Bauplan Stühle

King50

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
9
Ort
Scharans Schweiz
Hallo Dusi,
habe soeben einen Stuhl aus dem Programm möbel für Harz 4 gebaut. Habe eine
Scheissfreude, der Stuhl ist einfach , man sitzt durch die Wölbungen sehr bequem und
er sieht recht passabel und fein aus. Zur Optimierung habe ich die Kanten mit einer
Oberfräse gerundet. Die Verbindungen machte ich mit Dominos, die Löcher habe ich auch
mit einer einfachen Schablone und mit der Oberfräse gefräst. Google doch mal mit Hartz 4- Möbel. Die Bauanleitung kann man bestellen, gegen das Versprechen, das Foto des fertigen
Stuhls zu schicken.
Gruss King50
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sehr schicke webseite "Harz IV Möbel". Ich denke, da mich mit der seite nichts zu tun habe, darf ich auch den Link posten:

Hartz IV Möbel

Ich finden das Design des Stuhles wirklich außergewöhnlich, aber leider bei mir nicht ganz passend.

Ich sollte vielleicht erwähne, dass ich als Thread Ersteller auch aktuell nicht vorhabe mir direkt einen Stuhl zu bauen, vielmehr wollte ich mich darin fortbilden um am Tag X gewappnet zu sein.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Ich habe meine Anregungen von dieser Seite Stühle Umsetzen muss du das dann natürlich alleine. Wenn man Fachliteratur zur Hand hat geht es aber.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

jay_707

ww-pappel
Registriert
23. November 2010
Beiträge
8
Bauanleitung Stuhl

Hallo Rudy,
kannst Du mir bitte die Zeichnungen zusenden? Unsere Küchenstühle
neigen sich dem Ende zu. Bin selbst Schreiner und möchte die Stühle gerne selber bauen. Herzlichen Dank!
jonas.klages@gmx.de

Jonas Klages
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Leute!
Ich weiß das dies ein alter Thread ist.
Doch das Thema ist wieder mal aktuell geworden und eines der Spannendsten Themen ist es sowieso.
Mich wundert es nicht, dass es wenige Leute hier gibt, die sich an den Stuhlbau heranwagen.
Stuhlbau ist nicht umsonst eine der Königsdisziplinen der Tischlerei.
Wie Yoghurt anfangs schon erwähnt hat, kostet ein Stuhl, wenn er von Grund auf neu konstruiert werden muss, ca 500 €. Wenn mehr als 10 stück davon gebaut werden sollen dann reduziert sich der Preis etwas.
Aber auch 300 € sind noch viel Geld.
Das Problem liegt in der geschwungenen Rückenlehne.
Normalerweise könnte man denken ist doch ganz einfach.
Schablone machen und dann einfach ausfräsen. Leider ist es nicht so einfach, wie es aussieht. Durch das Ausfräsen werden die Fasern, die ja eigentlich von oben nach unten durchgehen sollten, unterbrochen.
Der Stuhl bekommt ausgerechnet da, wo er es am wenigsten verträgt, wo die Rückenlehne in den Sitz übergeht, eine Schwachstelle.
Um wirklich elegante Stühle zu bauen, muss man die rückwärtigen Hölzer entweder biegen oder Formverleimen.
Beides ist aufwendig und teuer.

Wem es interessiert!
Paul Sellers hat gerade ein Stuhlbau Projekt gestartet.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist das, was er dort vorstellt, für viele hier im Rahmen ihrer handwerklichen Möglichkeiten.
Es lohnt sich also, mal genauer hinzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=FmWlJ7ExNeI
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Also ich habe mir einen relativ einfach zu bauenden, günstigen Stuhl konstruiert, der sich bisher als hinreichend bequem und sehr stabil herausgestellt hat. Sieht ein wenig unkonventionell aus, aber es kamen auch schon Leute in die Wohnung und haben gefragt wo ich den gekauft habe und was der gekostet hat…
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Nur Handyfotos, aber das Konzept wird sicher klar. Konstruiert um die Idee einen Stuhl mit Überblattungen (half lap joints) zu bauen, da die einfach zu fertigen und stabil sind. Alles ist so gehalten das wir es mit Handsägen, Hobel, Akkuschrauber und Oberfräse bauen konnten.

Das große Hindernis ist natürlich nicht das Werkzeug sondern die handwerklichen Fähigkeiten und man sieht das dem Stuhl auch an der ein oder anderen Ecke an, das wir (meine Freundin baut immer mit) da noch einiges lernen können.

Trotzdem haben wir drei Stühle dieser Art gebaut, alle sind täglich im Einsatz seit etwa 6 Monaten. Noch wackelt nichts, knarzt nichts oder ist gerissen.
 

