Baumstamm als Sideboard

CharlyQQ

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte wie im Titel bereits enthalten, aus einem Baumstamm ein Sideboard herstellen. Dazu stehen mir Buchenstämme oder Lärche zur Verfügung.
Buche reißt beim Trocknen, was mir optisch im Endprodukt gefallen würde.

Meine Frage bezieht sich weniger auf die Herstellung, sondern auf die Art der Bearbeitung. Ich hätte gern gewusst, wo der genaue Unterschied zwischen Beizen und Lackieren liegt. Nach meiner Vorstellung holt die Beize aus dem Holz die charakteristische Maserung raus und verleiht diesem die gewünschte Farbe. Im Anschluss konnte ich Klarlack auftragen, für den Schutz und Glanz.

Lackieren würde das Holz wohl eher 'Übermalen' oder?

Daher aber auch die Frage. Wenn ich den Stamm an den unbearbeiteten Stellen mit Rinde belasse, kann ich diese dann mit Beize bearbeiten? Wenn ja, was wäre das Resultat?

Sollte dies nicht funktionieren, würde ich wohl auf die Quaderform zurückgreifen.
Ich hoffe die angehängten Bilder passen.

Vielen Dank im Voraus!
Euer Neuer :emoji_slight_smile:
4sil5d27miqjjazxr85nirlvn_backup.jpg

tisch_2.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

besitzt Du die Rechte an den Bildern?
Sonst solltest Du sie entfernen, bevor es Ärger gibt.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich denke, die Links zu den Bildern einzustellen, ist ok, die Bilder selber jedoch nicht.
 

CharlyQQ

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
3
Bilder sind per URL eingefügt :emoji_wink:
Aber gut zu wissen worauf man wert legt..

Gibt es jetzt noch jemanden der sachliche und themenbezogene Antworten für mich hat?
 

CharlyQQ

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
3
Natürlich hatte ich den Artikel bereits gelesen.
Mir geht es darum, was ich mit der Rinde mache.
Wenn ich quasi den Stamm teilbearbeite, habe ich glatte bearbeitete Flächen und teilweise unbearbeite, wo sich die Rinde befindet.
Die glatten bearbeiteten Flächen kann ich natürlich beizen. Nur was mache ich mit der Rinde? Lässt die sich auch beizen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo CharlyQQ,

warum willst du beizen?
Möchtest du einen anderen Farbton?

Zum anfeuern des Holzes genügt auch ölen und schützt auch gleichzeitig.

Beize alleine langt nicht. da muss eine weitere Schicht darauf. Klarlack, Wachs...
(hattest du ja schon geschrieben sehe ich gerade)

Auf dem 2. Bild ist die Rinde/Borke schon weg.
Dies empfiehlt sich auch, sie würde im Lauf der Zeit eh wegkrümeln ausserdem lieben die Krabbeltiere diesen Ort unter der Rinde.

Beize auf Rinde macht keinen Sinn.

Viel Erfolg
Martin
 
Oben Unten