Bauholz Design nachempfinden

ottozutz

ww-pappel
Registriert
27. März 2011
Beiträge
4
Ort
bärlin
Dein erster Beitrag und dann so etwas! Was bitte soll diese Antwort? Sätze wie "15 Regale in der Art wie ..." kannst du dir sparen. Lies einfach mal in welchem Threat meine Anfrage steht bevor du so einen sinnlosen Kommentar verfasst. Ich habe die Anfrage schon bewusst hier reingesetzt - hier sind die User versammelt, die sich für das Thema Bauholz interessieren. Und schlaue Kommentare wie geh doch zu Bauholzdesign oder zum Schreiner brauche ich nicht - wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es auch ohne deinen Ratschlag gemacht. Ich habe weder die Idee von Bauholzdesign kopiert noch etwas aus dem Katalog genommen. Regale wie sie Bauholzdesign mittlerweile für viel Geld verkauft haben wir schon vor 15 Jahren gebaut. Nur habe ich jetzt weder die Zeit noch die Maschinen dies zu tun. Es gibt jede Menge Amateure die zum Einen gerne Geld mit ihrem Hobby verdienen möchten und die eine Plattform suchen um das was sie machen zu zeigen ... Beides ist hier gegeben. Vielleicht interessieren mich Gewährleistung und umfallen (warum soll ein Regal in diesen Dimensionen umfallen?) überhaupt nicht ... aber Hauptsache mal was geschrieben. Oldenburg ist ja nicht so weit von Münster entfernt.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Ottozutz,

ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du bei der Ladeneinrichtung nicht auf das "original" zurückgreifst. Die Preise stehen einfach in keinem Verhältnis.

Und Zauberei ist es auch nicht.

Wenn ich die Zeit hätte, würd ich dich in Berlin besuchen und dich dabei unterstützen. Dafür ist die Entfernung aber einfach zu groß.

Viel Glück noch bei der Suche

Timo
 

ottozutz

ww-pappel
Registriert
27. März 2011
Beiträge
4
Ort
bärlin
Hallo Tuti ..

schade ... denn erst du hast mich wieder auf die Idee mit dem Bauholz gebracht. Ist in Berlin "trendy und tres chic" und somit für einen neuen Laden fast schon ein Muss. Um die Ecke ist ein Geschäft mit einem ca. 4,00m x 2,00m Tisch von Bauhausdesign. Ich will gar nicht wissen was der gekostet hat. Die Regale sollen nicht perfekt sein und bezahlen wollen wir denjenigen der sie baut auch. Er soll es auch nicht unbedingt allein machen wir werden schon mitarbeiten. Wir haben leider im Moment weder die Zeit noch die Maschinen und auch nur bedingt den Platz um die Teile zu bauen. Vielleicht findet sich ja doch jemand hier im Forum. Gruss Gerd
 

TimmW

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Oldenburg
Entschuldige bitte den rauhen Ton in meinem ersten Beitrag hier im Forum. Aber dein erster Eintrag hier klang für mich sehr nach einer Bestellung. Und dafür ist meines Erachtens dieses Forum nicht da.
Wenn Du für eine eigene Idee Hilfe beim Umsetzen brauchst, ist das ja was anderes. Mir gehts auch nicht um den Schutz von BAUHOLZ, die verdienen auch ohne Schützenhilfe schon genug und können auf sich selbst aufpassen. Einen Tisch mit den Maßen, wie Du ihn beschreibst werden die wohl nicht unter 4.000 € anbieten.
Also nochmal: Nichts für ungut!
 

ottozutz

ww-pappel
Registriert
27. März 2011
Beiträge
4
Ort
bärlin
Gibt es hier einen Moderator der so einen Beitrag löschen kann?

Mann mann,

was macht ihr alle ein geschissen um so einen Altbretterschrott!!!

Beus oder wie auch immer der Dähmel aus Kassel hieß hat auch nur einen
Haufen in die Ecke gelegt oder auch selber geschissen und alle Welt war
entzückt.

Merkt ihr noch was?????
Gibs auf dieser Welt nichts wichtigeres wie euren dümmlichen Fanatismus
über so ein paar Scheißbretter??????????????
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Der von dir beschriebene Tisch mit den Maßen 340 x 140 x 80 cm kostet schmale 3.000 Euro. Zu finden unter Inselraum Norderney - Bauholz Seite 1


PS: Nach den Hockern habe ich auch noch den passenden Tisch und den Sessel nachgebaut.

Da die keinen Weinschrank im Programm hatten, habe ich mir in dem Stil auch diesen gebaut.

Ich steige also komplett um!


Wenn also Interesse an Fotos oder Bauplänen besteht (ich denke auch an dich, Daniel), so lade ich diese gerne hoch.

@GAST - du hast Recht, es gibt in der Tat wichtigere Dinge im Leben! Um die unwichtigen muss man sich aber schließlich auch kümmern :emoji_slight_smile:

Fanatismus = Hobby!


So long
Tuti
 

SchneeFuchs

ww-fichte
Registriert
22. März 2011
Beiträge
17
Ort
wolfhausen
@Tutti. Ich bin noch neu im Forum und studiere fleissig!!! DEIN Hocker gefällt mir supergut. Ich finde ihn wesentlich schöner als den BAUHAUS-Hocker.
Vielen Dank für Deine Mühe und dass Du es geteilt hast. Gruss :emoji_slight_smile:
 

makku01

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
9
PS: Nach den Hockern habe ich auch noch den passenden Tisch und den Sessel nachgebaut.

Da die keinen Weinschrank im Programm hatten, habe ich mir in dem Stil auch diesen gebaut.

Ich steige also komplett um!


Wenn also Interesse an Fotos oder Baupläne besteht (ich denke auch an dich, Daniel), so lade ich diese gerne hoch.

Tuti: JA! :emoji_slight_smile:
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Gut, dann besorge ich mir wieder die Kamera und mache Fotos. Stelle sie dann im Laufe der Woche online

Timo
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Tuti,

mal eine technsiche Frage: Wie hast Du denn die Edelstahlrohre in den Stuhlbeinen befestigt?

Viele Grüße
Robert
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Robert,

in den Rohren befindet sich ein Buchekantholz. Die sind im Baumarkt i.d.R etwas zu breit. Ich hab sie dann mit einem Nutfräser auf das Innenmaß der Edelstahlrohre gebracht. Genau genommen hab ich sie nicht 100 % auf das Innenmaß gefräst, sondern einen hauch dicker gelassen. Anschließend dann mit einem Hammer schön sauber eingeschlagen.

Und in das Holz dann zwei (diagonal versetzte) Dübel.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Tuti,

danke für die Info. Aha, dann hast Du die Edelstahlrohre auch ein wenig in die Stuhlbeine eingelassen damit man die Schnittstelle nicht sieht, nehme ich an. Auf die Idee mit dem durchgesteckten Holz bin ich beim besten Willen nicht gekommen. Sehr gut gemacht. Ich freue mich auf weitere Bilder!

Schöne Grüße
Robert
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Robert,

die Edelstahlkanthölzer sind nicht mehr weiter in die Tischbeine eingelassen. Lediglich auf Stoß geleimt und eben mit den zwei Dübeln.

Einstemmen ist sicher auch eine Möglichkeit. Dabei muss dann auch bedacht werden, dass die Rohre dementsprechend länger abgeschnitten werden müssen.

Vielleicht kommen heute Abend schon die ersten Fotos.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
So ihr Lieben,

es ist der erste Teil des Ganzen. In den nächsten Tagen folgen die weiteren Möbel

Was ist zu sagen: Das ist kein Bauholznachbau. Sondern eine Neufassung meinerseits. Das "Original" hat mir nicht gefallen. Daher eine etwas modernere Version mit Glas und Edelstahl. Trotzdem bleibe ich dem Holz treu. Alles wird in dem Oldschoollook gebaut.

Auf dem Foto ist die Glasplatte noch aufgelegt. Es fehlen noch die mittleren Edelstahlpucks. Wenn die gedreht sind, werden diese mit dem Glas verklebt und dann ist alles final.

Als kleinen Gimmick habe ich noch Licht integriert. Daher auch die Edelstahltaster. Die Elektrik dafür sitzt kabellos unter dem ersten Tischfuß.

Leider kommt der Effekt des Lichts im letzen Bild nicht ansatzweise rüber. Das sieht in Natura völlig anders (meinem Empfinden bessser) aus...

Zum Baumplan:

Ich habe mir ein Schablone gemacht mit der Form, die ihr jetzt auf den Fotos sehen könnt. Anschließend habe ich ebenfalls aus den Gerüstbohlen die Teile mit einer Stichsäge grob ausgesägt. Anschließend mit der Schablone und einem Bündigfräser saubergefräst.

Verbunden sind die Teile folgendermaßen:

Ich habe für jedes Edelstahlrohr einen Buchepuck gefräst. Dazu einfach das Innenmaß des Edelstahlrohrs genommen. Auch hier wieder einen als Schablone und alle hinterher mit einem Bündigfräser nachgefräst. Diese werden dann mit den einzelnen Brettern verschraubt und die Ringe einfach nur drübergestülpt. Um jetzt alle Bretter miteinander zu verbinden wird durch die Buchepucks ein 10er Lochj gebohrt wodurch später eine Gewindestange durchpasst. erstes und letztes Brett können dann mit einer Mutter gekontert werden. Damit diese später nicht sichtbar sein werden, kommt der Volledelstahlpuck als Finish oben drauf. In diesem befinden sich zwei Gewinde (um auch eine Vebindung zwischen den Pucks und dem obersten Brett herzustellen).




