Bau von Gussbandsägen in Pakistan (?) - eine Horrorshow für die BG

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Yoghurt, du hast das schön auf den Punkt gebracht, mir gehts genauso: große Bewunderung für Schaffen und Können, aber auch Schaudern ob der Gefahren, der Umweltbelastungen, der gequälten ausgehungerten Tiere mit handtellergroßen Geschwüren, und trotz allem entstehen Maschinen, die in Pakistan wichtige Rollen übernehmen.
Ich glaube, dass selbst Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland nicht so primitiv und krude Gussmaschinen gebaut wurden, aber trotzdem ist der Film wie ein Blck zurück ins 19. Jahrhundert. Schauerlich und schön zugleich.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
So ein Gestell war in meiner Werkstatt (vorher war da ein Sägewerk drin) eingebaut. Allerdings waren da keine Räder und kein Tisch mehr dran.
Deswegen habe ich das rausgebrochen und zum Schrotthändler gebracht.
Hat mir damals leidgetan hatte aber keine Möglichkeit gesehen das wieder in Betrieb zu nehmen.
War auch, wenn ich mich richtig erinnere, von Kirchner.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.560
Ort
vom Lande
Das hilft die Vorstellungen zu erzeugen wie wahrscheinlich auch hier in Europa früher gearbeitet wurde.
Und man fragt sich, warum in diesen Ländern ( Afghanistan genauso ) die Zeit stehen geblieben ist. Ein paar tausend Kilometer weiter östlich ( China, Südkorea ) sieht man wieder das krasse Gegenteil.
LG
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Hat mir damals leidgetan hatte aber keine Möglichkeit gesehen das wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich habe ja noch einige Teile von meiner Restauration übrig - der Rahmen ging an einen Autobastler, der sich eine Rollenstreckmaschine bauen will. Dazu braucht man einen stabilen Rahmen. (Blechbearbeitung z.B. Schutzbleche etc.)
 
Oben Unten