Bauholz Design nachempfinden

Tuti

ww-nussbaum
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Hallo Ihr Lieben,

kurz ein Update von meiner Seite.

Sorry für die Fotos. Sie sind eben nur mit dem Iphone gemacht.

Einige Punkte dazu:

Ich hab jetzt erstmal lediglich den Hocker als solches fotografiert, dieser ist nach wie vor unbehandelt. So bekommt ihr aber immerhin ein Bild von dem, was ich gerade überhaupt mache. Also: weder geschliffen noch sonst etwas. Habe den Hocker aus dem Bauholzdeisnbuch abfotografiert. Leider sind die Fotos so komisch, dass sie dem Original (Farbe, optik im Allgemeinen betreffend) nur wenig entsprechen. Habe die Maße aber genau so kopiert.

Ich habe den Hocker mit lamellos geleimt. Ich setze erst nach der optischen Behandlung die Dübel dort ein (auf dem Foto sind sie ja ganz klar heller). Testweise hab ich aber schon mal zwei eingesetzt.

Baukosten circa 25 Euro.

Anbei die Fotos...

fotodb.jpg

foto2ol.jpg

foto3ng.jpg

foto4he.jpg


Noch eine Anmerkung... Im Original sind die Fußablagen aus schwarzem Stahl. Hab sie in Edelstahl gemacht.

Nach dem Finish Poste ich mit GUTEN Fotos alles weitere und natürlich die verwendeten Materialien mit allen Maßen und und und..


--------------------------

Mir fällt gerade auf, dass die Fotos gar nicht mehr angezeigt werden..

Könnt ihr sie sehen?
 

Tuti

ww-nussbaum
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Here we are!

Mit neuer Kamera und dem Finish möchte ich euch präsentieren:

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ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Abfotografiert aus dem neuen BauholzDesign-Katalog
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Details:

Ich hab viel ausprobiert:

- Wasserstoffperoxid 30%= hellt sehr gut auf.
- Wasserstoffperoxid 30% mit Salmiakgeist= hellt noch mehr auf
- In einigen Foren konnte man auch lesen, dass DanKlorix einen bleichenden Effekt haben soll. Das konnte ich nicht feststellen, es ist sogar eher dunkler geworden.
- Bunsenbrenner=für einige Stellen, an dem das Holz die Lasur nicht aufgenommen hat, einfach diese Stelle anbrennen (vorsichtig)
-Drahtbürste= zum bestimmen der Helligkeit und herausstellen der Patina
-Sämtliche Lasuren, dabei den besten Effekt mit normaler Palisanderlasur.


Palisanderlasur aufgetragen, einwirken lassen und es mit einer Drahtbürste abgezogen. Dies hat den Vorteil, das man die Helligkeit sehr gut bestimmen kann.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Überlege jetzt allerdings noch einen abschließenden Schutz aufzutragen. Farblose lacke, lasuren, what ever. Ich weiiß es noch nicht. Was meint ihr?


Seid ihr an den konkreten Abmaßen interessiert?

Stelle dann diese auch noch online



Ich baue jetzt weitere drei Hocker und den dazu passenden Tisch nach. Werde mich dann auf die Regale etc. stürzen...


Timo
 

veter

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die Idee mit den alten Bauhölzern finde ich auch sehr gut. Da 270692510293 werden bei ebay gerade alte Layher Bohlen versteigert.

Seh gerade im Katalog, dass die von Bauholz design z.B. Tischbeine mit je 5 Spaxen anschrauben, alte krumme, rostige Sparrennägel wären da bestimmt zünftiger.


veter
 

Tuti

ww-nussbaum
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@Daniel: Ich bin gerade noch mal zu deinem Beitrag gewandert. Sehe, dass du ebenfalls eine Palisanderlasur genommen hast. Wenn Du dich mal umentscheiden solltest was das Design angeht, dann geh da jetzt einfach nur noch mal mit einer Drahtbürste drüber... :emoji_slight_smile: Dann haste es auch so...
 

cyshift

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Hi Timo,

respekt - der Hocker gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße
Daniel
 

Wallace

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Hallo Timo,
ich bewundere deinen Forschergeist, das sieht echt toll aus! Kannst du vielleicht die genaue Reihenfolge aufschreiben ? (abflämmen, bürsten, bleichen usw)
Danke dir!
Gruß Michael
 

Tuti

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Hallo...

Danke für die Blumen :emoji_slight_smile:

Das ist relativ einfach zu beschreiben:

In dem Fall konnte ich das Finish nach dem Aufbau machen. Bei den BauholzDesign-Regalen sollte man das allerdings vorher bearbeiten und anschließend zusammenbauen.

Ich bin so vorgegangen.

Holz von hand ganz leicht anschleifen, jedoch nicht glattschleifen dabei. Anschließend Palisanderlasur in Faserrichtung aufbringen und trocknen lassen. Anschließend mit einer etwas feineren Drahtbürste ebenfalls in Faserrichtung und mäßigem Druck aufrauhen (eben so lange, bis einem die Patina gefällt). Stellen an denen die Lasur aufgrund von Wachs oder leim nicht gehalten hat, können mit dem Bundenbrenner nachgearbeitet werden.

Was man jetzt noch machen kann (aber nicht machen muss)

Wasserstoffperoxid 30% mit einem Schwamm auf das Holz in Faserrichtung auftragen. Hier ist aber Vorsicht geboten. Starke ätzegefahr! Handschuhe und Augenschutz sind Pflicht. Letzer Schritt das Holz schützen mit Lack bzw. Aber durchsichtig!

Wasserstoffperoxid bekommt man unter anderem in der Apotheke. 250 ml kosten 4,95€
 

cyshift

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@Daniel: Ich bin gerade noch mal zu deinem Beitrag gewandert. Sehe, dass du ebenfalls eine Palisanderlasur genommen hast. Wenn Du dich mal umentscheiden solltest was das Design angeht, dann geh da jetzt einfach nur noch mal mit einer Drahtbürste drüber... :emoji_slight_smile: Dann haste es auch so...

Hi Timo,

lach - dass habe ich ja fast überlesen, gleich mal in den Keller springen :emoji_slight_smile:

Habe noch eine Frage zu deinem Hocker, der Dir super gelungen ist.
Wie hast Du die Baudielen zugesägt, mit einer HKS oder TKS ?
Auf der Sitzfläche habe ich gesehen, dass Du an der Stirnseite noch solche dünnen Leisten angebracht hast. Die gefallen mir auch sehr gut - wie hast Du diese befestigt ?

Sag mal woher kommst Du eigentlich ? Kannst mir ja mal eine PN sende, wenn Du möchtest.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche
Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
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Sieht wirklich gut aus. Was ist es denn konkret für eine Lasur? Da gibt es ja ganz große Unterschiede.
 

makku01

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Wow!

Ganz großes Kino. Das kommt dem erwünschten Ergebnis echt nahe! Vielen Dank für's teilen!
 

Tuti

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Hallo...

Schön dass es euch gefällt....

Ich hab ganz normale Genius Innenlasur Palisander genommen

Anbei der Link.

Genius-Pro


@Daniel

Ich hab´das Holz direkt im Baumarkt für lau sägen lassen. Ich arbeite zwar schon schon seit 10 jahren mit Holz und und hab auch vorher noch nie mein Holz im Baumarkt sägen lassen - aber in diesem Fall bietet es sich echt an. Das Holz ist soweiso nicht perfekt. Es ist also ausreichend. Spaltmaße ob groß und klein machen das Möbelteil viel authentischer. Sonst lasse ich mein Holz beim Schreiner zusägen.

Ich muss hier auch ganz klar sagen: Hab schon viel gebaut, aber optisch nicht perfekt zu arbeiten (es muss ja schließlich glaubhaft aussehen, ist viel viel schwieriger als "genau"/perfekt zu arbeiten.

Bezüglich der Schneidkanten.. Ist richtig, hab den "Abfall" der Bohle genommen und eine 1cm starke leiste längs absägen lassen und sie ganz normal mit leim angeleimt.

