bereits montiert ist, komme ich auch leider nicht von der Innenseite an die Umhausung dran, um diese z. B. mit der abgehängten Decke zu verbinden.


Noch einmal ein Skizze zur Verdeutlichung IMG_4151[1].JPG
 

windcheetah

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
9
Ort
NRW
@PurplePony
ja das ist eine Lösung die schon in die richtige Richtung geht, kannte ich nicht. In meinem Fall müsste ich das dann aber vertikal einschieben, bin mir nicht sicher, ob das dann die Last hält, wenn die Umhausung da dran hängt. Habe die Häfele Seite mal gecheckt, finde aber nicht einen Hinweis, ob man das wieder lösen kann, selbst wenn der Beschlag dabei kaputt geht. Im Falle eines technischen Defektes müsste ich ich ja die Umhausung wieder abnehmen können.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Und von innen durch die Haube anschrauben? Meistens haben solche Geräte doch aushängbare Teile, Filter etc, wo man den Innenraum frei bekommt. Also Verkleidung komplett bauen, von unten über die bereits montierte Abzugshaube überschieben und innerhalb der Absaughaube verschrauben. Da reichen dann zwei Schrauben pro Seitenwand. Die Abzugshaube muß daher bereits gut an der Rohdecke befestigt sein, wo eine Zugänglichkeit gegeben ist.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Mach an die Rohdecke Abhängungen aus Draht und häng da die Abkofferung ein. Oder du befestigst innen an die Abkofferung ein paar Winkel, schraubst die an die Rohdecke, und den Deckel mit dem Ausschnitt erst am Schluss anschrauben. Verschraubungen kann man super Spachteln und drüberpinseln.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
@PurplePony
ja das ist eine Lösung die schon in die richtige Richtung geht, kannte ich nicht. In meinem Fall müsste ich das dann aber vertikal einschieben, bin mir nicht sicher, ob das dann die Last hält, wenn die Umhausung da dran hängt. Habe die Häfele Seite mal gecheckt, finde aber nicht einen Hinweis, ob man das wieder lösen kann, selbst wenn der Beschlag dabei kaputt geht. Im Falle eines technischen Defektes müsste ich ich ja die Umhausung wieder abnehmen können.

Sofadi Clips kannst du auch nutzen:

https://www.google.com/search?q=sof...HHSYsBEAQ_AUoAnoECAIQAg&biw=360&bih=631&dpr=3
Würde da nicht rumpfuschen.
 

windcheetah

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
9
Ort
NRW
danke für die Rückmeldungen,

sowohl mit der Sofadi als auch Keku Lösung werde ich mich mal im Detail beschäftigen, aber die scheinen zu funktionieren. Bin im Zuge dessen auch noch auf Lösungen von Knapp Verbinder gestossen.
 
Oben Unten