Baumscheibe mit Gehrungsschnitt trenn und wieder verbinden

redwop

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo woodworker,

durch Google-Suche nach diversen Holzthemen bin ich immer mal wieder auf dieses Forum gestoßen. Deshalb habe ich mich mal angemeldet und auch um z.B. Bilder und Anhänge sehen zu können.

Nun meine erste Frage. Für ein Bastelprojekt möchte ich Baumscheiben (ca. 2-3cm dick und 20-35cm im Durchmesser) mit einem Gehrungsschnitt (Winkel ca. 15-20 Grad) Teilen (ca. bei 1/3). Das größere Teil soll dann für hochkant mit der Gehrung Verbunden werden, so das eine glatte Auflagefläche entsteht.
Ich möchte dazu dann Holzdübel verwenden und Verleimen. Zur Verdeutlichung habe ich mal eine kleine Skizze angefügt.

Lässt sich das so Realisieren? Wie presst man das am besten zusammen?
Damit könnte ich mir die Anfertigung eines extra Fusses / Halterung ersparen und hätte keinen Abfall.

Danke für eure Tips
red
 

Anhänge

  • doc00110320161108165437.pdf
    165,7 KB · Aufrufe: 309

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Besitzt du eine Tischkreissäge?

Das Zusammenpressen gelingt am besten mit Zwingen und einem Beilageholz was die gleiche Neigung aufweist, mit der die vorhandene Neigung einfach wieder ausgeglichen wird.

Alles in allem kein Hexenwerk wenn man ein bisschen Werkzeug Zuhause hat (vor allem die Säge)
 

redwop

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Eine Kreissäge habe ich nicht. Ich wollte mir das Sägen lassen. Bei der Gelegenheit würde ich mir gleich die Beilage mit Sägen lassen.

Danke erst mal. Wenn ihr sonst noch Tips habt, immer her damit.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Es sollte erwähnt werden, dass Baumscheiben etwas problematisch sind. Sind die zu verarbeitenden Scheiben trocken? Falls nein, die Dinger reissen stark und unvorhersehbar. Auch statisch sind Hirnholzscheiben deutlich schwächer als Längsholz und sind daher bruchgefährdet.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wenn das nur zu Dekozwecken ist, würde ich mir die Dübel sparen. Stattdessen würde ich einfach leimen und mit 2-3 Schrauben von hinten "spannen". Unbedingt vorbohren!

Und noch was: Sind deine Baumscheiben plan? Ich kenne die nur als grob mit der Motorsäge zugeschnitten.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

redwop

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Also die ersten Baumscheiben habe ich nun bekommen, Sind trocken und halbwegs plan. Die Sägeriefen muß ich noch etwas Verschleifen.
Nun noch eine Frage zur Verleimung. Kann die Verleimung der Schnittfläche im sägerauen Zustand erfolgen, oder sollte sie vorher glattgeschliffen werden?
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Nun noch eine Frage zur Verleimung. Kann die Verleimung der Schnittfläche im sägerauen Zustand erfolgen, oder sollte sie vorher glattgeschliffen werden?

Vergiss den Leim! Holzleim geht nicht, weil du keine glatten Flächen hast. Theoretisch könntest du Konstruktionsklebern nehmen. Der überbrückt die Lücken. Aber die Baumscheiben werden sich garantiert spalten und verziehen. Dann wird der Konstruktionskleber einfach abgeschert und die Teile fallen auseinander.

Ich würde einfach von hinten schrauben. Für ein Bastelprojekt reicht das auf jedenfall.
 

redwop

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Mit dem Verschrauben wird das ziemlich schwierig. Da müsste ich ja ziemliche lange Löcher ducrh die untere Scheibe bohren, oder schräg von unten. Da müsste ich die Schraubenköpfe ziemleich weit Versenken, damit sie nicht Überstehen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Wo ist das Problem? Von unten schrauben, ungefähr so wie in der Zeichnung der Dübel sitzt.
 
Oben Unten