Baumscheibe bestimmen

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Dieses Thema ist für mich Neuland, mir ist eine Baumscheibe in diesem Zustand zugeflogen, ich soll einen Tisch draus machen.

Die Platte war jahrelang in einem Sägewerk gelagert gewesen, trocken, aber nicht beheizt und greift sich dementsprechend gut feucht an, Holzfeuchtemeßgerät habe ich gerade nicht im Haus. Werde sie mal einen Monat in einem nur mäßig beheiztem Raum lagern, zumindest.

Mit ein wenig Wärme rundum riecht es mal nach Linde, Gewicht von 26 Kilo kann bei 0,0498 m³ grob gerechnet auch hinkommen, Wassertest zeigt keinen sichtbaren Splint. Klopfen am Holz ist dumpf wie Fichte, nicht so hell wie z.B. bei Eiche.

Und ich weiß wie schwer es ist an Hand von Bildern eine Holzart zu bestimmen - dennoch: Was meint Ihr dazu?

"Eckdaten": Stärke 9 cm, Durchmesser 90/78 cm.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • scheibe1.JPG
    scheibe1.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 159
  • scheibe2.jpg
    scheibe2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 142
  • scheibe3.JPG
    scheibe3.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 140

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Euch.

Und nein - die Rinde war säuberlich entfernt.

In unserer Kollegenschaft geht's auch Richtung Linde. Pappel wurde ins Spiel geworfen, den Geruch hatte ich schon länger nicht mehr in der Nase, ein bißchen modrig riecht ja auch die Linde.

Hab' die Platte jetzt mal grob angeschliffen und gewässert - ist insgesamt zwar dunkler als Linde eigentlich ist, aber der Geruch ist schon sehr Linde.

Wie riechen denn Platane und Weide?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...aber der Geruch ist schon sehr Linde...
Ich kenne den charakteristischen Geruch von Linde ganz gut, ich würde ihn als seifig, frisch und wohlriechend beschreiben, so als ob man früher ein Stück altmodischer indischer Blumenseife in der Schublade der Kommode liegen hatte, und nach einiger Zeit roch das Innere der Schublade eben so seifig.

Wenn du diesen Geruch an deiner Baumscheibe, evtl. auch nach etwas Anschneiden oder Schleifen finden kannst, wär das ein staarkes Indiz für Linde.

Platane und Weide riechen meiner Erfahrung nach getrocknet nicht wahrnehmbar.
 
Oben Unten