Bau eines Betts: Pfosten zu klein geraten

Heubeerl

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2023
Beiträge
3
Ort
Regensburg
Servus zusammen,


ich bin kein Schreiner, versuche mich aber nach einigen kleineren Möbelstücken (Regale, Beistelltische) an einem Bett 200x140cm. Das Holz ist von einem Bekannten gekauft, es war dort in einer Scheune zum trocknen, und lag jetzt 3 Monate in dem Raum in dem auch das Bett stehen soll.
Die Seitenteile sollen mit Bettbeschlägen (https://images.sf.craft.supply/v7/_...tich_direkt/1201000300_kappe_shop.jpg?p=large) mit dem Kopf-/Fußteil verbunden werden. Im Anhang ist eine Skizze, ich habe die eigentliche leider in der Werkstatt (ist etwas weiter weg) liegen.

Das Material ist Kiefer, die vier Pfosten/Füße sind 53x53mm die Bretter haben eine Stärke von 25mm. Die Pfosten sind recht klein geraten, ich hab mich verschnitten, jetzt stehe ich vor zwei Problemen.

1) Ich wollte die Bretter der Kopf und Fußteile eigentlich mit einem abgesetzten Zapfen mit den Pfosten verleimen, leider sind die Bretter von der Länge recht knapp bemessen reichen hier 20mm als Zapfen?

2) Gibt es Richtwerte wie weit Schrauben (4,0*25mm) vom Rand entfernt sein müssen, damit sie nicht ausreißen?

Eigentlich wollte ich die Bretter mittig mit den Füßen verbinden, ich denke ich werde die Verbindungen jetzt aber nach außen verschieben, weil das beide Probleme weniger schlimm machen könnte. Oder ich besorge eine neue Bohle und schneide neue Füße.


Vielen Dank im Voraus und entschuldigt meine schlechten Zeichenfähigkeiten, auf Wunsch kann ich morgen Bilder machen, dann ists vielleicht klarer.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-07 at 01.53.16(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-07 at 01.53.16(2).jpeg
    98 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Image 2024-01-07 at 01.53.16(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-07 at 01.53.16(1).jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 52
  • WhatsApp Image 2024-01-07 at 01.53.16.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-07 at 01.53.16.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 52