Baumstammscheiben Oberflächenbehandlung

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich will mir ein paar Untersetzer für heiße Pfannen und Töpfe u.ä. aus Eschen-Baumstammscheiben herrichten. Die Rinde bleibt dran und beide Seiten werden mit einem Excenterschleifer ~ 300 zum Schluss bearbeitet. Weil die Töpfe ja ziemlich heiß sein können, wollte ich wissen, welche Oberflächenbehandlung am sinnvollsten wäre? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich habe selbiges aus Nussbaum hergestellt und die Oberflächen einfach nur geölt.

MfG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein Hartöl ohne Zusätze von Harzen und Wachsen sollte funktionieren, z.B. Auro Einmalöl oder Auro Pursolid. Im einfachsten Fall Leinölfirnis. Hirnholz zieht aber gut, da würde ich 4mal oder mehr ölen.
 

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
@ Undead

Wie lange hast du denn deine Untersetzer schon? Sehen die noch gut aus? Behandelst du die Scheiben teilweise recht grob?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
@ Undead

Wie lange hast du denn deine Untersetzer schon? Sehen die noch gut aus? Behandelst du die Scheiben teilweise recht grob?

Habe ich im Januar erst gemacht, ich behandele die Scheiben vernünftig. Bisher alles ohne Probleme. Aber das ist eben auch noch keine Langzeiterfahrung.

MfG
 
Oben Unten