Auch wenn die bei Bauholz das eine oder andere Geschraubt haben, so ziehe ich es nach wie vor vor, alles zu leimen (der Hocker ist komplett mit lamellos geleimt) bis auf de Leisten. Anschließend mit dem Rundfräser drüber und vor allem so wenig wie möglich schleifen.

Ich komme aus dem guten alten Ruhrgebiet. Wobei ich auch oft in HH bin! Hier auch direkt mal einen schönen Gruß ans Mary Lou´s :emoji_slight_smile: Sobald der Laden bekannt ist. :emoji_slight_smile:
 

cyshift

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Hi Timo,

danke für die Info.

Ich stehe hier noch ganz am Anfang mit der Holzbearbeitung, deswegen meine ganzen Fragen :emoji_slight_smile: Habe im Dezember ein Puppenbett für meine Tochter gebaut, war also mein erstes Projekt, und ist mir eigentlich ganz gut gelungen. Habe zwar einige Fehler gemacht aber dabei lernt man einiges.

Hier habe ich ein Bild eingestellt:
https://www.woodworker.de/forum/fichte-leimholz-puppenbett-lasieren-t49034.html

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer TKS und komme hier nicht wirklich weiter und eine Oberfräse steht auch noch auf dem Radar.

Aber wenn ich mir deinen Hocker so anschaue - werde ich so heiß und würde am liebsten in den Keller und werkeln.

PS Mary Lou´s kenne ich nicht - da muss ich wohl am Samstag mal hin :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

makku01

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Holz von hand ganz leicht anschleifen, jedoch nicht glattschleifen dabei.

Das Schleifen - per hand? Mit Schleifpapier?

Und noch mal die Reihenfolge zum mitschreiben:

1. anschleifen
2. palisander drauf
3. mit drahtbürste behandeln
4. wasserstoffperoxid (hast Du den hocker noch damit gebleicht)?

Welches Holz ist das eigentlich? wie war die oberfläche als du es geholt hast? Und an welcher Stelle bist Du mit der Rundfräse drüber?

Vielen Dank :emoji_wink:

Markus
 

Tuti

ww-nussbaum
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@Daniel, das ist wirklich süß geworden und obendrein auch noch sauber gearbeitet. Die Fräse ist Pflicht! Habe mir mittlerweile zwar eine Festool zugelegt, habe aber auch über Jahre mit einer guten Bosch sehr viel Freude gehabt. Somit hättest du auch die Rundungen einfach und schnell herstellen können. Fasenfräser, Rundfräser, Bündigfräser, Nutfräser + eine solide Bosch. Damit liegst du nicht falsch und es vereinfacht die Arbeit ungemein. ich möchte dir nicht abraten, eine kleine Tischkreissäge zu kaufen, aber du wirst i.d.R unglücklich mit dem Baumarktprodukten. Das ist einfach (leider) so. Investiere das Geld lieber für einen sauberen Zuschnitt beim Schreiner. Oder du kaufst dir wirklich etwas vernünftiges. Sofern Platz vorhanden, eine gebrauchte Profitischkreissäge oder (und da muss natürlich auch Platz vorhanden sein - auch im Portemonaie) für eine Festool. Für das Geld kannst du allerdings schon viele viele Arbeiten machen lassen. Man muss eben abwägen, was man zukünftig selbst bauen will. Für ein paar Arbeiten nebenher oder soll es die ganze Wohnungseinrichtung sein. Solltest du es dir leisten können, so wirst du jedes mal viel Spaß daran haben gutes Werkzeug zu besitzen und damit gute Möbel zu bauen.

@Markus:
Die Reihenfolge stimmt soweit. Ich bin nicht mehr mit Wasserstoff drüber. Mir gefällt das Finish.
Ich hab´allerdings natürlich auch mal auf einem Probestück getestet, wie das ganze mit diesem Zusatz wirkt. Allerdings fällt es mir schwer sich dieses Finish auf der ganzen Oberfläche des Hockers vorzustellen. Ich lasse die Finger davon. Warum gutes verändern.

