Bauanleitung Schebeschlitten fr Bandsäge

Stihlfreund

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
9
Ort
Bretzenheim /Nahe
Hat jemand ne Idee für einen Schiebeschlitten für eine Bandsägentisch ohne Führungsnut.:confused:
Will ich eigentlich in Testwiese einstellen, finde sie aber nicht.

LG Jörg
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
einfach neben dem Tisch eine Flachstahlplatte mit etwas abstand anschrauben. Schon hat man eine Führungsnut.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo Jörg,
Bau den Schlitten wie du möchtest, auf jeden Fall aber breiter als der Bandsägentisch. Statt der Leiste für die Nut setzt du einfach links und rechts unter den Schlitte jeweils eine Leiste, die den Tisch umfasst dadurch hast du eine gute Führung. Hab ich auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.
LG, Chris
Notfalls könntest du auch mit einer genuteten Platte den Tisch aufdoppeln. Dann hast du eine Tischnut die für Schiebeschlitten, Winkelanschlag etc. herhalten kann. Du verlirst aber die Plattenhöhe an Sägehöhe. Sollte bei einer BS aber vernachlässigbar sein
 

Stihlfreund

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
9
Ort
Bretzenheim /Nahe
Herzlichen Dank

Hallo ihr lieben Woodworker,
das ist ja wirklich ein tolles Forum, so schnell Gute Ideen (auf einige hätte ich ja eigentlich auch selbst kommen können :mad:)
herzlichen Dank für die guten Hinweise.

Liebe Grüße
Jörg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.195
Ort
Pécs
Hallo Jörg,
Bau den Schlitten wie du möchtest, auf jeden Fall aber breiter als der Bandsägentisch. Statt der Leiste für die Nut setzt du einfach links und rechts unter den Schlitte jeweils eine Leiste, die den Tisch umfasst dadurch hast du eine gute Führung. Hab ich auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.

Schneidet man da nicht den Schlitten in der Mitte schon beim ersten Schnitt durch?
Wie hält das dann zusammen? Woher kommt dann die Führung?
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
HAllo,
natürlich sägst du beim ersten Mal den Schlitten ein, aber eben nicht ganz durch! Der hintere Anschlag wird nur leicht angeritzt. Du kannst dir auf der Hinter-Unterseite auch eine kleine Leiste als Anschlag montieren, die ein zu tiefes einsägen verhindert
Wenn du eine Siebdruchplatte (oder Multiplex o. ähnliches) für den Schiebetisch verwendest geht es sicher noch besser.
Das ist zwar ein primitives Werk, funktioniert aber erstaunlich gut. Das Grundprinzip steht, kann natürlich sehr leicht aufgemotzt werden (zB durch bessere Materialien)
LG, Chris
 

Anhänge

  • WP_20170325_10_41_06_Pro.jpg
    WP_20170325_10_41_06_Pro.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten