Bauernschrank modrig / Schimmelgeruch

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Guten Morgen,

ich habe gestern einen sehr schönen alten Weichholz Bauernschrank erstanden. Außen scheint er gewachst zu sein. (Er soll im Spielzimmer der Kinder stehen)
Zuhause angekommen fiel mir dann sofort der Moder-/Schimmelgeruch auf. Ich habe reflexartig gleich zu Essigwasser und Spüli gegriffen.
Wie ich dank des Forums nun weiß war das nicht zwingend förderlich. Nun gut, jetzt ist es so..

Ich habe heute früh nochmal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, welcher sichtlich bestürzt wirkte und sofort angeboten hat den Schrank zurückzunehmen und mir die volle Summe zu bezahlen.

Nun meine Fragen:
Da ich den Schrank wirklich sehr sehr schön finde würde ich gerne eure Einschätzung wissen. Habe ich realistische Chancen, dass dieser Modergeruch irgendwie vollends zu beseitigen ist oder wird immer ein Rest "Muff" bleiben wenn man die Schranktüren öffnet? Wie lange muss ich damit rechnen, dass der Prozess des Entstinkens dauert? Der Winter steht vor der Tür und ich kann den Schrank vermutlich trotzdem nicht wochenlang auf dem wettergeschützten Balkon auslüften oder?

Ich bedanke mich und wünsche euch einen schönen Tag :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Gib den Schrank zurück.
Hast sonst nur viel Ärger, Kosten und Arbeit mit zweifelhaftem Erfolg, gerade auch im Hinblick auf das Kinderzimmer.

Gruß Ingo
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Hallo Ingo,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Was mir noch eingefallen ist:
Wäre abbeizen (lassen) eine Möglichkeit oder ist das genauso fragwürdig?

Wenn der Schrank nur nicht sooooo schön wäre, dann würde mir ein zurückgeben leichter fallen....
Aber speziell im Kinderzimmer möchte ich natürlich keinesfalls irgendwas riskieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schimmel, Muff und Zigarettenqualm ziehen meist tief ins Holz und sind, wie gesagt nur mühsam, wenn überhaupt zu beseitigen. Habe selbst neulich einen massiven verqualmten Schrank, den ich gekauft hatte, weiterverschenkt, natürlich unter Angabe des Mangels.

Gruß Ingo
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wenn der Schrank nur nicht sooooo schön wäre, dann würde mir ein zurückgeben leichter fallen....
Du kannst noch versuchen (mehrfach) mit Alkohol zu waschen, damit habe ich eine Kommode schon mal von moderigem Geruch befreien können.
Aber am Besten im Freien, ein paar Wochen machen dem Schrank nichts aus, wenn er vor Regen geschützt steht.
Hier wird auch immer wieder ein Ozon-Generator empfohlen, damit habe ich zwar keine Erfahrung aber glaube schon, dass der wirksam ist.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Raucherwohnungen werden mit Ozon behandelt. Aber bei extrem starken Rauchern muss auch da noch speziell gestrichen werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Einen schönen Schrank würde ICH wegen Geruch nicht zurückgeben.
Türen aushängen, Fachböden rausnehmen und erstmal gut trocknen lassen. Wir haben ja wieder Heizperiode.
Und dann mit Ritzendüse gründlich aussaugen. Danach noch eine zeitlang Luft und Sonne aussetzen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Papagena,
wichtig wäre erstmal herauszufinden, wo die Ursache für den Geruch liegt. Ist der Schrank von innen geölt worden? Hat der Schrank längere Zeit in einem feuchte Keller/Schuppen gestanden?
Wenn du den Schrank behalten willst, würde ich den Schrank mit medizinischem Alkohol auswaschen und erstmal als Regal benutzen. Also die Türen auf seite stellen.

Es grüßt Johannes
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
326
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Einen Ozongenerator kann ich zur Beseitigung von Schimmel- oder Bakterienmuff sehr empfehlen. Kostet nicht die Welt, ich habe meinen vorher stark riechenden Keller mit sehr wenigen Anwendungen vollständig vom Modergeruch befreit.
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Hallo Papagena,
wichtig wäre erstmal herauszufinden, wo die Ursache für den Geruch liegt. Ist der Schrank von innen geölt worden? Hat der Schrank längere Zeit in einem feuchte Keller/Schuppen gestanden?
Wenn du den Schrank behalten willst, würde ich den Schrank mit medizinischem Alkohol auswaschen und erstmal als Regal benutzen. Also die Türen auf seite stellen.

Es grüßt Johannes


Hallo Johannes , danke für deine Antwort :emoji_slight_smile:
Also der Schrank stand in einer steinalten Bruchbude. Auch in diesem Punkt haben mein Mann und ich wieder mal was gelernt! "Kaufe nur dort, wo du selbst leben könntest."
Da sämtliche Türen in der Wohnung bei der Abholung offen standen, weil die Familie im Endspurt ihres Auszugs war, konnte man da jetzt nicht viel Geruch feststellen. Ich bilde mir allerdings rückblickend ein, dass ich in einem Eck mit der gleichen Außenwand wo auch der Schrank stand, schwarzen Schimmel gesehen hab.

