Baumharz als Lack?

paffii

ww-kiefer
Hallo Forum,
leider finde ich im Netz ncihts darüber, deshalb wird es wohl auch keine Verwendung dafür gegeben haben, aber trotzdem die Frage:
Kann man in Terpentin gelöstes Baumharz (Fichte/Kiefer) als Zutat für einen Naturlack benutzen? Vielleicht gibt es alte Rezepte oder jemand weiss was darüber..oder ist das Harz womöglich zu minderwertig?

Grüsse
Andreas

flüsterholz

ww-robinie
Für welchen Einsatzzweck ist es denn gedacht? Um welches Harz geht es speziell? Wurde das schon weiterverabeitet, oder befindet es sich noch im Roh-/Erntezustand? Und was verstehst du unter Naturlack?
Aber ja, das geht. Ich bräuchte nur mehr Infos.
Gruß Michael

paffii

ww-kiefer
Hallo Michael,
womöglich habe ich schon die Lösung :emoji_slight_smile: Für manche Produkte gibt es immer wieder verschiedene Bezeichnungen, so wohl auch beim Fichtenharz. Habe herausgefunden, dass man es auch Burgunderharz nennt und dies kann dann auch teilweise für die Lackherstellung genutz werden. Unter Naturlack meine ich Lack auf Öl/Spiritusbasis mit gelösten Harzen, so wie es auch im Geigenbau verwendet wird. Ich sammle halt manchmal Fichten -oder Kieferharz und löse ihn in Balsamterpentin. Werde also mal eine Mischung mit anderen Harzen ausprobieren.
Grüsse
Andreas

flüsterholz

ww-robinie
Bist du dir sicher? Hab mit Fichten(Burgunder)harz im speziellen noch nicht gearbeitet, meine aber irgendwie im Hinterkopf zu haben, dass das nur schwer oder gar nicht lösbar ist. Vielleicht irre ich mich aber auch. Viel Erfolg.
Gruß Michael

paffii

ww-kiefer
Fichten (Burgunderharz) löst sich ganz gut in Terpentin, wohl auch in warmen Alkohol. Ich mache öfters Lacke selbst, wusste eben nur nicht, dass das Fichtenharz unter dem Begriff Burgunderharz läuft

agnoeo

ww-robinie
Es gibt eine Reihe Harze, die in Alkohol oder Öl gelöst werden können und einen Lack ergeben.

Zur Oberflächenbehandlung kann ich Bob Flexner (Understanding Wood Finishing) und Sam Allen (Oberflächenbehandlung von Holz) empfehlen. In dem Fall steht bei Allen mehr zum Thema Lacke aus natürlichen Harzen.

Gruß, David

flüsterholz

ww-robinie
Fichten (Burgunderharz) löst sich ganz gut in Terpentin, wohl auch in warmen Alkohol. Ich mache öfters Lacke selbst, wusste eben nur nicht, dass das Fichtenharz unter dem Begriff Burgunderharz läuft
Darf ich mal fragen, wie du deine Lacke herstellst? Würde mich sehr interessieren. Insbesondere wie das "aufkochen" funktioniert und was man dazu benötigt.
Gruß Michael

agnoeo

ww-robinie
Ich hab das selber noch nicht gemacht, aber einen guten Eindruck von Harz in heißem Öl lösen bekommt man hier:

Auch davon, dass das nicht ganz ohne ist und gewisse Sicherheitsvorkehrungen dringend empfohlen sind. Gibt da noch paar andere Videos auf Youtube, bei denen das ganze plötzlich heftig in Flammen aufgeht.

Gruß, David

paffii

ww-kiefer
bisher hab ich nur Spirituslacke gemacht und wollte mal etwas mit Öl probieren. Aber nachdem ich nun überall die Schwierigkeiten des Kochens sehe..bedenklich und lohnt nicht, schade..
Da bräuchte man ja fast ein Labor :emoji_slight_smile:

agnoeo

ww-robinie
Wenn ich das mal ausprobieren wollte, würde ich bei Kremer ein entsprechendes Produkt bestellen. Die haben Alkohol- und Öl-basierte Harzlacke. Und Sicherheitsdatenblatt lesen; nur weil was natürlich ist, ist es nicht automatisch unbedenklich, also auch nicht an den Pfeilgiftfröschen lecken. :emoji_wink:

Gruß, David

paffii

ww-kiefer
ich habe Öllack von Hammerl, dehalb war mein Interesse, da mal was selbst zu probieren..

Oben Unten