Bau eines Monoskis

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Die Kante kommt ja unter den Belag, liegt hier aber grad oben drauf?
Depperte Frage, wieso biegst du den Ski hinten so stark auf?
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo @wasmachen,

die Kante hat Zähne, die oberhalb des Belags in den Kern greifen - diese Zähne siehst du in den Fotos. Hier siehst du ein Profil der Kante, dann wirds vielleicht klarer: https://www.skibaumarkt.de/produkt/skikante-kante-2-m/?v=3a52f3c22ed6
Und das Skiende ist bei allen Ski etwas aufgebogen - sonst kann man nicht mal nen halben Meter rückwärts manövrieren, ohne einzustechen. Im fertigen Ski wird das Skiende nur etwa 15mm über der Ebene stehen.
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Die Pressform muss auch für jedes Modell hergerichtet werden. Ich habe verschiedene Formen für die Skispitze und eine für das Skiende. Aber: Ski haben normalerweise eine Vorspannung, sind also in der Länge leicht nach unten gebogen. Um diese Vorspannung in den Ski zu bekommen, nutze ich das gleiche Vorgehen wie bei den Negativformen: Ich baue mit Plastikplatten die Vorspannung so auf, wie ich sie haben will.

Im seitlichen Foto sieht man gut den gesamtaufbau der Pressform: von unten 3mm Hartfaser, dann die Plastikplatten zur Vorspannung, dann ine 21mm Multiplexplatte, und dann noch ne 15mm Multiplexplatte, um den Platz zwischen Spitzen - und Endform aufzufüllen.
 

Anhänge

  • 20231130_203437.jpg
    20231130_203437.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20231130_203854.jpg
    20231130_203854.jpg
    97 KB · Aufrufe: 48

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Beim Verpressen mit Epoxidharz ist es sehr wichtig, dass die einzelnen Teile dort blieben, wo sie sollen. Nur sieht man das irgendwann nicht mehr, wenn schwarzes Carbongelege darüber ist. Deswegen werden die einzelnen Komponenten auf der Form fixiert:
  • Am Belag werden mit an dünnem Packband Belagsreste geklebt (insgesamt 4). Diese werden mit der Form verschraubt. Dadurch bleibt der Belag schon mal genau da, wo er hinsoll.
  • Die Plastikfüllungen von Skispitze und Skiende werden ebenfalls verschraubt. Alle Schrauben sind natürlich außerhalb des fertigen Skis angebracht.
  • Die Positionierung des Holzkerns ist etwas schwieriger. Hier nutze ich 4 Reißnägel, die ich auf den Belag klebe (die bleiben auch im fertigen Ski). Im Holzkern sind 4 entsprechende Löcher. So finde ich auch - wenn auf dem Belag schwarzes Carbongelege liegt - genau die richtige Stelle für den Holzkern.

Nun gibt es nur noch ein paar Vorbereitungen fürs Pressen - wenn nichts dazwischen kommt, passiert das am Mittwoch.
 

Anhänge

  • 20231130_205017.jpg
    20231130_205017.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20231203_150403.jpg
    20231203_150403.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20231203_145402.jpg
    20231203_145402.jpg
    133 KB · Aufrufe: 36

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
538
Ort
Ruhr
Hallo Phillipp,
folge gespannt deinem Monoskibau. Ist für mich so, wie 80er Musik zu hören ...
da werden Erinnerungen wach. :emoji_wink:
Die Carbonlage zwischen Belag und Kern bildet den Unterzug und dient der Torsionssteifigkeit?
Bin neugierig auf den weiteren Aufbau.

Gruß Marsu
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo @Marsu65,

Ja, Carbon- und Flachsfasern werden zur Versteifung (sowohl Torsion als auch Flex) eingearbeitet. Flachs dient vor allem zur Dämpfung, da Carbon sehr aktiv zurückstellt.

Der Gesamte Aufbau des Monoskis wird sein - von oben nach Unten:
  • Holzfurnier als Dekor - ich habe hier noch 0,6mm Tineo rumfahren, das wird verwendet
  • 300g/m² unidirektionales Flachsfasergelege
  • 300g/m² triaxiales Carbongelege (0°, +45°, -45°)
  • Holzkern
  • 300g/m² triaxiales Carbongelege (0°, +45°, -45°)
  • Belag + Kante
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo,

Männerschnupfen der üblen Sorte hat leider die Arbeiten verlangsamt. Gepresst wird wahrscheinlich am nächsten Wochenende, da bin ich hoffentlich wieder fit. Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, so dass nun wirklich wirklich nur noch gepresst werden muss. Da kann man alles versauen :emoji_slight_smile:

Das Dekor des Skis ist nun aus einer Mischung aus Ahorn-Riegel-Furnier und einem anderen Furnier, das ich immer recht langeweilig fand. Was es für ein Holz ist, weiß ich nicht, aber es harmoniert extrem gut mit dem Ahorn. Von der Optik her wird das definitiv mein schönster Ski bisher. Das Furnier ist mit ca. 5mm Übermaß pro Seite zugeschnitten, damit das überschüssige Harz unter dem Furnier gut austreten kann.

Auf dem zweiten Bild sieht man die verschiedenen Gewebe/Gelege, die einlaminiert werden. Von oben nach unten, genau wie im Ski:
  • Saugvlies (nimmt das überschüssige Harz auf)
  • Abreißgewebe (damit man das Saugvlies vom Ski lösen kann)
  • 300g/m² unidirektionales Flachsfasergelege
  • 300g/m² triaxiales Carbongelege
  • 300g/m² triaxiales Carbongelege (unter dem Holzkern)
 

Anhänge

  • 20231211_202957.jpg
    20231211_202957.jpg
    153 KB · Aufrufe: 43
  • 20231210_151859.jpg
    20231210_151859.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Das es auch Monoskis fürs Wasser gibt (ich habe noch zwei);
Snowboard dürfte da eher nicht funktionieren :emoji_wink:
ja ja, erinnert mich an die Paarski Fahrer die dann immer ihren linken abgeworfen haben weil der Sitzstart nicht klappte GRRR:emoji_angry:
Bootfahrer, oder warst du an der Anlage unterwegs?
Hm Eifel, bin mir jetzt nicht sicher war das Kiefersfelden, Friedberg? Ist da überhaupt ne Anlage in der Ecke, oder wurde da auch eine Wakeboardanlage hingeklatscht. Ich glaube Bühl oder so ähnlich, kenne ich aber nur vom hören.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
ja ja, erinnert mich an die Paarski Fahrer die dann immer ihren linken abgeworfen haben weil der Sitzstart nicht klappte GRRR:emoji_angry:
Bootfahrer, oder warst du an der Anlage unterwegs?
Hm Eifel, bin mir jetzt nicht sicher war das Kiefersfelden, Friedberg? Ist da überhaupt ne Anlage in der Ecke, oder wurde da auch eine Wakeboardanlage hingeklatscht. Ich glaube Bühl oder so ähnlich, kenne ich aber nur vom hören.
Boot, Mosel Tiefstart :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Cool, mit dem Mono auch nicht so ohne am Boot. Aber dann machts bestimmt Laune mit schön speed. Bei uns gab es immer so Spezis, mit ihrem Slalom-Mono, Konkav dicke Finne dran und bei 30km/h..:emoji_joy: Die hatten Spritzwasser VOR dem Ski
Bisschen schneller wars schon ... ~ 45 km/h ?
Das unten war ich auf der Mosel mit einem flachen (Holz!-) Monoski.
Mein kleiner Bruder zieht auf dem Konkav in der Abendsonne wunderbare Regenbogen :emoji_wink:
:emoji_thumbsup:
 

Anhänge

  • 1998_T_2_31.jpg
    1998_T_2_31.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Die Skier auf denen ich angefangen habe waren allesamt aus HOLZ, Schuh-Ski, Teller, Paar- und Trickski, auch die ersten Sprungski, wurde alles von Honeycomb abgelöst. Spungski
Wir hatten immer mal Holzski Selbstbau(er) , fahrbar waren aber nur die eines Tüftlers. Kern: Sandwichbauweise; außen Glasfaser laminiert. für damals, Hut ab klasse Leistung. Mensch das wäre genau der richtige Thread für ihn :emoji_wink:
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo, bitte entschuldigt den stark verspäteten weiteren Bericht - der Monoski ist seit 2 Monaten fertig. Vom Pressvorgang gibts leider keine Bilder, da bin ich immer etwas im Stress und hab Handschuhe mit Epoxidharzflecken an. Ein Bild aus der Presse habe ich aber gemacht - die Vakuumfolie hat schon angezogen und erzeugt den Druck. Das helle Licht sind 6x 200W Glühbirnen, mit der die Presse beheizt wird (der Deckel wurde direkt nach dem Foto abgesenkt).

Bild 2 ist direkt nach der Presse - da muss als nächstes der ganze Überstand der Verstärkungsfasern abgesägt werden. Danach wird der SKi noch ausgeschliffen.

Der Monoski wurde ein paar mal gefahren - ist wirklich sauschwierig am Anfang! Er ist etwas hart geworden, falls ich ihn mal wieder baue wird er definitiv etwas weicher werden. Aber für etwas Gaudi zwischendurch passts!
 

Anhänge

  • 20231212_150201.jpg
    20231212_150201.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20231213_103716.jpg
    20231213_103716.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20240313_200218.jpg
    20240313_200218.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 63

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Ich habe dann sogar nochmal einen normales paar Ski gebaut. Ich habe mir mehr Mühe mit dem Furnier-Design gegeben als sonst. Das rote Padouk kommt sensationell raus und ist mein neues Lieblingsfurnier für den Skibau. Und der Ski ist auch noch der beste vom Fahrverhalten, den ich bisher gebaut habe!

Aber: Der Ski hatte ein sehr kurzes Leben :emoji_frowning2: Am zweiten Skitag habe ich bei schlechter Sicht einen üblen Abflug gemacht und dabei einen der beiden Ski nicht nur gestaucht, sondern sogar gebrochen. Bisher hatte ich es nur 2x "geschafft", in der Buckelpiste Ski zu stauchen, einen Bruch habe ich noch nie geschafft.
Ich werde den Ski mit minimalen Verbesserungen nochmal über den Sommer bauen, hilft ja nichts...
 

Anhänge

  • 20240313_195846.jpg
    20240313_195846.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20240313_195855.jpg
    20240313_195855.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 81
Oben Unten