In den nächsten Tagen folgen (von den bisher fertigen Sachen): Ein original Bauholzsessel und ebenfalls ein Weinschrank aus meinem eigenen Repertoire. (aber wie gesagt, das Holz bleibt identisch). Alles zusammen ergibt eine Einheit und ist im selben Stil.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 

SchneeFuchs

ww-fichte
Registriert
22. März 2011
Beiträge
17
Ort
wolfhausen
Wow

@ Tuti Wow ist DER schön und edel!!! Ganz ganz toll, ich bin echt begeistert! Und auch, dass du alle teilhaben lässt... macht auch nicht jeder. Ich bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum unterwegs und habe schon sooo viel gelernt. Sehr hilfsbereite Menschen hier! Ich bekomme richtig Lust mich mit Holz zu beschäftigen und sogar das Lernen macht richtig Spass. Vielen Dank Tuti für diese schönen Photos und Anregungen:emoji_slight_smile: Gruss Susanne
 

Wallace

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
15
Ort
Ruhrpott
Super toll tuti, echt! Magst du was zu der Bearbeitung schreiben? Flämmen und dann schleifen oder Lasieren und dann bürsten....

Gruß Michael
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Schön, dass es euch gefällt...


Die Berarbeitung ist immer identisch. Also genau wie bei den Hockern.

Das Holz ist ja ebenfalls sägerau Bohle (Tanne/Fichte)


Vorher leicht von Hand anschleifen (nicht zu fest, da sonst die Struktur des Holz abgeschliffen wird) Damit das Holz auch wirklich den anschein erweckt "20 Jahre" alt zu sein, sollte man es am Besten so wenig wie möglich schleifen. Auch Holzausrisse nicht kaschieren, es wirkt nach dem Auftrag der Lasur viel authentischer.

Also:

leicht von Hand anschleifen

Palisanderlasur mit Pinsel gleichmäßig auftragen

nach dem trocknen mit der Drahtbürste abschleifen (ich kann hier auch gerne Artikelnr und Hersteller angeben) - das wichtigste ist aber, dass die Bürste Neu sein muss. Nur dann ergibt sich diese schöne Patina. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bürste nach circa 2-3m² nicht mehr die gewünschte Patina erzeugen kann. Auch dann nicht, wenn die Borsten noch gerade sind und die Bürste noch aussieht wie neu.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
So anbei das nächste Möbelteil. Diesmal der original Sessel.

Leider konnte ich nur das Foto von der Handycam hochladen. Ich versuche aber in den nächsten Tagen noch mal ein Bild mit der normalen Kamera zu schießen. Zur Inspiration sollte es dennoch reichen.



In den nächsten Wochen sollte dann auch das Polster fertig sein (Sitz und Rücken)

In Natura ist er heller... Die dunklen Flecken vorne an den Armlehnen und im Sitzbereich sind durch das nachlasieren entstanden. Jetzt allerdings auch abgebürstet.



ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Wallace,

"schwer" zu sagen. Aber er wiegt schon einiges. Um ihn auf dem Laminat zu verschieben bietet wagner systeme ganz geniale Fußgleiter an. Dann ist das auch kein Problem mehr :emoji_slight_smile:
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Habe hier mal einen Test gemacht mit zwei sägerauhen Holzbrettchen aus Fichte. Einmal mit Clou Palisaner Lasur ohne weitere Behandlung, das zweite Brettchen zusätzlich nach dem Trocknen mit einer Messingdrahtbürste kurz abgebürstet und dann aber nochmal mit 240er Schleifpapier ein paar mal drüber. Deutliche Unterschiede erkennbar und -nachdem ich mir mal die Originalmöbel anschauen konnte- eine fast identische Oberfläche wie eben das Original. Auf den Bildern fehlen ein wenig die grauen Stellen, tatsächlich sind sie aber vorhanden. Demnach reicht es so vorzugehen wie es Tuti uns mit seinen tollen Möbeln gezeigt hat. Ich werd mich in Kürze endlich an ein erstes Projekt in diese Richtung heranmachen. Zuerst aber das schreckliche Tapezieren und zuvor all die noch schrecklicheren Vorarbeiten...
Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 648

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Ihr Lieben,

jetzt (leider wieder mit dem Handy geschossen), das Weinregal im Bauhausdesign:

Viel Spaß beim Schauen:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


PS: In das leere Fach kommt noch eine Schublade (meine Erste Schublade). Werde sie mit Fingerzinken versehen. Habe mir dafür das günstige Wolfcraft Zinkensystem für die Oberfräse gekauft... Mal schauen ob´s klappt...

So long

Tuti
 
Oben Unten