Baustellenradio

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ich frage nicht für einen Freund, sondern für meine Frau. Also richtig und nicht vorgeschoben.

Sie wünscht sich ein Baustellenradio. Eines für die Gartenarbeit und für Zuhause.

Die Handwerker beim Hausbau hatten eines von Makita und das machte ganz gut Sound.

DAB und Bluetooth wären gut

Da ich in der Liga der akkufreien Werkzeuge zuhause bin, gibt es keine Präferenz. Die einzigen Werkzeugbatterien sind von Fein.

Wer kann was empfehlen?
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Da es ihr um Gartenarbeit und Zuhause geht, muss es eigentlich kein Baustellenradio sein. Die sind zwar robuster aber auch um einiges größer/schwerer.


Ich hab für Terasse, Garten und gelegentlich in der Küche eine "JBL Tuner". Das war bei meiner Suche bei einzige mit DAB/UKW, die meisten haben "nur" Bluetooth.
Hab ich jetzt seit ca. 3 Jahren und der Akku schafftbei meiner Nutzung locker mehrere Tage.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
zu dem Zeitpunkt, als ich meine Radio gekauft hatte, gab es von den üblichen Verdächtigen nur DAB+ oder Bluetooth zur Auswahl. Auch Laden und gleichzeitig hören war damals bei einigen ein Problem.

Habe mir dann einen PerfektPro Handsfree bestellt/gekauft - Stereo - bin damit immer noch zufrieden. Die mitgelierten Mono-Akkus halten immer noch (merke noch kein Nachlassen dieser).

Empfang ist sehr gut - und das nur mit der Knubbelantenne. (Eine Teleskopantenne war/wäre auch noch zum Umbauen dabei.)

Lediglich der Passwortschutz könnte einem zum Verhängnis werden (wenn nicht zwischenzeitlich nachgebessert).

Der Hersteller hat mehrere Modelle - bei einigen guckt man ganz schön erstaunt, was da so an Größe und Leistung existiert.

Bei mir läuft er so 5 bis 7 Tage (berufstätig, WE eher durchgängig, laufen tut er jedoch überall wo ich grad so bin).
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
142
Ort
Köln
Wenn die Dame des Hauses über WLAN im Garten verfügt, würde ich lediglich eine Bluetooth-Box kaufen und mit dem Handy paaren. Die App des Wunschsenders auf dem Handy installiert und ab geht die Luzy. Das ganze ist vom Sound meist besser als die ganzen Baustellenradios (Bluetoothbox von JBL, Sony oder Anker).
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Die von PerfectPro sollen recht gut sein ... doch falls noch nicht bekannt, ein Makita Radio kannst eigentlich mit jedem Akku betreiben, also auch mit deinem Fein Akku, sofern die Spannung passt. :emoji_wink:

Und wer Bluetooth braucht gerne, aber für mich wäre das nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Wenn die Dame des Hauses über WLAN im Garten verfügt, würde ich lediglich eine Bluetooth-Box kaufen und mit dem Handy paaren. Die App des Wunschsenders auf dem Handy installiert und ab geht die Luzy. Das ganze ist vom Sound meist besser als die ganzen Baustellenradios (Bluetoothbox von JBL, Sony oder Anker).

Dem schließe ich mich an. Nach einiger Recherche habe ich mich dann auch für eine Bluetooth Box entschieden (Soundcore Motion von Anker) und bin mehr als zufrieden. Das Handy hat man eh meistens dabei, Internetempfang egal ob WLAN oder Mobile Daten sind sehr oft verfügbar und mit Hilfe der entsprechenden App kann man gemütlich verschiedene Radiosender hören oder auch mal Podcasts. Der Akku hält lange und Netzbetrieb ist möglich.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Anker Box ist da völlig ausreichend, sollte man nur besser in grellen Farben kaufen, sonst ist die schnell verbudellt. Nutze ich drinnen wie draußen. Eigentlich die Kinder....
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
So 'ne nur Bluetooth-Boxit Handy-Kombo haben meine Kollegen au - springen in der Gegend rum - und ich kann mir das Gestottere anhören - nervig.
Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Muss nicht - kann aber. Brauchst nur zu zweit gärteln und die Person mit dem Handy in der Tasche ist kurz weg (Kinder ins Bett, WC, ...).
Hängt vielleicht auch von der Grundstücksgröße und der Bauweise des Hauses ab.
Gruß Matze
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Wenn man sein Handy immer in der Tasche hat mag das stimmen. Meins liegt neben der Box, stört doch nur bei der Arbeit...
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

