Bauplan Stühle

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nur mal eine kurze Frage. Ich sehe hier sehr viele Leute, die Tische herstellen, aber man sieht nie / ganz selten mal jemand, der einen Stuhl gebaut hat.

Woran liegt das? Sind Stühle so viel schwerer zu bauen? Hat jemand zufällig einen Bauplan für einen schlichten Stuhl?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte Manfred beipflichten. Bei Stühlen entstehen extrem Kräfte die an kleinen Knotenpunkten aufgenommen werden müssen. Das erfordert ein genaues Verständnis der Konstruktion. Hinzu kommen die evtl. geschweiften Bauteile...

Also "Profi" kann ich dazu sagen, dass es schwierig ist Stühle für unter 500 € zu bauen - genauso schwierig ist es Kunden zu finden, die diesen Betrag für ein paar Stückchen Holz in die Hand nehmen wollen...

Gruß

Heiko
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Geschweift? gerade Lehne? "Welches Schwinderl hätten Sie denn gerne"

Ich stehe mehr auf gerade Linien.... aber meine Frage war ja eher allgemeiner Art.

Die hohe Belastung von Stühlen ist mir klar, wie sieht das bei Bänken aus? Das scheint mir doch eher etwas einfacher, oder?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
geschwungene Beine könne gebogen oder aus dem Vollen gefräst werden. So oder so ist es dann manchmal schwierig die geschwungenen Teile passgenau zu verbinden.

Bei Bänken ist es so, dass darauf keiner kippelt oder hin und her rückt. Außerdem dürfen Bänke auch gerne weniger filigran sein. Insofern ist der Bankbau etwas einfacher.

Beide Aussagen sind jetzt recht pauschal. Insbesondere an den Stühlen haben sich Generationen von Designern und Tischlern abgearbeitet. Das gibt es vieles auf der großen weiten Welt.

Gruß

Heiko

PS: Diesen habe ich nicht entworfen - aber gebaut...
 

Anhänge

  • Bild0319.jpg
    Bild0319.jpg
    318 KB · Aufrufe: 622

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
und so ziemlich jeder Architekt der was auf sich hält...

einen Stuhl zu konstruieren ist recht simpel ihn aber so zu machen das er auch gemütlich ist die Herausforderung...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hmmh, bisher hat noch niemand eine Idee für eine Bauanleitung im Netz. Auch bei Youtube habe ich nichts gefunden.

Gibt es die wirklich nicht?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gab mal bei Festool auf der Bauplan/Bauskizzen-Seite einen Plan für einen Kinderstuhl und für einen normalen Stuhl. Leider gibt es diese Pläne nichtmehr.
auf woodworking.de hat mal vor einiger Zeit ein User den Bau von 8 oder 10 Esszimmerstühlen dokumentiert, das wäre vielleicht auch eine Anregung.
Eine Buchempfehlung dazu wäre noch Möbel aus Holz von Sam Maloof aus dem Ravensburger Verlag.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Irgend jemand mailte mir mal eine Konstruktionszeichnung eines Stuhls aus dem Tut-Ench-Amun-Grab (Kein Witz).

Ich kann sie nicht mehr finden. Ich erinnere mich aber, dass das Ding absolut genau so konstruiert war, wie man das heute machen würde. Schlitz und Zapfen, Holznägel, die die Verbindung zuziehen, gefügte Sitzfläche und alles.

Ich habe jetzt keine Zeit, aber das Museum in Kairo könnte auf der Homepage........



Gruß

Michael
 

Rudy60

Gäste
Hallo Dusi,

Habe mir vor knapp 2 Jahren auch mal 4 verschiedene Stühle nach eigenen Zeichnungen gemacht. Bei Interesse an den Zeichnungen für einem Stuhl bitte private E-Mai-Adresse.

mfg
Rudy
 

Anhänge

  • DSCF1539.JPG
    DSCF1539.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 355
  • DSCF1540.JPG
    DSCF1540.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF1556.JPG
    DSCF1556.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF1557.JPG
    DSCF1557.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 235
  • DSCF1611.JPG
    DSCF1611.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 239

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Ich werfe mal diesen Plan noch in die Runde:
Kitchen chair plans
Damit der später auch hält brauchst du halt eine Möglichkeit, um Schlitz- und Zapfenverbindungen herzustellen. Leider weiß ich nicht, wie bequem das mit der ebenen Sitzfläche wird, aber das dürfte ja leicht zu ändern sein, solange die auf der Unterseite flach bleibt und damit noch problemlos auf das Gestell passt.
 

Mitglied 30872

Gäste
auf woodworking.de hat mal vor einiger Zeit ein User den Bau von 8 oder 10 Esszimmerstühlen dokumentiert

Da meinst Du bestimmt das hier: Stuhlbauprojekt mit einigen Bildern von Ernst Wormuth. Alles Geschmackssache, aber für mich schon ein sehr edles Design. Man kann kaum glauben, dass es ähnliche Stühle bei Möbel-Graf für rund 130EUR pro Stück gibt. Da machts dann die Masse. Schon der Aufwand fürs Schablonenbauen ist beträchtlich.
 

Rudy60

Gäste
Hallo Benny,

wenn du die Zeichnungen von allen 4 Stühlen haben möchtest, dauert das allerdings ca. 2 Tage.
Ich muss die Zeichnungen (aus mehreren Entwürfen) erst selbst wieder suchen. Eventuell noch ein paar Detailfotos dazu.

mfg
Rudy
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hätte da auch noch ein - zugegeben - ausgefallenes Exemplar anzubieten.
Eigentlich recht einfach zu bauen. Halt sauschwer, aber man sitzt erstaunlich bequem.

Gruß Gerhard

PS. Nicht selbst entworfen
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 311

holzwurmbenny

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
12
Ort
Neukirchen
Hallo Rudy,
kein problem, lass dir zeit ich will hier keinen stressen. Bei fragen oder problemen würde ich mich dann einfach nochmal bei dir melden.
Mfg Benny
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin zusammen,

vorab, ich beabsichtige keine Stühle zu bauen.

Rein aus Interesse, würde ich gern wissen, ob man Stühle auch mit losen Federn - sprich Dominos - bauen kann, oder ob das ein Bruch mit der Tischlerkunst wäre? Herr Spannagel schreibt in seinem Buch (eingeschränkt) von Dübelverbindungen. Daraus folgend, spricht doch eigentlich nichts gegen Dominos - oder?

Danke im Voraus.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Moin zusammen,
Rein aus Interesse, würde ich gern wissen, ob man Stühle auch mit losen Federn - sprich Dominos - bauen kann, oder ob das ein Bruch mit der Tischlerkunst wäre? Herr Spannagel schreibt in seinem Buch (eingeschränkt) von Dübelverbindungen. Daraus folgend, spricht doch eigentlich nichts gegen Dominos - oder?
Danke im Voraus.

Selbstverständlich spricht nichts gegen Dominos. Auch wenn es etwas anderes ist als die Zapfenverbindungen die mein Opa mich noch gelehrt hat. In anderen Treads hab ich auch schon über die Dominos geschrieben. Meiner Meinung nach ist die Verbindung mit Dominos etwas sehr gutes, weil sehr passgenau gefräst werden kann. Wenn man mal was für den Außenbereich machen möchte schneidet man sich die Dominos aus Meranti und rundet sie mit entsprechenden Fräsern ab. Die Flächen nicht glatt hobeln sondern sägerauh lassen, dann hält der Leim besser.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten