Bauplan für Hochbett mit Schrank

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
Hallo Woodworker,
für meine drei Kid's (6- 9 Jahre) muss ich nachbessern. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, mit (mehr oder weniger) kleinen Zimmern. Um etwas mehr Raum zum spielen zu schaffen, haben wir uns überlegt auf Hochbetten umzustellen, unter denen die Kleiderschränke integriert sind.
Um in das Bett zu gelangen, finde ich eine Seitliche Treppe sehr schick, welche gleich mit Schubladen versehen werden könnte.
Leider bin ich kein Tischler, aber nicht unbedarft und kann auch mit einer Lamellofräse usw. umgehen.
Gibt es irgendwo einen Bauplan mit Materialliste im Netz (muss nicht kostenlos sein)?
Die Maße für die Liegefläche sollten min. 90x200cm sein. Die Gesamthöhe ca. 180cm, wobei dann ca. 140cm für die Höhe der Schränke schön wären und eine
Breite von 3 x 66cm.
Sind solche Pläne nicht verfügbar, währe die Frage, ob es ein EDV Programm gibt, welches von einem Laien für die Planung benutzt werden kann?
PS: bei den Maßen bin ich variabel und die angegebenen dienen nur zur groben Orientierung!
Vielen Dank und schöne Grüße
Florian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hey Florian, übergib die Planung doch einfach deinen Kleinen. Die wirken schon recht routiniert.. :emoji_wink:

Okay, ernsthaft: das was du willst is schon bisschen speziell. Ich wage zu bezweifeln dass du nen Plan finden wirst der genau passt. Wenn du dich noch nicht so recht traust das komplett selbst zu entwerfen, schau nach nem Plan für ein Stockbett und ändere den entsprechend. Treppe und Stauraum passt du daran an. Ich denk dir wird hier immer gut geholfen werden wenn du konkretere Fragen hast.

Zu den Programmen die auch einsteigertauglich sind können andere mehr sagen. Versuchs mal mit der Forensuche. Da gibts einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Willst du die Schränke auch selber bauen? Welche "von Stange" sind billiger. Klar, nicht so schön.

Für die Treppe mit Stauraum mach doch ne Handzeichnung, vielleicht lauter einzelne Kästen, die dann wie Bauklötze die Stufen ergeben.
Darauf achten, dass das ganze nicht zu steil wird.
 

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
Hallo Lorenzo :emoji_slight_smile:
die Planung mache ich und die Kleinen müssen dann ausführen :emoji_grin:!
Das sind gute Ideen! Die Schränke könnte ich selbst bauen, aber auch der einfachheitshalber wegen, zukaufen. Sie dürfen halt nicht zu hoch werden, damit wir die Betten noch gut erreichen, um diese neu zu beziehen, morgens herrichten zu können usw.
Das mit der Treppe könnte so mit Bauklötzen werden. Das mit der Steigung ist so eine Sache, da hab ich mich schon einmal verhauen. Sie muss halt auch im Halbschlaf und im Dunkeln sicher von den Kindern begehbar sein.
Wenn ich die Schränke zukaufe, kann ich mich auch evtl mehr auf das Bett an sich konzentrieren und das Grundgestell aus alten Balken bauen. Das würde natürlich auch gut zu dem alten Bauernhaus passen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Ich würde auf dem Korpus Sytem der Ikea Küche aufbauend etwas machen.
Das Küchensystem ist flexibler und hat mehr Korpusvarianten.

Den Grundkörper kannst du aus Multiplex oder Dreischichtplatte bauen.
Damit bist du dann einigermaßen schnell durch.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Vor allem was fertige Türen angeht, wäre es schon praktischer was "von der Stange" nutzen zu können.

Preislich sind Metod Korpi von Ikea schwer zu unterbieten, Jonas Winkler hatte bei YouTube mal den Versuch gezeigt und kam auf den gleichen Preis. Das hilft dir aber nicht, weil 140 cm hohe gibt es eh nicht fertig. Aber Türen gibt es in fast jedem Format, für dich wahrscheinlich am ehesten fünfmal 40 cm x 140 cm.

Alternativ ginge das Platsa System von den Schweden, das kann man reicht gut in der Höhe kombinieren allerdings ist das kaum mehr Holz Stunden fast nur noch Pappe.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Korpi und Türen kann man immer noch kürzen, wenn man kann, und auch die Beschläge dann einsetzen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das passt, aber da steht ja nur yoghurt :emoji_wink:

aber der ist ja meist erst spät abends, wenn ihn seine Mädels lassen, aktiv.
Ach ja alternativ kann man solche Beiträge auch nur "Melden"
1650191639425.png
die Moderatoren bekommen dann "Meldung". Ist weniger Tipparbeit für den User.
In diesem Sinne Frohe Ostern.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Aaah, jetzt hab ichs kapiert. Wir lassen das mal stehen, vielleicht ists ja für noch jemand hilfreich.
 
Oben Unten