thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo,
ich habe zwei Kirschstämme sägen lassen. Der eine reist und wirft sich beim Trocknen stark, der andere fast gar nicht. Von außen hätte ich es genau umgekehrt eingeschätzt.

Daher meine Frage: Worauf ist zu achten, um die Qualität eines Stammes vor dem aufsägen zu bewerten?

Klar, gerade gewachsen, keine Äste, aber sonst? Was sind von außen sichtbare Anzeichen für einen guten Stamm? Was ist zu vermeiden?

Da ich mich mit dem Thema gerne auch intensiver befassen möchte, bin ich auch für alle Hinweise auf Bücher etc. dankbar.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Daher meine Frage: Worauf ist zu achten, um die Qualität eines Stammes vor dem aufsägen zu bewerten?
Äste haben sie ja fast alle aus ihrer Jugend. Entscheidend ist, wie dick und wie weit überwachsen? Das kann man bei Waldbäumen an den Jahrringen etwa einschätzen. Je feiner die allerinnersten Ringe ( bis ca 2cm Radius), desto enger stand der Baum in seiner frühen Jugend im Bestand, desto feinastiger war er infolgedessen, und desto früher sind dann auch die Äste abgestorben.
Außer es handelt sich um veredelte Bäume bei denen du nur das kurze Stück bis zur Veredelungsstelle verwendest. Oder wertgeästete.

Daß ein Stamm sich stärker wirft als ein anderer, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wahrscheinlich hast du dich getäuscht und hattest zufällig ein Brett mit ungünstigem Jahrringverlauf in Zentrumsnähe. Oder es hat zufällig mehr Sonne abbekommen.

Literaturempfehlung zu Thema:https://www.buchfreund.de/Fehler-des-Holzes-1957-Abweichungen-Holz-Stammform-Querschnitt-Struktur-Wuchs,64400760-buch
 

Mitglied 30872

Gäste
Grade gewachsen, keine Äste, kein Drehwuchs, keine Faulstellen sind die wichtigsten Punkte. Das von Friedrich genannte Beispiel funktioniert grade bei Kirsche nicht, da sie sehr lichtbedürftig ist, besonders in der Jugend. Schmale Jahrringe kann sie da fast nicht ausbilden, da sie an Lichtmangel eher eingeht. Und ab Alter 80 rückt dann sowieso das natürliche Ende heran. Wenn die Jahrringe dann schmal sind, ist es der Stamm auch. Bei Tanne dagegen funktioniert das aufgrund des höheren Alters prima, auch bei Lärche, obwohl sie auch zu den Lichtbaumarten zählt. Und dann noch die Frage nach Totasterhalter und Totastverlierer. Die Kirsche gehört da zur ersten Sorte und einen garantiert astfreien Stamm hast Du eben nur bei nachgewiesener Ästung.

Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber klick Dich mal in der Landersforstverwaltung ein und suche dort mal nach Submission. Das ist zwar zur Zeit nicht aktuell, aber so ab November bis Januar kann man sich dann auf den Submissionsplätzen mal umschauen. Vielleicht kannst Du da sogar mal einem Holzkäufer über die Schulter schauen. Obwohl der nur wenig von seinem "Wissen" preisgeben wird.

Allgemein für die Rohholzsortierung: Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel in Deutschland (RVR)
Die gibt es erst seit vorigem Jahr, also brandneu. Beim aid kannst Du Dir dann das Heft und die Faltblätter für die Baumarten bestellen. Ich habe die hier liegen, sehr zu empfehlen, wenn einen das Thema näher interessiert.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Vielen Dank für die Hinweise!

Friederich: »Fehler des Holzes« ist insgesamt ein gutes Stichwort um Literatur zum Thema zu finden.

Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber klick Dich mal in der Landersforstverwaltung ein und suche dort mal nach Submission. Das ist zwar zur Zeit nicht aktuell, aber so ab November bis Januar kann man sich dann auf den Submissionsplätzen mal umschauen. Vielleicht kannst Du da sogar mal einem Holzkäufer über die Schulter schauen. Obwohl der nur wenig von seinem "Wissen" preisgeben wird.

Ja, Submission hatte ich mir für dieses Jahr schon rausgesucht, aber leider nicht geschafft. Kommenden Winter hoffentlich.


Allgemein für die Rohholzsortierung: Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel in Deutschland (RVR)
Die gibt es erst seit vorigem Jahr, also brandneu. Beim aid kannst Du Dir dann das Heft und die Faltblätter für die Baumarten bestellen. Ich habe die hier liegen, sehr zu empfehlen, wenn einen das Thema näher interessiert.

Danke! die Faltblätter mit den Baumarten haben weitere Informationen oder sind dort nur nochmals die Inhalte der RVR und den online verfügbaren Merkblättern der RVR übersichtlich und zum mitnehmen dargestellt?
 

Mitglied 30872

Gäste
In den Faltblättern werden die Sortierungsmerkmale und die Fehler, die es bei den Baumarten geben kann, nochmals tabellarisch dargestellt und mit Fotos und Skizzen unterlegt, die allerdings aus den Anlagen der RVR stammen. Da muss man sich dann nicht die einzelnen Punkte aus dem Heft zusammensuchen, wenn man vor einer Buche steht.
Um sich in größerer Tiefe mit der Thematik zu beschäftigen, empfehle ich die Anschaffung sowohl des aid-Heftes, als auch der Faltblätter, 15EUR inkl. Versand für das Heft und 6 Faltblätter.
 
Oben Unten