Anhänge

  • Photo 21-08-15 07 20 13.jpg
    Photo 21-08-15 07 20 13.jpg
    953,7 KB · Aufrufe: 252
  • Photo 21-08-15 07 19 52.jpg
    Photo 21-08-15 07 19 52.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 216

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo tharwan!
Meine Hochachtung. Ein wirklich einfaches aber funktionales design.
Ohne die übliche Schwachstelle.
Ein paar geringfügige Korrekturen und dann kannst du das Modell vermarkten.
Vor allem weil du dich darauf beschränkt hast, nur die Vorderseite der Hinterbeine zu bearbeiten, hast du eine menge Stabilität gewonnen.
Ich würde die oberen Enden der Rücklehne noch etwas abrunden, dann sieht der Stuhl nicht so eckig aus.
Das ist aber Geschmacksache.
Mir fallen da ganz spontan ein paar Möglichkeiten ein, wie man dem Stuhl noch einen etwas anderen Charakter geben kann.
An der Grundkonzeption würde ich aber nichts ändern.
Beispielsweise könnte man die Rückenlehne ein wenig mehr schließen, oder ein paar Armlehnen anbringen.
Das Design wirst du bestimmt gut verkaufen können.
Mein Vorschlag wäre den Stuhl als Gebrauchsmuster zu registrieren.
Danach kannst du die Bauanleitung mit Frässchablonen an Interessierte verkaufen. Du kannst dann parallel dazu selbst Stühle fertige und diese verkaufen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....,Das Design wirst du bestimmt gut verkaufen können.. .

Entschuldigt wenn ich das so schreibe. Ich glaube nicht, dass sich das Design so in der Form durchsetzen wird. Wenngleich es auch "leicht" umzusetzen ist, halte ich die Form des Stuhles für einfach nicht ansprechend. Es fehlt das "wow" was für ein geiles Teil.
Für mich persönlich ist der Stuhl den @glenwood gepostet hat ansprechender.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Sigi!
Ich habe auch nicht gemeint, dass sich der Stuhl im Forum durchsetzen wird.
Der eine oder andere wird ihn schon bauen wollen.
Daran besteht kein Zweifel.
Der Stuhl ist ehr was für Studenten und junge Familien.
Also Leute die wenig Geld haben und etwas einfaches Solides suchen.
Für das Forum würde der Stuhl, den Paul Sellers gerade baut, besser passen.
Der hat mehr die klassische Form.
Dieser hier hat den modernen skandinavischen Stil.
Zwei unterschiedliche Welten.
Ich kenne sie beide.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es geht nicht darum um beide zu kennen und auch nicht darum ob das Design jemand im Forum gefällt, es lässt sich einfach m. E. Aufgrund des Design nicht vermarkten.
Man möge es mir nicht übel nehmen, aber Studenten können aus dem schwedischen Möbelhaus mehr machen.
Mir persönlich gefällt es einfach nicht.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Sigi sei mir nicht böse, aber Das ist nur deine Meinung. Mein persönlicher Geschmack ist auch ein anderer, aber ich habe ein paar Leute die ich kenne auf den Thread aufmerksam gemacht und die waren teilweise Begeistert. Wie heißt der Spruch noch über den Geschmack?
So ist das nun mal.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das mag sein, dass es vereinzelt Anklang findet, ich würde es definitiv nicht kaufen wollen. Wie du schon sagst, es ist Geschmacksache.
Überlegenswert ist doch, zu welchem Tisch in welcher Form passt so ein Stuhl, dann, wie wirkt er im Raum. Passt er an einem Esstisch, wenn ja, welches Design soll dieser haben? Sicher, der Stuhl hat was, aber das Drumherum......
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Dieses Forum ist schon manchmal putzig. Vielen Dank für das Lob und die Kritik, aber ich habe keine Pläne in das Stuhlbuisness einzusteigen. Vielleicht stelle ich das Design mal online, habe es eh in Sketch-up liegen. Aber ansonsten habe ich genug damit zu tun meine Doktorarbeit zu schreiben und mir selber Möbel zu bauen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo tharwan
Wenn es mit dem Doktor nicht so klappen sollte, dann weißt du ja wie du alternativ deine Brötchen verdienen kannst. Talent hast du jedenfalls.
 

mauro1365

ww-pappel
Registriert
19. August 2016
Beiträge
2
Ort
Baar
Hallo Rudy

Ich bin hier ganz neu im Forum, und habe Deine Stühle gesehen. Ich währe an den Bauplänen des dritten Stuhls (gebogene Rückenlehne) interessiert. Suche schon lange nach etwas brauchbarem. Deine sind bisher die besten Entwürfe die ich gefunden habe.
 

Rudy60

Gäste
Hallo!

Gib mir bitte deine private E-Mail Adresse, dann schicke ich dir die Zeichnungen.

Schöne Grüße
rudy
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Rudy,

darf ich dir auch meine private mail-adresse geben?
Mir hats der erste Stuhl angetan, einfach ein schnörkelloser Klassiker.

Gruß

Robert
 
Oben Unten