Innen ist er natur also nix geölt oder sonstiges und außen an Front- und Seitenwänden gewachst.
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Also hier jetzt auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die bisher geantwortet haben. Ich bin wirklich sehr dankbar über sämtliche Tipps, Anregungen und Empfehlungen und werde versuchen alles möglichst gut umzusetzen. :emoji_slight_smile:

Da es ein Spaltschrank ist habe ich gestern bereits eine Seite mit einer Spiritus gefüllten Blumenspritze eingenebelt und abends mal testweise ins Gästezimmer gestellt. Die zweite Seite stand noch am Balkon. Mir selbst hängt der Modergeruch schon so in den Schleimhäuten, dass ich ihn überall wahrzunehmen scheine. Mein Mann meinte heute morgen allerdings, dass die behandelte Seite wesentlich schwächer riechen würde als die unbehandelte draußen.

Das mit der Ritzendüse ist jetzt leider allerdings wohl zu spät, weil ich vorher eben Teil 2 eingenebelt hab. Irgendwie wurden mir eure Antworten nicht angezeigt obwohl ich ein Häkchen bei den Benachrichtigungen habe..
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Noch eine kleine Anmerkung falls das hilfreich ist: es befinden sich auf allen Teilen, Böden usw. Sprenkler. Sieht aus wie unzählige Fettflecken. Ich tippe mal auf Stockflecken.

Wenn es mit gelingt, stelle ich ein Bild ein.
 

Anhänge

  • 16355904178111212260254164121420.jpg
    16355904178111212260254164121420.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 82
  • 16355904616343321202906597894239.jpg
    16355904616343321202906597894239.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 80

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Mit Alkohol, Aceton oder Reinigungsbenzin entfernst Du Fettiges , z. B. Kondensate vom Rauchen. Alkohol, Qarternäre Ammoniumverbindungen, Chlorbleichlauge (Domestos) bekämpfen Schimmel und organischen Muff. Ozon wirkt wie Chlor oxidierend und zersetzt quasi alles Organische.
Lüften = Trocknen und Sonne = UV-Zersetzung macht dasselbe, nur langsamer.
Richard
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Ahhh, danke Richard. Das war jetzt sehr informativ. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das mehrmals wöchentlich mit Spiritus behandeln und schon draußen lüften und sonnen lassen, ja?

Ich hoffe, ich bekomme den Schrank zeitnah wieder neutralisiert.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Beim "Reinigen" durch Sonnenlicht aber aufpassen, dass man nicht übertreibt. Den Schrank also nicht tagelang der prallen Sonne aussetzen. Besonders falls das Holz noch nicht gut durchgetrocknet ist, könnte es aufreißen oder sich werfen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo @Papagena
Man fühlt doch mit der Hand, welcher Art die Verschmutzung ist, ob fettig, feucht oder staubig. Und dazu wählt man dann das passende Mittel. Bei der Arbeit und beim anschließenden Abtrocknen kann der Schrank auf dem Balkon stehen. Auf die Sonne würde ich jetzt nicht setzen. Die Arbeit sollte in einigen Tagen erledigt sein.
Richard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was gegen Schimmel und dessen schwarze Flecken bestens hilft ist H2O2.
3-5%iges dürfte völlig genügen.
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Ich habe jetzt fürs erste mit der Kaffeebeduftung weitergemacht. Der Schrank musste jetzt doch zügig vom Balkon rein, weil es hergenieselt hat. In Folie gewickelt habe ich den Schrank nicht, weil er noch Restfeuchte vom Spiritus einsprühen hat.

Ich kann mir immer noch nicht erklären wie der Kaffee neutralisierend wirken kann, weil es aktuell im Raum so fürchterlich stark nach Barista-Moder riecht, dass ich es kaum darin aushalten kann ohne dass mir übel wird. Oder sollte man aus diesem Grund den Schrank luftdicht verpacken.. :emoji_wink:

Ich melde mich wies weitergeht und bedanke mich nochmal für eure Antworten..

Lg
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Jetzt habe ich nochmal eine kurze Frage :

Warum heißt es hier im Forum, dass bei Anwendung der Kaffeemehl Methode das Einpacken der Gegenstände angeraten wird?
Da ich den Schrank witterungsbedingt ins Haus holen musste, werde ich heute noch Katzenstreu (evtl vorhandene Restfeuchtigkeit?) und Natron (unterstützt vllt ja Geruchsneutralisierung?) in den Schrank packen und ihn dann zeitnah mit Frischhaltefolie einwickeln. Ich halte diesen Kaffee - Moder - Mog echt nicht mehr aus..

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass das in Kombination noch schlimmer riecht als der Schrank allein schon..

Eine gute Woche euch noch
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hi.
Als ich finde Kaffee riecht gut. Aber egal.
Darf ich mal fragen warum du das mit dem ozonisator nicht machst?
Ozonisator in den Schrank. Schrank abkleben und ozonisator einschalten. Am besten auf der Terrasse. Danach lüften fertig
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Hi.
Als ich finde Kaffee riecht gut. Aber egal.
Darf ich mal fragen warum du das mit dem ozonisator nicht machst?
Ozonisator in den Schrank. Schrank abkleben und ozonisator einschalten. Am besten auf der Terrasse. Danach lüften fertig

Entschuldige. Es scheint da ein Missverständnis zu geben. :emoji_slight_smile: Kaffeegeruch ist natürlich was angenehmes aber ich habe das Gefühl, dass hinter dem ersten Kaffee Impuls sofort der Modergeruch rausriecht und das fast schon stechend.

Ozon klingt interessant aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit diesem Thema überhaupt keine Erfahrung habe und diese Geräte auch nicht ganz günstig in der Anschaffung sind. In der näheren Umgebung gibt's wohl auch keine Leihgeräte. Zumindest nicht in den örtlichen Baumärkten etc. Da habe ich mich bereits erkundigt.

Hast du einen Tipp für mich wo ich so etwas ausleihen kann?
 
Oben Unten