Bauplan für Hochbett mit Schrank

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
Hallo Woodworker,
für meine drei Kid's (6- 9 Jahre) muss ich nachbessern. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, mit (mehr oder weniger) kleinen Zimmern. Um etwas mehr Raum zum spielen zu schaffen, haben wir uns überlegt auf Hochbetten umzustellen, unter denen die Kleiderschränke integriert sind.
Um in das Bett zu gelangen, finde ich eine Seitliche Treppe sehr schick, welche gleich mit Schubladen versehen werden könnte.
Leider bin ich kein Tischler, aber nicht unbedarft und kann auch mit einer Lamellofräse usw. umgehen.
Gibt es irgendwo einen Bauplan mit Materialliste im Netz (muss nicht kostenlos sein)?
Die Maße für die Liegefläche sollten min. 90x200cm sein. Die Gesamthöhe ca. 180cm, wobei dann ca. 140cm für die Höhe der Schränke schön wären und eine
Breite von 3 x 66cm.
Sind solche Pläne nicht verfügbar, währe die Frage, ob es ein EDV Programm gibt, welches von einem Laien für die Planung benutzt werden kann?
PS: bei den Maßen bin ich variabel und die angegebenen dienen nur zur groben Orientierung!
Vielen Dank und schöne Grüße
Florian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hey Florian, übergib die Planung doch einfach deinen Kleinen. Die wirken schon recht routiniert.. :emoji_wink:

Okay, ernsthaft: das was du willst is schon bisschen speziell. Ich wage zu bezweifeln dass du nen Plan finden wirst der genau passt. Wenn du dich noch nicht so recht traust das komplett selbst zu entwerfen, schau nach nem Plan für ein Stockbett und ändere den entsprechend. Treppe und Stauraum passt du daran an. Ich denk dir wird hier immer gut geholfen werden wenn du konkretere Fragen hast.

Zu den Programmen die auch einsteigertauglich sind können andere mehr sagen. Versuchs mal mit der Forensuche. Da gibts einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken