Baukreissäge Atika BTU 450 400V, zum Besäumen/Zuschneiden?

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Hallo,

Ich habe mit dem Millen (Fichte aus eigenem Wald, mit der Motorsäge) angefangen und will von 40 bis 100mm Bohlen, meist mit Waldkannte schneiden. Das Holz soll eher für gröbere Zwecke dienen, wie den Bau eines Brennholzlagers, Bohlen für Gerüstböcke……..

Leider fehlt mir noch eine bezahlbare Tischkreissäge, mit genug Leistung für dickeres Holz.

Im Bestand sind eine Festool TS55, eine 120€ 230V Tischkreissäge von Einhell und eine Kappsäge von Einhell. Dank der TS55, reicht die Präzision bereits zum Möbelbau.

Die Atika Baukreissäge würde ca. 650€ + 60-90€ für ein Längsschnittblatt kosten. Das ist irgendwo ein Preis, der sich zwar auch nicht lohnt, aber doch im Budget für das Hobby liegen würde.

Was meint ihr dazu? Worauf sollte ich besonders achten, bzw. wo sind die Schwachstellen/Alternativen?

Beschreibung der Atika von Amazon kopiert B003WLEDZ2:
Drehstrom-Bremsmotor 400 V 3~,Aufnahmeleistung P1 (S6-40%) 4,4 kW
Abgabeleistung P2 (S6-40%) 3,5 kW, Nennstrom 7,7A, Absicherung 16A/träge
Abschließbarer Motorschalter mit Nullspannungsauslöser
CEE - Anbau - Gerätestecker mit Phasenwender für Drehstromanschluß
Hartmetallsägeblatt, Ø 450 mm, Bohrung Ø 30 mm, 40 Zähne, max. Schnitttiefe bei 90° ca. 150 mm
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @eisenwurm

hört sich bei dir schon nach bäuerlichem Betrieb
an und daher wist du eher kein Platzproblem auf
deinem Hof kennen. Wäre da für den Preis einer
Baukreissäge nicht auch eine alte Altendorf F90
möglich. Die kosten zuweilen kaum mehr und in
der Bauform sind die schon deutlich stabilerer.

Gruss Harald (der immer von reichlich Platz in der
Stadt mit der kleinen Kirche neben dem Bahnhof
nur träumen kann)
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Bauernhof ja, aber nur ein alter kleiner im historischen Ortskern. Der feste Platz für Hobbys, bleibt dort knapp. Die Werkstadt zum Holzwerken, wird bei Projekten immer aus dem Regal in einer kleinen Halle, für x- Tage/Wochen aufgebaut. Es ist mir darum schon wichtig, dass die Gerätschaften leicht Verstaut werden können.

Die F90 macht einen guten Eindruck, zu vergleichsweise erschwinglichen KG-Preisen. So einen "Brummer", kann ich aber leider nicht aufstellen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,
ich hatte mal eine ganz ähnliche Baukreissäge mit 45oer Blatt und 4,4 kW Motor. Von dieser Säge war ich sehr enttäuscht. Einmal ist die Schnitthöhe trotz des großen Blattdurchmessers relativ gering, weil sich das Sägeblatt direkt auf der Motorwelle befindet. Schlimmer aber ist der Motor. Es sieht nach großer Motorleistung aus, aber die Einschaltdauer beträgt üblicher Weise nur 40%. Das ist gerade bei Längsschnitten schlecht. Nach 2 bis 3m Schnittlänge schaltete der Überlastschutz die Maschine ab und man konnte erst mal einen Kaffee trinken. Ich habe die Säge nach einem Jahr entnervt verkauft. Bei meiner Holzbearbeitungsmaschine habe ich 2,2 kW Motoren mit 100% Einschaltdauer. Da kommt eine Überlastung so gut wie nie vor.
Habe gerade mal bei Gebrauchtmaschinen geschaut. Da gibt es tatsächlich alte robuste Tischlereisägen für den gleichen Preis. die wären sicher deutlich besser geeignet.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten