Bau von einem einfachen Low-Board aber welches Holz und Stärke

ageftw

ww-pappel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
7
Ort
bei München
Hallo ich möchte ein ganz einfach rechteckiges Low-Board bauen. Das Problem ist, man sollte darauf sitzen können links und rechts (nicht in der Mitte) also bräuchte ich euren Rat welches Holz ich nehmen sollte um das ganze zu Bauen.

Das Board wird 3,7m lang, 0,5m breit und 0,5m hoch.



So sollte das dann ausehen. es kommen zwecks Stabilität, Stege rein. Die Platten in der Mitte sind dann nur Einlegeböden die ich einzeln einlegen werde.

Welches Holz sollte man verwenden, wenn man sich oben drauf und setzen möchte (oben kommt eine Schaumstofflage drauf und wird mit Stoff oder Leder überzogen)

Danke ich vorraus :emoji_slight_smile:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube bevor man dir da einen Tipp geben kann, solltest du dir Gedanken machen, wie das Design des Lowboards sein sollte. Soll es eher eine Holzoptik bekommen oder vielleicht ein Weiß oder Schwarz bzw. vielleicht sogar in einer Farbe?

Insgesamt glaube ich nicht, dass die Stabilität dieser Konstruktion ein großes Problem sein wird. Leimholz in 22mm sollte ausreichend stabil sein um die 60-70cm zwischen zwei Stegen zu überbrücken.
 

ageftw

ww-pappel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
7
Ort
bei München
hi, danke für die antwort.. designtechnisch ist schon alles überlegt. habe folie in nussbaumoptik da. damit wird die innere seite jeweils des holzes beklebt dann sieht es von innen nach nussbaum aus. außen brauch ich nix weil man unten, oben, links und rechts nicht sieht.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also ob Folie wirklich gut aussieht??? Wie wäre es alternativ mit furnierter Spanplatte?
 
Oben Unten