Das Holz ist ganz normale Tanne/Fichte. Aus dem Baumarkt in Sägerauh.

Schleifen unbedingt von Hand!!!! Sonst geht der Look verloren. Somit hätte ich auch direkt gehobelte Tanne Fichte kaufen können. Es muss mit Hand geschliffen werden.

Trage einfach die Lasur (genaues Produkt Siehe vorheriger Post) mit einem Leinentuch auf das leicht angeschliffene sägerauh Tannefichte-Holz auf und bürste solange in Maserrichtung bis die Patina und die Helligkeit dem entsprechen, was du haben willst.

Darüber hinaus ist zu sagen, dass der Look total flöten geht, wenn man die Lasur abschleift (sowohl mit Hand als auch mit dem Schwingschleifer). Die Drahtbürste ist ebenfalls ein MUSS :emoji_slight_smile:

Bezüglich der Fräse: Ich habe lediglich die Fußbeine mit einem Rundungsfräser behandelt, da das Holz schon sehr spröde ist. Um also zu verhindern, dass das Holz an den Ecken einreißt, kurz abrunden und schon sind sie geschützt.
 

zrrrt

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ich hab mir verschiedenes aus tischlerplatte gebaut das fand ich schon immer gut leicht und relativ günstig. wenn man sich bei hornbach die platten ich glaube 2,4\1,2m am stück kauft. ich säge das mit einer kreissäge mit führungsschiene. als kante nehme ich fichte furnier mit pattex angerieben das hält ewig. die oberfläche wachse ich dann . beim einkauf achte ich auch immer drauf dass das absperrfurnier nicht total ausgeflickt ist.
was mir auch gut gefällt ist das birke sperrholz (multiplex) da brauch man keine kante auch von hornbach:emoji_wink: das kombiniere ich mit t profil oder flachstahl.
also wenn das gerüstbauholz schwierig zu bekommen ist . was ich mir vorstellen kann ist das holz von abgerissenen älteren gebäuden oder bauholz im allgemeinen was auf baustellen so rumliegt oder was verwendet wird zum bau von schalungen oder alte einwegpaletten...
 

WinfriedM

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Die Lasur, die du verwendet hast, ist eine wasserbasierte Dünnschichtlasur. Das sind Lasuren, die wenig Schicht bilden sollen und etwas ins Holz einziehen. Gori 33 dürfte da ganz ähnlich sein, die hab ich noch rumstehen. Auch tiefer einziehende ölbasierte Lasuren könnten funktionieren. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein paar Tests machen.

Was mich etwas wundert: Beim ersten Bild sieht man recht deutlich, dass die Beine das gelbliche Holz und die dunkle Lasur vom Farbton her haben. Das ist nachvollziehbar. Aber die Sitzfläche und vor allem das waagerechte Holz oben hat viel grau drin. Wo kommt aber grau her? Ich hätte nämlich gedacht, dass man auf jeden Fall noch irgendwas in Richtung grau/weiß braucht, um den Effekt hinzubekommen. Es sei denn, man bleicht zusätzlich.
 

Tuti

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Hallo Winfried.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. In Natura sieht es aber noch gräulicher aus. Die Kamera fängt es nicht so ideal ein muss ich sagen.

Die gelben Flecken wird man gut mit dem Wasserstoff hellbekommen. Darunter wird dann aber auch die Lasur leiden, denke ich...

Ich denke hier ist viel Platz für seinen eigenen Geschmack. Habe mich beuwsst für diese Lasur entschieden, damit ich nicht 5 Stunden bürsten muss um diese Patina zu bekommen. Sie soll ja auch nicht zu stark ins Holz eindringen.


Was würdest du für ein Schutzlack/Öl empfehlen? Muss ich mir sorgen machen, dass sich die lasur mit der Zeit durch die Benutzung ablöst wenn ich sie nicht mit einem Schutzlack oder ähnl. überziehe?
 