wir haben das Makita DMR115 und ich bin damit sehr zufrieden! DAB und Bluetooth arbeiten gut, einzig der DAB Empfang ist bei uns manchmal nicht gut - da kann das Radio vermutlich aber nicht viel für.

Was mir gefällt: Das Teil kann auch Bosch blau 18V Akkus aufnehmen und als Powerbank via USB dienen.

@Nesta den JBL Tuner haben wir auch im Einsatz, ich finde das Ding ist eine Katastrophe! Der Klang ist wie aus einem 5€ MEDION Radio - zumindest meine Meinung.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
@DasMoritz find ich eigentlich nicht. Kann an meinen Schweinsohren liegen aber zumindest während der Arbeit find ich den Klang komplett ausreichend. Zumindest nicht so basslastig wie die ersten Bose Boxen. UKW Radio klingt auf meiner Denon Anlage auch nicht anders.
Aber wie gesagt, für mich war der ausschlaggebende Punkt der integrierte DAB Empfänger und es geht ja um Hintergrund Rauschen und nicht um Orchesterfeeling
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Wir haben Ultimate Megaboom,bzw meine Frau , wasserdicht bis 1000 mm.

In der Werkstatt da ich metabo 18 v habe
Metabo rc14.
Da kann man auch das Handy anhängen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Klingt halt nach mehr - so 0,001km sehen halt net so geil aus :emoji_grin: - passt mMn eher für eine Marketing-Tätigen.

Weniger als zumindest Regenfest würde ich nicht haben wollen, sollten die meisten Geräte jedoch hinbringen.

Bei 1m könnte es dann auch mal in den Pool fallen - ohne das man gleich einen Totalschaden befürchten müsste.
Gruß Matze
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
@Nesta wir betreiben den JBL Tuner primär im Bad, da kann es natürlich durch die harten Böden und Fliesen blechern klingen, muss ich mal testen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Ich habe das DeWalt DWST1-81078 hier für "alles". Egal ob es täglich die Tagespflege beschallt und dabei zum Teil stundenlang in der Sonne steht, oder, sobald wir wieder die Handwerker im Haus haben, dort bei allen möglichen Tätigkeiten (Trockenbau, Abrissarbeiten, Fliesenleger) für guten Sound und gute Laune sorgt. Meine Frau nutzt es auch für die Gartenarbeit.

Ein 5Ah Akku hält den ganzen Tag und ein Netzteil ist auch dabei. Klar ist es größer und auch teurer, dafür ist der Klang erste Sahne. Ein Fach für's Handy hat es auch und zu DAB+ und Bluetooth muss ich nix sagen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
:emoji_thinking: - also du kaufst deiner Frau ein Radio, welches dir gefällt, aber du dir sicher bist ihr nicht. Später "opferst" du dich und nimmst den herrenlosen Radio bei dir auf?! - oder warum ist da ein Sminkersmily?
Gruß Matze

Falsch. Ich kaufe meiner Frau ein Baustellenradio welches ausschließlich für sie ist. Ich muss mich weder „opfern“ noch bräuchte ich so ein Teil.

Ich möchte einfach keinen Schrott kaufen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Für den Fall, dass es doch etwas günstiger sein soll, gäbe es noch das Medion. https://static01.eu/1prospekte.de/i...-2B-bluetooth-baustellenradio-e6604551678.jpg
Schlechtes hab Ich von den Geräten noch nichts gehört.

Wir haben für draußen unter der Veranda auch so ne kleine Brülldose mit Radio, Bluetooth, USB und Pipapo und das Ding macht schon ganz schön krach. Ich mach dann mal nen Foto davon.
LG
 
Oben Unten