baumarkt-arbeitsplatte an einem ende als halbkreis

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
hallo!

ich habe vor, mir einen kleinen "tresen" aus einer billigen baumarkt-arbeitsplatte zu bauen. da ich nich viel zeit für sowas hab, soll das eine einfache und günstige lösung werden.

dazu will ich also die platte in einer länge von ca. 1,20 abschneiden und auf einer seite an der wand befestigen, so dass die platte in die küche hineinragt. das ende, das in die küche hineinragt, sollte keine kanten haben (man könnte sich ja weh tun), sondern diese mindestens abgerundet sein. am besten wäre hier ein halbkreis.

das halbkreis-schneiden würde ich gerne einem profi überlassen, aber der schreiner meines vertrauens sagt, das ginge nicht, weil man an die halbrunde kante keinen umleimer draufkriegt!!! ??? hä??? wieso nich? stimmt das? wo könnte es probleme geben???

anbei noch eine kleine skizze...
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 30

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Ich nehmen an du möchtest eine beschichtete Spanplatte (SP1, SP2 (Früher FPY, FP:emoji_open_mouth:) verwenden. Das wird schwierig weil bei einer Arbeitsplatte eine Seite abgerundet ist. Warum nimmst du nicht eine Massive Holzplatte. Da gibt es keine Probleme und du kannst Sie so ausschneiden wie du willst. Ist warscheinlich die einfachste Lösung für dein Problem. Ich kann mir auch vorstellen das es fertige Arbeitsplatten mit einen Halbbogen am ende gibt. Vielleicht weiß darüber jemand bescheid. Küchenbauer mal melden!
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi Tomek,
Dein Schreiner hat ganz recht.
Das löst man mit Plattenmaterial ohne angeformte Kanten, an das nach dem Zuschnitt eine Kante angebracht wird.
Wenn man keine Zeit hat, ist Geld immer ganz vorteilhaft...
Grüße,
Jens
 

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
hey, danke erstmal für die schnellen antworten!

ich verstehe trotzdem noch nicht den grund, wieso man an der abgerundeten kante nicht schneiden bzw. kleben kann. ich kann ja die platte auch grade abschneiden, umleimer drauf und dann an der abgerundeten kante zurechtschneiden...

gruß
tomek
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo tomek
na ja, prinzipiell geht das schon, sieht halt sehr seltsam aus, wenn Du z.b. an der linken geraden Kante eine Rundung (Rundprofil) hast, dann dein Halbkreis und die rechte gerade Kante eckige Kanten 8also kein Rundprofil) haben....
ist es jetzt besser erklärt??

Gruß

Heiko
 

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
:emoji_slight_smile:

ok, das wollt ich doch nur hören! wie gesagt, es soll eine günstige und einfache lösung werden. die gerade kante wird dann wohl eh zum hinteren teil der küche zeigen und die abgerundete nach vorn. verstehe auch, dass es für einige von euch profis eine grausige vorstellung sein muss, solch pfuschige arbeiten zu machen, aber es erfüllt seinen zweck und für mich reicht es. immerhin geh ich mit der rundung ja zum profi und setz da nich die 20€-stichsäge an :emoji_grin:

gruß
tomek
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
denn soll der tischler die platte links und rechts abschneiden,den kreis anfräsen und du bügelst einmal komplett ne kante rum ,aus die maus :emoji_grin:

auch nich schön,aber selten :emoji_grin:
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Küchenarbeitsplatte z. B. Buche massiv, Form wie gewünscht zuschneiden, Rundung mit der Oberfräse über die runde Stirn- und die zweite Langseite rüberziehen - fertig! Ist sicher nicht mehr Aufwand als mit Umleimer und sieht gut aus.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
. . . und ist mit heutigen Arbeitsplatten aus dem Baumarkt auch billig zu realisieren. Buche in 30 mm gehören da heute zum Billigzeugs
 

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
sooo, ich nochmal!

jetzt hab ich den schreiner wegen terminvereinbarung nochma angerufen und der sagt, es ginge nicht, weil die beschichtung der billigen platte ausreissen würde. er sagt aber, ich soll die ecken einfach schräg abschneiden lassen.

es ginge wohl wenn man ne cnc-fräse hätte, aber das würde niemand machen, weil sich der aufwand da n programm für zu schreiben nich lohnen würde...

eure meinungen dazu???

gruß
tomek
 

Barraduk

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
21
eure meinungen dazu???

gruß
tomek

Hi!

Wie schon vorgeschlagen, aber dann zur Sicherheit noch mal wiederholt: Nimm eine günstige Vollholzarbeitsplatte, lass die Rundung fräsen und sei glücklich. Das ist auch nicht teuer, sieht allerdings gut aus.
Wenn du noch nicht überzeugt bist dann schau dir mal die Preise für die zu deiner favorisierten Arbeitsplatte passenden Kantenumleimer an. Ich schätze da dürfte die Vollholzlösung insgesamt sogar günstiger sein.