Tuti

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Die Lasur, die du verwendet hast, ist eine wasserbasierte Dünnschichtlasur. Das sind Lasuren, die wenig Schicht bilden sollen und etwas ins Holz einziehen. Gori 33 dürfte da ganz ähnlich sein, die hab ich noch rumstehen. Auch tiefer einziehende ölbasierte Lasuren könnten funktionieren. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein paar Tests machen.

Was mich etwas wundert: Beim ersten Bild sieht man recht deutlich, dass die Beine das gelbliche Holz und die dunkle Lasur vom Farbton her haben. Das ist nachvollziehbar. Aber die Sitzfläche und vor allem das waagerechte Holz oben hat viel grau drin. Wo kommt aber grau her? Ich hätte nämlich gedacht, dass man auf jeden Fall noch irgendwas in Richtung grau/weiß braucht, um den Effekt hinzubekommen. Es sei denn, man bleicht zusätzlich.

Hallo Winfried,

Wasserbasiert ja! Meinst du das sich mit der Zeit die Patina verändern wird, solange ich keinen weitereren Schutz auf das Holz auftrage?

Genius hat diese Lasur auch noch in einer Wetterschutz-Lasiur Palisander. Ist das vielleicht auch noch eine Möglichkeit? Oder mache ich mir da jetzt unnötig einen Kopf?

Beide Lasuren sind wasserbeständig und für Möbel geeignet. Will auch das es langfristig hält. Wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar.
 

WinfriedM

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Keinesfalls Wetterschutzlasur, da würdest du einen glänzenden Film oben aufbringen, was den ganzen Charakter kaputt macht. Ein stumpfmatter Lack erscheint mir am geeignetsten. Würde dann auch einen wasserbasierten Acryllack verwenden.

Auf jeden Fall Vorversuche machen, die Farbwirkung kann sich ändern.
 

makku01

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Tuti,
wenn Du sagst dass das Holz sägerau ist, dann wird ein wenig geschliffen, dann lasiert und dann kommt die Drahtbürste. Ist dann die Oberfläche nicht ein wenig zu rauh?

Sorry für die blöde Frage aber das erschließt sich mir grad nicht :emoji_wink:

Danke
Markus
 

Tuti

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@Markus.

Nein, überhaupt nicht. Tanne/Fichte ist so weich. Wenn du da mit der Drahtbürste dran gehst ist das wie schleifen - allerdings geht die Patina nicht verloren.

@Winfried. Welchen matten Lack kannst du empfehlen?
 

ottozutz

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Ich hole das Thema mal hoch ...

... gibt es hier im Forum jemand - möglichst aus Berlin oder Umgebung aber auch weiter weg ist nicht unbedingt ein Problem - der uns ca. 15 Regal mit jeweils 8 Böden - h=250, b=56, t=44 - im Stil von Bauholzdesign bauen kann? Sie müssen nicht so perfekt sein und können auch geschraubt sein. Sie sollen einfach benutzt aussehen. Die Regale sind für einen Weinladen und es gibt im Katalog von Bauhausdesign ein Foto eines griechischen Laden .... so ungefähr sollen sie auch aussehen. Material kann gestellt werden, Bezahlung nach Absprache, Fertigstellung ca. Ende April. Wir können die Regale branden und im Laden Werbung für den der sie gebaut hat machen. Falls Interesse besteht einfach eine mail an noir[at]macbay.de oder kurz anrufen ich rufe dann gerne zurück 0151 55650400 Gruss Gerd
 

TimmW

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15 Regale in der Art wie im Katalog von BauholzDesign bekommst Du bei BauholzDesign.

Ich bin zwar selbst voll-amateuer und übernehme für die eigene wohnung ebenfalls die ein oder andere Idee aus dem Internet, aber für eine Ladeneinrichtung hier im "Neuling fragt Profi" Forum zu suchen finde ich schon ärgerlich.
Und wenn Dir BauholzDesign selbst zu teuer ist oder Du noch andere Wünsche hast, wende dich an einen Tischler - dann bekommst Du die entsprechende Gewährleistung und die Regale mit ca 70 Flaschen fallen Dir nicht um oder der Profi haftet dann dafür...

Und nen Tischler findest Du in Berlin sicher.
 
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