Gruß,
Jan
 

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
palettenholz wäre natürlich ne lösung.. vor allem kann man das bestimmt schön stylisch machen.... aber nein, danke!

ich hab jetzt schon die platte und die is auch schon in 2 teile zersägt und der erste teil steht provisorisch (siehe bild. der tresen soll dann von eben dieser wand etwa 15cm oberhalb der platte in die küche hineinragen und die platte am kopfende etwa 30cm überdecken. den umleimer hab übrigens ich selbst da draufgebügelt :emoji_grin: ). platte 20€, umleimer 1,80m 9€.
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 81

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
na ja...platte 20 euronen,umleimer 9 euronen,ne menge Arbeit,ein tischler,der das ganze noch machen muss(hast du eine Zusage bekommen,das es es macht??)...und am Ende ein wie du schon selbst gesagt hast ein Pfuschiges Ergebnis....Ob das die warscheinlich nur 20 euronen teurere Professionelle Lösung topt,weis ich nicht...zumal du ja sogar eine Platte gewählt hast,die so aussieht oder so aussehen soll wie eine Leimholzplatte aus Buche....so ganz nachvollziehen kann ich das nicht...
gruss,Toby
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
jetzt hab ich den schreiner wegen terminvereinbarung nochma angerufen und der sagt, es ginge nicht, weil die beschichtung der billigen platte ausreissen würde. er sagt aber, ich soll die ecken einfach schräg abschneiden lassen.
Kann es sein, dass er dich einfach nur abwimmeln will. Wenn ja, muss ich sagen, da hätte ich telweise schon Verständnis dafür. Kunden, die ihr eigenes Material beschaffen, möglichst billig auch noch, möchte kein Schreiner wirklich haben. Schließlich willst du auch eine saubere Arbeit haben, die er dir aber wegen unbekanntem Material nicht garantieren kann.
es ginge wohl wenn man ne cnc-fräse hätte, aber das würde niemand machen, weil sich der aufwand da n programm für zu schreiben nich lohnen würde...

eure meinungen dazu???
Machen kann man vieles. Aber die Frage ist, was ist der Kunde bereit zu zahlen? Wenn er schon eine billige Platte anschleppt, wie reagiert er, wenn die Lohnkostenrechnung kommt?

Ich würde dir die Platte auch nicht unter diesen Voraussetzungen machen. Was mache ich denn, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist? Dann gehts nämlich schon los. Lags am schlechten Material oder am Schreiner?

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Tomek,

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist diese Mischung aus billig-billig und keine hohen Ansprüche auf der einen Seite und die Idee den Schreiner die Rundung fertigen zu lassen... Wo wir alle wissen, dass Handwerk in Deutschland nunmal seinen Preis hat... Das passt nicht!

gruß

Heiko
 

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
...und am Ende ein wie du schon selbst gesagt hast ein Pfuschiges Ergebnis....Ob das die warscheinlich nur 20 euronen teurere Professionelle Lösung topt,weis ich nicht...zumal du ja sogar eine Platte gewählt hast,die so aussieht oder so aussehen soll wie eine Leimholzplatte aus Buche....so ganz nachvollziehen kann ich das nicht...
gruss,Toby

ich hab nich gesagt, ich will ein pfuschiges ergebnis, sondern möchte dieses verhindern, indem ich eben nicht selbst zu der stichsäge greife.

ne professionelle lösung vom schreiner mit einer leimholzplatte würde mich nur 20€ mehr kosten??? das wage ich zu bezweifeln!
 

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
Kann es sein, dass er dich einfach nur abwimmeln will. Wenn ja, muss ich sagen, da hätte ich telweise schon Verständnis dafür.
Heiko

Mittlerweile sieht es fast schon danach aus... :mad: Aber ich hab kein Verständnis dafür, dass mich der Vollarsch von Schreiner am Telefon hinbestellt zu ner Uhrzeit und ich meinen Vater (da ich ja arbeitstechnisch nur ab 19Uhr oder am WE kann) da jedes mal hinschicke und der Sprit verfährt und der Schreiner dann zum Kunden ist!!! Das geht nicht! Dann soll er so viel Arsch in der Hose haben, dass er sagt, er macht das nicht!
 

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist diese Mischung aus billig-billig und keine hohen Ansprüche auf der einen Seite und die Idee den Schreiner die Rundung fertigen zu lassen... Wo wir alle wissen, dass Handwerk in Deutschland nunmal seinen Preis hat... Das passt nicht!

bisher hatte ich da immer gute erfahrungen mit. wenn etwas genau werden sollte, bin ich zum schreiner und der hat es fürn appel und n ei gemacht.

die platte soll ja max. 5 jahre halten, weil ich der arbeit wegen eh in den nächsten jahren wahrscheinlich umziehen werde. für diesen zeitraum reicht der optische eindruck. und da der baumarkt ja leider keine platten abrundet und ich es mir nicht zutraue das allein ordentlich hinzukriegen wollt ich zum schreiner.

aber da scheint es mir mittlerweile (auch durch viele beiträge hier), dass sich das nur gutbetuchte leisten können, da sich schreiner ja nich auf so ein niveau runterlassen...
 

tomek

ww-pappel
Registriert
16. November 2007
Beiträge
10
ich rege mich nich darüber auf, dass es der tischler/schreiner nich machen will, nur darüber, dass er mich hinbestellt und dann nich da ist!!! und ich hätte natürlich auch verständnis dafür, wenn er es nich machen wollte.

nun direkt an die tischler/schreiner hier, da ja einige meinen, ihr wärt nich viel teuerer als baumarkt:
mich würde interessieren, wenn jemand zu euch kommt und eine einfache arbeitsplatte möchte wie ich sie geholt hab und die ecken abgerundet.
was würde das bei euch ca. kosten?!
 
Oben Unten